• so nach dem leerstück neon
    dem schon deutlich besseren scrap (der auf grund verzogener alluprofile und nichtmehr zerlegbarkeit in die ewigen jagtgründe übergegangen ist)

    kommt hier mein neues projekt

    scrap2


    das ist ne kleine preview noch nicht ganz fertig

    im wesendlichen muss ich nurnoch die makrolonplatten aufsetzten ne akkuhalterung bauen und fartenregler einsetzten

    mit akkus makrolon und fartenreglern bin ich bei rund 5,4kg (personenwage abzüglich meines eigengewichts)

    also hab ich noch was spiel für befestigungen und ein nettes gimik

    ein paar daten:
    antrieb:
    4 akkuschraubermots
    gummiketten von nicks übungsbot
    Bewafnung:
    elektrischer hubarm von einem akkuschraubermot betrieben (nur der käfig mit motor und hubarm hat 10,5kg gehoben und ist dann mim heck hoch gegangen .. sollte also mit eigengewicht auch 12kg stemmen können
    Panzerung:
    ca. 3mm stahldrahtkäfig (kunstroffbeschichtet)
    3mm Makrolonbeplankung
    Akkus 12v 3000mAh NiCd von sanjo
    Gewicht derzeit ~5,4kg kampfgewicht ~6,0kg

    ich denke mal das ich bis zum mmm locker ferig bin und ein paar testrunden gedreht hab

    gruß kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, gerne geschehen. Vor langer Zeit versprochen und dann ewig gedauert.... :rolleyes:

    Achtung:
    Jeder der beiden Endlagenschalter schaltet nur bei einer bestimmten Drehrichtung (bzw. "Polung") des Motors bzw. Fahrtreglers ab.
    Also nicht gleich die beiden Schalter einbauen, sondern erst einen "Trockentest" machen. Nicht dass es Dir dann was verbiegt, weil der Endlagenschalter nicht abschaltet.
    Es ist also wichtig, welcher Schalter auf welcher Position verbaut wird . (=> Vertauschen wäre möglich und fatal)

    Wenn der Endlagenschalter abgeschaltet hat, wird nach der Umpolung durch den Fahrtregler der Motor in anderer Richtung wieder anlaufen.

    Kleiner Schönheitsfehler:
    Beim Wiederanlauf ist die Diode in Reihe geschaltet, da fällt zusächlich Spannung ab. Gerade als dann, wenn man Power zum Wegfahren braucht, kriegt der Motor um 0.7V weniger Spannung.
    Wenn das ein Problem wäre, dann kann ich Dir noch eine Alternative anbieten, brauche da aber Vorlaufzeit, weil ich erst ein paar Teile bestellen müßte....

    Viel Erfolg beim Einbau

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."