• Offizieller Beitrag

    Jo bestes Beispiel dafür, das man seinen Bot vor dem Turnier immer Richtig Testen sollte, passiert so etwas beim Turnier, ist natürlich das Wochenende gelaufen, es seihe denn jemand hat zu fällig Ersatz da, natürlich ist es am Turnier Tag auf jeden fahl stressiger!
    Bleibt noch zu sagen, viel Glück das alles Rechtzeitig wieder läuft, wäre schade wenn dieser tolle Bot nicht mit machen kann, ach ja, Anmelden nicht vergessen, ansonsten wird es zu stressig für Reiner, wenn alles in letzter Minute kommt! :tongue:

    Tante edit:

    gerade gesehen wurde schon erledigt, gilt aber natürlich auch für alle anderen, lieber einen Bot mehr Anmelden als zu spät, und Reiner weiß nicht mehr, wie viele Schnitte er zum zerteilen ansetzen soll! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    "Enigma wird langsam Erwachsen..."
    Ich glaube, so könnte man es am treffendsten formulieren.
    Der Durchmesser der Scheibe ist auf 125mm gewachsen, das Gewicht der Scheibe inkl. Riemenscheibe von rund 450g auf 800g. die Scheibe ist ein kreuzverzahnter Scheibenfräser aus recht gutem Stahl mit auswechselbaren Zähnen aus HSS-Stahl. Von den 16 möglichen Zähnen setze ich z.Zt. nur 4 ein, bei 16 Zähnen steigt das Gewicht um rund 100g.

    Hier der "Schwanzvergleich:"

    Auf der linken Seite die alte Scheibe aus Hardox mit Zahnverlust, auf der rechten Seite der Scheibenfräser.

    Ein paar Probleme beim Umbau gab es natürlich auch, der Akkupack musste nach außen versetzt werden damit die Zähne da nicht einschlagen. Dafür schleifte dann ein Antriebsrad am Akku, also wurde das Rad mittels Distanzscheibe nach außen versetzt. Der Link ist aus seinem extra Gehäuse in einen vergrößerten Radkasten gewandert, mal schaun was der Techchecker dazu sagt, jetzt sitzt der Link nicht mehr unmittelbar an der Scheibe, sondern statt dessen an einem angetriebenen Rad. In meinen Augen ein deutlicher Fortschritt in Sachen Sicherheit :D

    Hier das Gesamtbild:


    So sehr ich mich auch angestrengt habe, und so sehr ich es gewollt habe, Reiners "Powerswitch" hat beim besten Willen nicht reingepasst. Schade, da der verwendete Conrad Pro 90 Regler seine Macken hat und gerne schonmal wegen Übertemperatur abschaltet.

    Ein recht kurioses Phänömen gibt es auch noch:
    Wenn der Spinner gestartet wird läuft er mit rund 6000 Upm. Nach rund 15 Sekunden steigt die Drehzahl deutlich hörbar in mehreren "Stufen" auf bis zu 7780 Upm an. Hat jemand dafür eine Erklärung? Falls nicht, egal, rund 180km/h an der Zahnspitze sollten reichen, oder?

    So ganz nebenbei ist das Gewicht von Enigma von 5600g auf 5740g angewachsen.
    Mmmh, vielleicht kann man auch zwei von diesen Fräsern einbauen??

    Nachdem ich mir nach meinen letzten gefährlichen Waffentests im Keller vorgenommen hatte sowas in Zukunft zu unterlassen konnte ich es mir dennoch nicht verkneifen: Die Scheibe musste mal irgendwo einschlagen. Ein Opfer war schnell gefunden, ein rund 7 kg schwerer Schraubstock, auf dem Boden abgelegt. Enigmas Scheibe wurde auf "gehörte" 3000 Upm hochgedreht, der Bot vor den Schraubstock gefahren... und?... ernüchternd. Der Schraubstock hat sich keinen Millimeter bewegt, Enigma auch nicht. Ein klirrendes "plöck" war hinter mir zu hören. Mmmh, nachdem ich mir den Schraubstock dann nochmal angesehen habe viel mir auf daß da ein 10mm breites und rund 4mm tiefes Stück Stahl fehlt. Scharfe Zähne, vielleicht doch nicht so ernüchternd? :D

