• Offizieller Beitrag

    Ich wollte mal kurz meinen zusammengeschusterten neuen Bot beschreiben, der bei MMM 5 das erste mal gelaufen ist:

    Name (derzeit): Whopper, man solle nicht zu häufig bei Burger King einkehrern......

    Gewicht: 5,4 kg
    Panzerung: Deckel und Boden aus 3mm Aluminium

    Waffe: Ringspinner, massiver Alu-Ring mit ca. 2,1 kg Gewicht, ca. 700-800 U/min, ca. 200 Jule kinetische Energie. Wenn ich die Lagerung des Ringes verbessert habe, müsste sich die Umdrehungszahl auf ca. 1000 U/min steigern lassen. Der Außendurchmesser beträgt ca. 28cm. Die Ankoppelung des Antriebsmotors zum Ring erfolgt über ein Reibrad innen am Ring laufend, hierzu wurde ein kegelrad-Getriebe verwendet.

    Waffenmotor: Mabuchi RS750SH

    Antrieb: 2 Mabuchi 390PH, Untersetzung 1:8,5, Räder 50mm, Geschwindigkeit theoretisch ca. 18km/h

    Regler Antrieb: Conrad Pro 60WP (getuned)
    Regler Waffe: RC-Smart (die blauen von Leo)

    Akku: 12 Volt, Sanyo 1800 SCR (20 Jahre alt und deutlich zu wenig Kapazität, ich werde den akku gengen einen GP 3300 SCRH tauschen)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leo,

    ja ich hoffe, mit dem neuen Akku die Leistung des Spinners steigern zu können. Der letzte spass Kampf zwischen COnflikt und Whopper den der Dirk und ich kurz vor dem Abbau der Arena noch gemacht haben ging zugunsten von Whopper aus. Die 3mm Makrolon von COnflikt haben nicht gegen Whopper gehalten.

    Basilard werde ich natürlich behalten. Er soll sogar einen neuen "Superzylinder" bekommen. Der Zylinder soll so funktionieren, wie das im englischen Forum mal beschrieben wurde. Also eine Einheit aus Puffertank-Zylinder-Ventil. Die Konstruktionszeichnung ist schon fertig. Der Zylinder wird eine Bohrung von 35mm und einen Hub von 40mm bekommen. Das direkt eingebaute Ventil soll eine Durchflussöffnung von 2,6cm haben! Die Kräfte auf die Deckplatte und den Fliparm werden sehr groß sein.

  • soviel zur einsteigerfreundlichen gewichtsklasse ;)

    ich fürchte fürs nächste even bedarf es bei mir einiges an neuplanung

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Oha oha, dass sieht nicht gut aus.

    Ich hatte vor den Kolben aus Nylon zu machen, wegen dem Gewicht, dass kann man wohl vergessen. Da schert der Kolbenboden glatt ab. Auch die Deckelplatte (ich hatte vor eine 10mm Aluplatte zu nehmen) werde ich besser mal 15mm dick machen.

    Danke für die Bilder

    p.s. hier ein bild wie so ein spezialzylinder aussieht ,das bild ist vom englischem forum

    • Offizieller Beitrag

    achso ich hatte noch vergessen den link für das große bild anzugeben

    http://www.bilder-hochladen.net/files/303i-1-jpg.html

    des Weiteren habe ich mit dem bau der Zylinder- Ventil-Einheit begonnen. Der Hauptkörper ist schon fertig. Bohrung 35mm, Hub 40mm. Ich könnte den zwar noch größer machen, aber dann ist der Gasverbrauch einfach zu hoch. Der Außendurchmesser des gesamten Zylinders beträgt 80mm, es ergibt sich bei einer Wandstärke von 5mm ein Speichervolumen von ca. 120 cm³. Das ist in etwa das dreifache Zylindervolumen. Die Gesamthöhe kann ich noch nicht genau benennen, ich denke mal so um die 11cm (inklusive der Boden und Deckelplatte, gerade die Deckelplatte wird wohl recht dick werden müssen, um die Kräfte aushalten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    um auf das thema whopper zurück zukommen:

    das ist das neue spinner-getriebe. Statt zuerst mit einem einstufigen Getriebe 1:2 zu untersetzen und dann mit einem 1:1 kegelradgetriebe ein reibrad auf der innenlauffläche laufen zu lassen, habe ich einen Winkelschleifer geschlachtet. Das schrägverzahnte Kegelradgetriebe hat eine Untersetzung von 1:2,6 das Reibrad wurde etwas größer, so dass eine theoretische Spinnerdrehzahl von ca. 800 U/min erreicht wird. Allerdings läuft der Spinningring noch nicht optimal......
    Bild groß: http://www.bilder-hochladen.net/files/303i-2-jpg.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings läuft der Spinningring noch nicht optimal......


