Ladegerät für LiPo-Akkus / Charger-IC von LinearTechnology

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,
    ich möchte mir jetzt doch selbst einen Lader für die LiPos bauen. Dazu habe ich mir den Lade-IC von LT ausgesucht. [URL=http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C1,C1003,C1037,P2011]LTC1734-4.2[/URL] . Von Markus kam die Empfehlung auf den [URL=http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C1,C1003,C1037,P2294]LTC4054-4.2[/URL]
    Das Problem, die muss ich aus den USA bestellen und kostet separat 32$ Versand. Damit sich das lohnt, möchte ich mehr bestellen.
    Hat sonst noch jemand Interesse an einem LiPo-Lader, der bis 700mA geht?

    (Bei meinem Projekt werden drei LiPo-Lader auf einer Einheit sein, jeweils umschaltbar zwischen verschiedenen Stromstärken 180mA , 300mA und 700mA)

    Der IC kostet ca. 1,50$ . Wie gut er funktioniert, weis ich noch nicht. Kann dafür auch nicht garantieren.

  • hi
    Also ich hätt theoretisch schon interesse

    aber große Frage wärs möglich das man noch eine stufe höher mit der Stromstärke gehn kann? :rolleyes:

    Createur de Robot :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber große Frage wärs möglich das man noch eine stufe höher mit der Stromstärke gehn kann?


    Hm... ich glaube bei mehr als 700mA strecken die ICs die Flügel. Aber mehr als 700mA sind bei den KOK720 auch nicht erlaubt. Hast Du noch kräftigere LiPos im Ärmel ?

    Zitat

    Ich hätte Interesse. Mein mittels dem L200 umgebauten Lipo-Lader ist mir nicht ganz geheuer.......


    Ich bin da auch von einigen Leuten gewarnt worden, das mit dem L200 zu machen. Der kann zwar nach meiner Ansicht genau die Sachen, auf die es ankommt (Strom- und Spannungsbegrenzung), aber beim LiPo-Laden muss noch mehr dahinter sein, als wir uns jetzt vorstellen können. ... sagen zumindest ein paar andere Profis.
    bat_boy: Fein, ich bestell Dir dann was mit.

    Im Forum bei der DRG habe ich auch dieses Angebot offeriert, denn die Jungs/Mädels haben ja auch Ants bzw. LiPos. (Außerdem möchte ich mich für das Hardox-Angebot von Carlijn und Leo revanchieren)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch Interesse, mein Ladegerät ist mit den ganzen Bots die sich mittlerweile angesammelt haben bei einem Event zu über 100%ausgelastet :D
    Allerdings ist Platinen zusammenlöten nicht mein Ding :baby:
    Müssten in Reihe geschaltete Zellen zum Laden getrennt werden ?
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin da auch von einigen Leuten gewarnt worden, das mit dem L200 zu machen. Der kann zwar nach meiner Ansicht genau die Sachen, auf die es ankommt (Strom- und Spannungsbegrenzung), aber beim LiPo-Laden muss noch mehr dahinter sein, als wir uns jetzt vorstellen können. ... sagen zumindest ein paar andere Profis.

    huarrrrrr..... 'die profis'.... :evil:

    li-io und li-po haben nun so garnix mit hexenwerk zu tun.
    einzelzellen zu laden ist kein problem, hochstrom packs mit mehreren in reihe geschalteten zellen, die mit hohen strömen geladen werden erfordern etwas mehr aufmerksamkeit beim laden (testmessung der spannungslage mindestens bei jedem 3. ladezyklus mit eventueller anpassungsladung einzelner zellen im strang) oder verwendung entsprechender balancer.
    wer weiss, was er macht hat überhaupt keine probleme.
    wer sich nicht mit seinen zellen beschäftigen möchte, braucht natürlich die entsprechenden 'sicherheitslader'.

    generell ist das wichtigste
    1.: die ladespannung von 4,1V bei li-io und 4,2V bei li-po nicht zu überschreiten 1% mehr kann (muss aber nicht :D ) den tod der zelle bedeuten (und zur explosion führen!!!!!!)

