MMM6 Vorankündigung

  • Last time we stayed in the Formul einz.
    But, after hearing the entousiasme about the "other" hotel, we, Team RCC, should like to stay at the same place.
    In other words, more info please.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn sie wollen kann ich for MMM mein online event registrierung system benutzen. Dann brauche ich aber hilfe mit der deutsche text.


    Es geht um die Anmeldung für MMMV6 und nicht für die Hotels, oder ? :D

    Im Ernst: Nachdem ich mich bisher immer ein bißchen um die Anmeldungen und die Vorab-Entrichtung der Startgebühr gekümmert habe, könnte ich mir eine elektronische Lösung schon vorstellen. Muss allerdings von jemanden mit normalen technischen Kenntnissen bedienbar und pflegbar sein. Also solche Zaubereien am Server wie von Gizmo oder Delldog, da kann ich nicht dienen.
    Mit der Übersetzung auf Deutsch, das müßte machbar sein.
    @Vorstände: Spricht was gegen den Einsatz von Leo's Tool?
    @Leo: Danke für das Angebot !

  • Flatliner und bat_boy haben schoen einmal der "beta" version von das registrierungs system benutzt. In die letzte monat habe ich daran ge-arbeited das is noch besser ist, an beide die benutzer seite und die admin seite.

    Wenn der GRA darin interessiert ist kann ich ein gleiche site anmachen. Ich denke mir das es besser functioniert dann der pdf file von letztes mahl. Ich brauche nur ein bisschen zeit (habe ich) und hilfe mit der Deutsche text. Und wenn es einmahl in platz ist, ist es zehr leicht ein neuer event darein zu zetsen, das ist secunden arbeit.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (28. November 2007 um 15:38)

  • Hi Leo,

    erstmal danke für dein Angebot!
    Um diese Angelegenheit will mich in den Weihnachtsferien kümmern. Ich werde dich dann nochmal ansprechen.
    Vorher habe ich einfach keine Zeit dafür.

    Hintergrund:
    Ich bin dabei ein neues Portalsystem (Typo3) für die GRA zu installieren.
    Eine Online-Registrierung habe ich dabei schon lange im Kopf ;)
    Bisher hatte ich nur keine Zeit mich damit direkt zu befassen.


    Delldog.

  • Wird das neue Portalsystem (Typo3) und das Forum getrennt?

    Oder wird auch das Forum neu gemacht?
    Dann würden ja alle Beiträge futsch sein, von daher denke ich mal, dass dem nicht so ist, es sei denn es gibt ein Converter für das Typo3.

    Ich bin gerade auch nicht auf dem Laufendem, hat Typo3 überhaupt eine Forensoftware eingebaut?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    Das Registrierungs Tool vom Leo ist sehr schön. Finde ich klasse. Ich hätte nichts dagegen Leos hilfe anzunehmen und die Registrierung für das MMM6 darüber zu machen. Den Text könnte ich machen und mit DD und IBF abstimmen und dann zum Leo.

    Gruß Dirk

    Von der Übersicht und den drei Anmelde-Schritten habe ich jetzt mal Hardcopies gemacht, diese mit deutschen Texten versehen und an Leo geschickt.
    Dies wäre für mich der "Grob-Entwurf", auf den wir dann in Absprache aufsetzen könnten.

    Leo ist anderer Meinung, aber mir wäre es lieb, wenn wir bei der Anmeldung schon wieder die Kanäle der Quarze bzw. die Frequenzen abfragen könnten.

    Weiterhin fehlt auch noch der Hinweis auf den Haftungsauschluss und die Fälligkeit der Startgebühr.
    Da müssen wir uns intern aber erst noch absprechen, bevor das alles reinkommt. :D

    Bei den früheren PDF-Anmeldungen habe ich für jeden Bot eine kurze Beschreibung bekommen, die dann an das Plakat aufgedruckt wurde. (Meistens zumindest... :D ). Diese Beschreibung für die Bots fehlt jetzt im derzeitigen Online-Registrierungsformular. Wie machen wir hier weiter? Das Online-Formular ergänzen oder auf das Plakat bei MMMV6 verzichten ?

  • Dieser discussion haben wit in DRG auch shoen gehabt und Mariens und meiner meinung sind darin gleich:

    Die frequenz einfullen ist unserer meinung nach uberflussig, weill wir immer nog checken mussen aufs event welche frequenz benutzt werded. Und bei anmelden ist nicht immer der sender bei der hand um zu checken und fehler mit eingabe sind dardurch nicht ausgeslossen.