  • Zitat

    Original von Flatliner
    Ein recht kurioses Phänömen gibt es auch noch:
    Wenn der Spinner gestartet wird läuft er mit rund 6000 Upm. Nach rund 15 Sekunden steigt die Drehzahl deutlich hörbar in mehreren "Stufen" auf bis zu 7780 Upm an. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Regler; abnehmendes strom beim erreichen vom Upm und hysterese?
    Oder bronze buchsen im motor erwarmen und geben öl?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Upgrade von Enigma! Liest sich interessant und vor allem jetzt "gefährlich". (Vielleicht sollte ich doch nicht an MMMV8 teilnehmen und stattdessen in einen Schachclub eintreten.... :D )

    Dass sich Enigma beim Schraubstocktest nicht bewegt hat, das wundert mich. Denn irgendwie hätte ich schon erwartet, dass nicht alles von der kinetischen Energie in eine spanabhebende Wirkung umgesetzt wird.

    Zitat

    Reiners "Powerswitch" hat beim besten Willen nicht reingepasst.


    Das ist sehr schade. *schnüff*. Am Samstag kannste mir ja mal zeigen, worans bei den Dimensionen von dem Powerswitch gescheitert hat. Vielleicht kann ich dann bis MMMV9 die Elektronik so modifiziert haben, dass sie zukünftig reinpasst.

    Freu mich schon, deine "fahrende Fräse" im Einsatz zu sehen. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Glückwunsch zum Upgrade von Enigma! Liest sich interessant und vor allem jetzt "gefährlich". (Vielleicht sollte ich doch nicht an MMMV8 teilnehmen und stattdessen in einen Schachclub eintreten.... :D )

    Jetzt werd mal nicht albern :D

    Zitat

    Dass sich Enigma beim Schraubstocktest nicht bewegt hat, das wundert mich. Denn irgendwie hätte ich schon erwartet, dass nicht alles von der kinetischen Energie in eine spanabhebende Wirkung umgesetzt wird.


    Ja, ich eigentlich auch, zumal die Drehzahl beim Einschlag deutlich gedrosselt war.

    Zitat


    Das ist sehr schade. *schnüff*. Am Samstag kannste mir ja mal zeigen, worans bei den Dimensionen von dem Powerswitch gescheitert hat. Vielleicht kann ich dann bis MMMV9 die Elektronik so modifiziert haben, dass sie zukünftig reinpasst.


    das ist wirklich Ãrgerlich, aber schau dir den Bot mal von unten an. Da gibt es nur eine Makrolon Bodenplatte, da siehst du wie eng es zugeht. Wenn man in Hardox Leiterbahnen Ätzen könnte hätte man vielleicht eine Chance :D Für MMM9 wird mir schon was einfallen !

    Zitat

    Oder bronze buchsen im motor erwarmen...


    Ja, an die Bronzebuchsen des Motors habe ich auch gedacht, wenn die warm werden dehnen sie sich aus, das Öl wird dünner und die Reibung verringert sich. Aber das erklärt nicht warum der Motor deutlich hörbar "stufenweise" hochdreht.

    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt habe ich schon mehrmals die verstümmelten ä, ö, ü, usw. rauseditiert und bin es langsam leid. Beim Senden eines post bekomme ich öfter mal die Meldung "Zeitüberschreitung der Anfrage", aber nur in diesem Forum und sonst nirgendwo. Also schiebe ich die Schuld einfach mal auf unser Forum...

    Gruß Dirk

  • Fräseräder sehen immer toll bösartig aus. Bin mal gespannt das Ding in Aktion zu sehen. Aber sag mal, warum baust Du nicht alle Zähne an, wenn Du noch über 200 g übrig hast? Willst Du eine Sägewirkung zugunsten einer Schlagwirkung verhindern oder hat das tiefere Gründe?

    anyway this cake is great

  • Kann man sich noch abmelden vom Event? :)

    Wenn der so durch den Schraubstock geht, was macht der mit meinem Alu-Chassis? *panikkriegt*


    Aber GZ für die erfolgreiche Änderung![SIZE=1] Auch wenn ich jetzt mords bange um meinen Bot hab![/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (15. Oktober 2009 um 12:44)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    ...Aber sag mal, warum baust Du nicht alle Zähne an, wenn Du noch über 200 g übrig hast?...