    2.: der maximale ladestrom darf 1C nicht überschreiten (es sei denn, der hersteller erlaubt eindeutig höhere ladeströme im datenblatt!!!)
    einfache regel hierzu: wird die zelle warm, wenn die ladespannung UNTER 4,1V liegt, ist der ladestrom zu hoch!!! bei 1C sollte kaum eine erwärmung zu bemerken sein.

    ich bin jetzt mal ketzerisch:
    wer setzt hier li-po's ein? und wofür?

    ausser mir und flat kenne ich keinen, der li-io's (aus laptops) schon mal zum antrieb verwendet hat (raptor/feather).

    -wo werden sie sonst noch benutzt? ---> bei ants.
    -welche zellengrösse? 135mAh kokams, eventuell etwas grösser.
    -maximal drei zellen in reihe.
    -würde irgendwer von euch merken, ob seine zellen im ant zu 90% oder zu 100% geladen sind??? :rolleyes: -->höchstwahrscheinlich nicht...
    -benötigt jemand eine ladung der zellen mit > 1C? :rolleyes: --> nein!

    fazit: L200 auf 4,0V pro zelle eingestellt (ergibt 90% ladung der zellen, bei genügend sicherheit bezüglich der spannungsgenauigkeit des L200), 3 balancer gekauft, wenn man 3 zellen in reihe laden und ein sicheres gefühl haben möchte und fertig... :tongue:

    nur mal so meine persönliche meinung am rande...

    gruss, heiko.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    -wo werden sie sonst noch benutzt? ---> bei ants.


    Korrekt

    Zitat

    welche zellengrösse? 135mAh kokams,


    Falsch

    Zitat

    eventuell etwas grösser


    yep 720mAh; (Sorry, aber bei einem Turnier habe ich wirklich keine Zeit, nach jedem Durchgang die Zellen der Ants auch noch zu laden.) Aus Gewichtsgründen werde ich zwar auf 350mAh reduzieren, aber trotzdem... 130mAh..*huahahaha*

    Zitat

    Müssten in Reihe geschaltete Zellen zum Laden getrennt werden ?


    Ja, denn die Versorgung der drei Ladereinheiten erfolgt von einer einzigen Spannungsquelle (=Steckernetzteil). Also gibts keine getrennten Potenziale und somit würd's beim Laden von verbundenen Zellen einen satten Schlurzkuss geben.
    Abhilfe wäre natürlich, wenn man drei getrennte Steckernetzteile hernimmt. (Hm... von den Akkuschraubern gammeln noch jede Menge herum. Vielleicht baue ich eine getrennte Vorstabilisierung ein, dann könnte man die Alpha-Tool-Netzteile hernehmen...)

    Zitat

    Allerdings ist Platinen zusammenlöten nicht mein Ding


    Da mach' Dir mal keine Sorgen. Die fünf Bauelemente auf das Platinchen draufklatschen, da findet sich schon jemand.... ;)

    Zitat

    wer weiss, was er macht hat überhaupt keine probleme.


    Soll ich Dir mal ein paar Fotos aus der monatlichen Zeitschrift bezüglich "Arbeit und Gesundheit" schicken? Von wegen "Fachkräfte" usw....
    Darum geht's eigentlich auch ein bißchen. Mit drei Multimetern bestück und die Stromzange im Anschlag kann ich eine Reihenschaltung von halb abgewrackten Schlepptop-Lipos auch im Griff halten. Traue ich mir zu. *grins*. Aber es sollte doch mal eine Lösung auf den Tisch, die "Plug-and-Play" ist und auch von Anti-Elektronikern zu bedienen und verstehen ist. (Wir haben zwar lauter versierte Leute in der GRA, aber ein kleines "Verstecken" beim Laden kann jeden treffen...)