    Es ist eben so leight die frequenz ein zu fullen wenn das event dar ist, dan es vorher zu machen. Was leute eingeben auf der zettel wurde ich nicht auf verlassen.

    Wenn sie es unbedingt wollen setze ich die frequenz wieder herein. Aber ich halte es fur uberflussig.

    Die andere sachen sind kein problem, ist nur einbauen.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (30. November 2007 um 09:27)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn sie es unbedingt wollen setze ich die Frequenz wieder herein. Aber ich halte es für überflüssig.


    Es geht halt darum, das wir in diesen Thread die Frequenzen eintragen können und die Teilnehmer, bei eventuellen neu Anschaffungen von Quarzen überblicken können welche Frequenzen noch nicht oder kaum Belegt sind, somit hat man auch den eventuellen vorteil das man sein Quarz über das ganze Event nicht tauschen muss ! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    somit hat man auch den eventuellen vorteil das man sein Quarz über das ganze Event nicht tauschen muss !


    Genau darum gings bzw geht es bei den Veranstaltungen. Dass mit möglichst wenig Aufwand (Quarz-Wechseln) alle Bots starten können. Zum Beispiel auch beim Fußballspielen.

    Manche Bots können den Quarz auch nur schwer wechseln (z.B. Ants). Ich halte es daher schon von großem Vorteil, wenn wir vorher schon die Kanäle festlegen bzw. verteilen können.

    Zitat

    Die frequenz einfullen ist unserer meinung nach uberflussig, weill wir immer nog checken mussen aufs event welche frequenz benutzt werded. Und bei anmelden ist nicht immer der sender bei der hand um zu checken und fehler mit eingabe sind dardurch nicht ausgeslossen.


    Es ist richtig, dass hier fehlerhafte Angaben sein können und der vorher eingetragene Quarz nicht verfügbar ist.
    Nach unserer Erfahrung hat das aber in den letzten Events mit einer einzigen Ausnahme sehr gut funktioniert.

    Ich persönlich halte es für einen großen Vorteil, dass ich den "persönlichen" Kanal von mir in allen Bots benutzen kann und nicht ständig zwischen den Kämpfen die Quarze an Bots und Fernsteuerung wechseln muss.
    (MMMVx ist leider zu Beginn des Turnieres immer sehr stressig. Daher bin ich um jede Teilaufgabe froh, die man schon vorher erledigen und abhaken kann)

    Noch ein Argument: Die Daten, die ich bisher bei den Anmeldungen per PDF oder Fax bekommen habe, wurden in eine Access-Datenbank überführt. Daraus dann die Brustaufkleber und die Roboter-Team-Plakate gedruckt. Außerdem dann daraus die Start- und Punktelisten für die Auswertung generiert. (.... alles was man vorbereiten kann, spart beim Turnier Ärger und Zeit... aber das sagte ich ja schon... ;) ) . Die eingegebenen Daten können auf ein neues Programm von Normen überspielt werden (heißt "MMMOrga"), dort können dann die einzelnen Kampfpaarungen per Zufallsgenerator festgelegt werden. Dabei erfolgt auch die Kanalfestlegung , falls die Frequenz doch zweimal gleichzeitig vergeben werden müßte. MMMOrga muss also die Kanäle wissen, die ein Bot zur Verfügung hat.

    (Bei MMMV5 mußten wir ohne MMMOrga arbeiten, weil wir keinen Laptop (plus Drucker plus Beamer) und niemanden hatten, der damit arbeiten konnte/wollte ) . Bei MMMV6 ist das wahrscheinlich wieder besser.

    • Offizieller Beitrag

    @Leo: ich will es Dir nur erklären, damit Du verstehst, warum ich eher für diese Kanaleingabe bin als sie einzusparen. ;)

    Zitat

    Wenn sie bereitz ein quarzliste fur teilnemer haben macht es noch minder sinn ein ins registrierung auf zu nehmen.


    Die Liste, die Ice-Master pflegt, ist als Übersicht sehr gut. Aber im Turnier können manche Bots fehlen oder neue Bots dazukommen. Darum gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und erstelle für jedes Event eine eigene Liste anhand der aktuellen Anmeldungen.

    Ich möchte ganz einfach vermeiden, dass beim Turnier ein Bot nicht mitkämpfen kann, weil er keinen passenden Quarz hat. Wenn ich so etwas in der Planung nicht organisieren kann, dann wäre das für mich eine große persönliche Schande.