    Ganz einfach, weil ich sonst nicht genug Akkukapazität habe. Mehr Gewicht=größerer Stromhunger.
    Der Waffenmotor benötigt bei 3 Minuten Laufzeit 1850 mAh, der Akkupack hat ungefähr 2200 nutzbare mAh. Etwas Strom brauche ich schließlich noch zum Fahren :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man sich noch abmelden vom Event?


    Kneifen gilt nicht ! :D
    Ich bin ja auch fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Irgendwie stellt man sich seinen Raptor nach dem Kampf dann als Bausatz vor.. :rolleyes: Hilft nicht. Das Ding ist zum Fighten gebaut worden und nicht zum Schonen. ;)

  • Zitat

    Irgendwie stellt man sich seinen Raptor nach dem Kampf dann als Bausatz vor..

    Und davor hab ich angst ;)

    Bin mal gespannt wie das morgen so wird. Vlt. überlebt meiner ja garnicht lange genug um auf Enigma zu stoßen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vlt. überlebt meiner ja garnicht lange genug um auf Enigma zu stoßen.


    Ich möchte allgemein an einen Passus im Regelwerk erinnern: Wenn ein Roboter nicht mehr kampffähig ist, dann darf er nicht weiter attakiert werden.

    => Man muss ja eine Chance für eine Reparatur haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die mittlerweile vierte Version von Enigma:

    Die Änderungen:
    -Der Scheibenfräser mußte einer etwas schwereren Stahlscheibe (einfacher Stahl) mit nur einem Zahn aus Hardox weichen. Drehzahl 5800 Upm.
    -Der 12 Zellen NiCd Akku wurde gegen einen 3 Zellen LiFePo Akkupack getauscht.
    -neue Räder in trendigem blau :D
    -Bodenplatte aus 3mm Titan statt Polycarbonat

    Ein paar hundert Gramm habe ich frei, mal schaun was man da noch draus machen kann.

    Die Spinnerscheibe ist nur mit Edding "eingebläut" um Reflektionen bei der Drehzahlmessung auszuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Yep, wieder ein gelungener Umbau. Super gemacht.

    Zitat

    gegen einen 3 Zellen LiFePo Akkupack getauscht.


    Im Prinzip wäre ja laut neuem Regelwerk noch Platz für eine vierte Zelle. ;)

    Zitat

    aber wie soll ein Anfänger mit nem Bot gegen son Teil ankommen


    Einfach mal mit einem Bot anfangen und dann nach jedem Turnier immer wieder modifizieren. ;)

  • Seht gut aus Dirk. Schade das es bei uns immer noch nicht viele raptoren gibt.

    Zitat

    Original von IBF
    Im Prinzip wäre ja laut neuem Regelwerk noch Platz für eine vierte Zelle. ;)


    Bist du sicher? Ich glaube das die 3,3 V/zelle sind > 4x3,3=13,2 V ist doch zu viel?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    Seht gut aus Dirk. Schade das es bei uns immer noch nicht viele raptoren gibt.


    Bist du sicher? Ich glaube das die 3,3 V/zelle sind > 4x3,3=13,2 V ist doch zu viel?

    Hallo Marien,
    ja, das war mal ein Beschluss bei einer Mitgliederversammlung. Nach langer Diskussion wurde beschlossen, dass wir ausnahmsweise bei den LiFePO4-Zellen die 12V-Regelung außer Kraft setzen. Bei allen anderen Zellen (NiCd, NiMH, BleiGel, LiPo,...) gilt grundsätzlich für Raptoren das 12V-Limit. Die LiFePO4 sind eine Ausnahme, nachdem wir diese neue Zellenart nicht ausschließen wollten und bei nur 3 Zellen eine Nennspannung von 9.9V zu einem erheblichen Nachteil geführt hätte (Die 12V-Ventile hätten nicht mehr zuverlässig geschalten usw).

    Es kann sein, dass im Regelwerk diese Ergänzung für die LiFePO4-Zellen noch nicht enthalten ist.

    (Sorry Flatliner für OutOfTopic)