  • Zitat

    Aber es sollte doch mal eine Lösung auf den Tisch, die "Plug-and-Play" ist und auch von Anti-Elektronikern zu bedienen und verstehen ist. (Wir haben zwar lauter versierte Leute in der GRA, aber ein kleines "Verstecken" beim Laden kann jeden treffen...)


    richtig ich bin noch bis 1.feb elektronik azubo und versteh da noch nicht allzu viel von (da fragt man sich doch bestümmt mensch was hat der bub eigentlich während der 3,5 jahre getireben? viel aber wenn so ein durcheinander in der Ausbildungswerkstatt herrscht lernt man auch dementsprechend weniger.... )

    egal

    aber ich könnt meine dienste als Löter zur Verfügung stellen!!!

    IBF also mit schaltungen entwickeln und bemessen bin ich nicht soo fit (bzw. es würd lang dauern) aber wenn du untestützung beim löten brauchst bin ich jederzeit zur stelle! ;)
    was anderes noch ich würd evtl zwei brauchen is des auch möglich?

    Flatliner wenn du willst und IBF die platine bemessen und layouten würd könnt ich se gern für dich löten

    l

    Createur de Robot :D

    3 Mal editiert, zuletzt von dabuo (18. Januar 2007 um 19:00)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ....es sollte doch mal eine Lösung auf den Tisch, die "Plug-and-Play" ist ...


    Alles andere ist allein schon aus Zeitmangel uninteressant für mich.

    Zitat


    1.: die ladespannung von 4,1V bei li-io und 4,2V bei li-po nicht zu überschreiten...


    LiIo´s gibts sowohl in 4,1 als auch 4,2V Ausführung

    • Offizieller Beitrag

    Sooooo...
    die erste Version vom LiPo-Lader ist fertig und funktioniert soweit ganz gut.

    Es handelt sich um einen Dreikanal-Lader. Drei Kanäle deswegen, um bei späteren Version von Ants auch mal mit drei Zellen zu fahren und die dann gleichzeitig laden zu können.
    Um Zellen, die im Bot in Reihe geschaltet sind, gleichzeitig laden zu können, müssen die Spannungsquellen voneinander entkoppelt sein. Heißt: Man muss für jeden Ladekanal ein separates Steckernetzteil verwenden. Dafür sind die oben sichtbaren Netzteilstecker vorgesehen, die im oberen Bild nicht belegt sind.
    Falls man mehrere LiPos laden will und diese nicht miteinader verbunden sind, dann genügt auch ein Steckernetzteil. Dazu wurde frei nach Hausfrauenmethode über Dioden die eingespeiste Spannung auf die drei Kanäle verteilt.

    Jeder Kanal ist derzeit befähigt, getrennte maximale Ströme einzustellen. Zur Umschaltung sind die Jumper drauf, die dann bei Bedarf auch mit einem Schalter verbunden werden können, damit das Ganze auch von außen umschaltbar sein kann.
    Wie vielleicht im oberen Datenblatt gelesen, wird der maximale Strom über einen Widerstand eingestellt. Die beiden Widerstände sind pro Kanal so bemessen, dass maximal entweder 130mA oder 320mA fließen. Also passend zu den Zellentypen mit 145mAh und 350mAh. Andere Ströme sind natürlich möglich, der Charger-IC kann laut Datenblatt bis 800mA.

    Bei den Tests hörte die maximale Spannung bei 4.18V auf. Paßt also. Auch die Abschaltung klappt wunderbar.
    Derzeit gibts nur einen Pferdefuß, dass die Ladekontrollleuchte (rote LED) auch dann leuchtet, wenn gar kein Akku angeschaltet ist. Merkwürdig, muss das Datenblatt noch mal genauer lesen.... :D

    Die Charger-ICs und die Vorstabilisierung werden bei 320mA schon etwas warm. Wr zu erwarten. Damit das Gerätchen standfest ist, habe ich einen billigen 5V-Lüfter vorgesehen.