    Sehe ich das richtig, dass der Spinningring "nur" über für "Bolzen" gehalten wird? Also keine zentrale Nabe?
    Ist da nicht die Gefahr, dass sich durch einen Schlag ein Bolzen etwas verbiegt und dann die ganze Fixierung für die Tellerräder/-ritzel nicht mehr paßt ?

    • Offizieller Beitrag

    nun es ist nun die eigenart eines Ringes, das er keine Nabe hat :rolleyes:
    also musste ich über die Lösung mit Bolzen gehen. Der Ring hat eine Nut in der Breite der Kugellager. Ich verwende 12mm Kugellager sprich mit einem Achsdurchmesser von 12 mm. Es sind handelsübliche Rillenkugellager, das ist nicht optimal, da ja auch achsiale kräfte auftreten durch das Gewicht des Spinning-ringes. Die Bolzen sind mit der Bodenplatte verschraubt, ebenso wird der Deckel auf die Bolzen geschraubt. Die Kräfte beim Einschlag des Spinners werden auf mindestens drei Bolzen verteilt (wenn auch mit unterschiedlicher kraftverteilung) und hat bislang gehalten. Das Antriebsgetriebe wäre von Verformungen der Bolzen eigenlich nicht betroffen, da das auf der Bodenplatte verschraubt ist. Allerdings würde der Ring nicht mehr sauber laufen können wenn ein Bolzen verbiegt.

    Ich bin gerade dabei den Rundlauf des Ringes zu verbessern, mit nur wenig erfolg. Das prinzip mit der nut und den Lagern gibt nicht das optimum her, aber was solls.

    Mir ist beim letzten Testlauf ein Mabuchi 750 verreckt. Es hat sich eine Kohle abgelöst und da das Gehäuse zusammen gebördelt ist, kann man das nur schwer reparieren.
    Ich überlege einen Speed 700 Turbo zu nehmen, u. U. ist der ein wenig besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nun es ist nun die eigenart eines Ringes, das er keine Nabe hat


    ok ok ... sonst wär's eine Felge ... :D
    Ich bin zwar nicht der Mechanik-Guru, aber die Kugellager, die ich bisher verbaut habe, hatten die achsialen Kräfte (vorwiegend beim rein- und rausdremmeln) gut überstanden.

    Worauf ich rauswollte: Wenn statt den 4 Bolzen/Kugellägern jetzt 8 Stück verwendet würden, dann würde das die Sicherheit und den Rundlauf wesentlich erhöhen, oder?
    Es stimmt, dass bei einem Schlag nur drei Bolzen was abkriegen. Mit etwas Pech einer mit fast voller Kraft. (Die anderen zwei kriegen die Kraft erst dann ab, wenn der Bolzen ein bißchen nachgiebt....) .Wenn der vorderste Bolzen nach innen gebogen wird, dann läuft der Ring nicht mehr sauber in der Nut und taumelt. (???)

    Zitat

    Allerdings würde der Ring nicht mehr sauber laufen können wenn ein Bolzen verbiegt.


    Genau das war's, wo ich bei vier Bolzen etwas Bauchweh hätte. Schon mit fünf Bolzen verteilst Du die Kraft auf drei Bolzen. Und zwar so, dass gründsätzlich immer drei Bolzen betroffen sind und das relativ unabhängig vom Kollisionspunkt (± 36° ?).

    Zitat

    Ich überlege einen Speed 700 Turbo zu nehmen, u. U. ist der ein wenig besser.


    Das sind die "kleinen" Brüder von den 900er, von denen ich zwei für den Fahrtregler-Prüfstand von Flatliner bekommen habe ? Dann rührt sich was im Spinner-Ring.... *schluck*.