    Die Platine ist so dimensioniert worden, dass sie in ein kostengünstiges Blechgehäuse paßt.


    Beim obigen Foto ist erkennbar, dass beim Gehäuse die ganzen Öffnungen für die Zu- und Abführungen von Strom und Luft noch fehlen. Das sind die schönsten Arbeiten.... *seufz*

    Das Teuerste bei diesem Gerätchen ist die Platine (ca. 22 Euro), die Charger-Ics, das Gehäuse und der Lüfter. Materialpreis müßte mit 45 bis 50 Euro hinkommen.
    Wie bereits erwähnt, muss ich die ICs aus den USA schicken lassen und die ziehen mir mit den Versandkosten die Hosen aus......

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem jetzt die Kreditkartenabrechnung für die Lade-ICs vorliegt ( 8o ), kann ich jetzt auch sagen, was ich umgerechnet für einen IC bezahlt habe: 3,94Euro

    Falls jemand ein konventionelles Steckernetzteil mit dem Lade-IC nachrüsten will (um daraus einen 1fach-LiPo-Lader für die 145er-Zellen zu bauen), dem kann ich gerne einen IC abtreten.

    • Offizieller Beitrag

    Lange hat's gedauert, aber der o.g. Dreifachlader für Lithium-Polymer-Akkus hat jetzt einen kleinen Bruder bekommen: LiPo-Charger2.

    Eine Beschreibung mit den Features findet ihr auf meiner Homepage: LiPo-Charger2

    Nachdem die Platine ziemlich klein ist, mußte ich von meinem Platinenservice mehrere davon abnehmen. :rolleyes: Wer also Interesse an so einem Lader (z.B. für seinen Ant) hat, der kann mir das mitteilen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen
    Wenn ich das jetzt richtig sehe ist das Ding nur für eine Zelle oder?


    Korrekt .
    Nachdem im Ant meistens mehrere (2) Zellen in Reihe sind, sollte man ohnehin einen zweistufigen Lader oder einen "Balancer" verwenden. Ich bevorzuge die Ladetechnik, bei der man jeder Zelle das zukommen läßt, was sie will... :D Also pro Zelle einen separaten Lade-IC.
    Nachdem die meisten Ants aber ohnehin länger als die geforderten 3 Minuten Kampfzeit überstehen, sehe ich kein Problem, wenn man die zwei Zellen mit einem einkanaligem Lader der Reihe nach lädt. Kostet halt ein bißchen Zeit, aber die hat man ja....

    Der Clou bei dem o.g. Lader ist, dass man mit einem stinkordinärem Steckernetzteil die Versorgung des Laders bewerkstelligen kann. Das Ding braucht nicht mal stabilisiert zu sein, es genügt der absolute Billigheimer. Und vor allem: Es wird der reguläre, hochwertige Lader (für die Raptoren/Feathers) nicht mit dem Laden der Ants blockiert.

  • Das stimmt, das mit dem 0/8/15-NT ist echt ne feine Sache :))

    Muss meine Zellen bislang auch einzelnd laden, da mein Lader keinen Balancer hat und ich ja einen 7,2V LiPo habe.
    Auf dauer wollte ich mir wohl einen guten Lader kaufen, da mein Lightjockey v2 ja LiFePos spendiert kriegt. :)


    Schwebt dir schon ein Preis für diese Lader vor? Interesse hätte ich. :)
    So kann ich dann nämlich (auch in Zukunft mit dem neuen Lader) den Ant und den Rappi parallel laden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schwebt dir schon ein Preis für diese Lader vor? Interesse hätte ich.

    Ja, für Nicht-GRA-Mitglieder: 20 Euro zzgl. Portokosten

    @Shaleen: Danke für die Bestellung per PN. Gerät geht dann morgen per Post raus.