    • Offizieller Beitrag

    je mehr bolzen und kugellager ich verwende, desto höher sind die Reibungsverluste und der Motor muss mehr gequält werden. Der Motor ist mit der konstruktion schon am leistungslimit angekommen. Ein langsames anfahren über einen Regler (ich verwende ja den RC Smart für den Spinnermotor) geht. Das direkte anlegen von 12Volt ist ungünstiger, da der Motor in den ersten Sekunden fast unter Stallbedingungen arbeitet. Die 2,5m² käbelchen werden sofort heiß.

    Ich muss an der Abstimmung des Waffenantriebes noch etwas arbeiten, aber durch das Kegelradgetriebe habe ich die Reibungsverluste schon etwas reduzieren können.

    Aus Spass habe ich einen Test mit einem anderen Antriebsmotor gemacht: Ultra 800 8,4 Volt (Neodym), holla die Waldfee, da rauchte das Reibrad fast ab. Das wäre ein mörder system.

    ich berichte weiter.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ....ach ja whopper hat insgesamt 5 Haltebolzen für den Spinning-Ring nicht nur vier. Durch den neuen Antriebsmotor der nur mit 9,6 Volt befeuert werden muss, könnte ich einen um 2 Zellen leichteren Akku einbauen. Die Antriebsmotoren laufen sowieso zu schnell (hatte sie beim Event auf 50% gedrosselt), so dass die geringere Spannung hier nicht das Problem wäre. Zwei Zellen weniger bedeuten knapp 100g weniger Gewicht. Insgesamt hätte ich dann ca. noch 700gramm Gewicht übrig. Damit sollte man eigentlich noch irgend was hüpschen einbauen können.

    Ich muss da mal drüber nachdenken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    Mir ist beim letzten Testlauf ein Mabuchi 750 verreckt. Es hat sich eine Kohle abgelöst und da das Gehäuse zusammen gebördelt ist, kann man das nur schwer reparieren.

    Das Problem kommt mir bekannt vor (Medusa)
    Die Motoren bzw. die Kohlen darin halten rund 15 Minuten, danach sind sie zerbröselt unt teilweise ganz verschwunden.
    Ich wollte es demnächst mal mit einem Graupner Speed 700 BB Turbo in der 12V-Version versuchen, laut Hersteller liegt die Stromaufnahme bei max 43 Ampere.
    Die anderen 700er Modelle saugen bis über 70 Ampere

    edit:
    Ersatzkohlen für die Mabuchis habe ich bisher noch keine gefunden, und das selberfeilen war mir etwas zu mühselig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wieder an dem Spinning-Ring gefräst und mir damit einen Fräser geschrottet.

    Der Ring ist auf dem Teilapparat montiert, den ich selber gebaut habe. Leider hat das Ding ein ganz klein wenig Spiel. Das hat gereicht, dass der Fräser beim ranfahren in das Material den Tisch verdreht hat. Sofort packte der Fräser ruppig in das Material und knack flog mir der 12mm fräser um die Ohren. Der Ring hat zudem jetzt schöne "Kampfspuren" ........ na ja man kann halt nicht immer Glück haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und knack flog mir der 12mm fräser um die Ohren


    Oha... etwas stahlhaltige Luft im Bastelkeller.
    Zukünftig also doch mit Schutzbrille fräsen, so wie das in den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft(en) festgelegt ist? :D (Wenn der Fräser woanders auftrifft, tuts weh, aber man zukünftig seinen Beruf noch ausüben. Wenn das Augenlicht weg ist, dann muss man schlagartig Abstriche von der Lebensqualität machen. Vom Hobby ganz zu schweigen....

    Jungs, seid bitte vorsichtig! So sehr ich eure Geschicklichheit beim Basteln bestaune, so sehr würd' ich' bedauern, wenn einer von uns was Dauerhaftes abkriegt.

  • Als großer Fan von umlaufenden Spinnern (plane für nächsten Herbst einen Ant damit, wie bereits im entsprechenden Forum getippt) muss ich hier mal nachfragen: Was ist der Status von Whopper? Wird man den mal wieder sehen?

    anyway this cake is great