• Pepe in Holland hat ein platz gefunden wo es Hardox 3,2 mm gibt, platten von 2120x710mm


    Eine platte kost €16,50.

    Wer interesse hat last wissen auf DRG forum oder last mich wissen dan gebe ich es durch.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (21. Dezember 2006 um 20:52)

    • Offizieller Beitrag

    @Leo: Danke für die Info hier im GRA-Forum.
    Im DRG-Forum will ich lieber nicht posten, weil das garantiert in den falschen Thread fällt. (Ich tu mich sehr schwer, das Holländisch zu verstehen)
    Darf ich das über Dich regeln?
    Ich würde gerne eine Platte kaufen. Sie könnte auch wegen Transport in der Mitte durchgeschnitten sein. Wie komme ich zu der Platte? Beim nächsten MMM-Event? Das Treffen am 14.Januar ist mir leider zu weit weg.
    Wenn es zu Aufwändig ist, dann lassen wir es natürlich bleiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich werde Pepe fragen nog eine platte extra zu nemen.


    Das wäre nett. Aber nur, wenn es nicht zusätzlich Aufwand für Euch bedeutet !

    @Flatlliner: Dirk, wäre das ein großes Problem für Dich, eine weitere Platte mitzunehmen? Mehr als 2m Länge ist nicht leicht in das Auto zu kriegen. Und vorher teilen wird wohl auch etwas Schweiß bedeuten.

    Um's nochmal zu betonen: Falls das für einen von Euch mit Arbeit verbunden ist, dann verzichte ich lieber auf die Platte! Offenes Wort genügt!

  • Habe mal bei Ebay.de geguckt, auch nix. Aber bei Ebay.com bin ich fündig geworden.
    Sehe ich das richtig, das es so ne Art hochfester Stahl ist? Habe Platten gefunden, die Menschenformen hatten, die in einem Schiesstand genutzt werden, das sagt ja schonmal aus das sie schussfest sind.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Hardox ist ein sogenannter Veschleißstahl. Sehr hart, sehr zäh und sehr scheiße zu bearbeiten.
    Hat sich als Panzerung für Heavies bewährt, aber daraus baust du nicht mit Akkuschrauber und Bügelsäge.
    Wenn du hier um Forum nach Hardox oder Creusabro (das ist so was ähnliches) suchst, findest du Mengen von Informationen zu dem Zeugs.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Hardox ist ein sogenannter Veschleißstahl. Sehr hart, sehr zäh und sehr scheiße zu bearbeiten.
    Hat sich als Panzerung für Heavies bewährt, aber daraus baust du nicht mit Akkuschrauber und Bügelsäge.
    Wenn du hier um Forum nach Hardox oder Creusabro (das ist so was ähnliches) suchst, findest du Mengen von Informationen zu dem Zeugs.


    Danke dir, werde ich mal tun.... Also kann man das zeug nur mit der CNC und der Flex bearbeiten oder wie hört sich das an?^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Hardox is a material that gets harder and better as it get hammered and beaten upon.

    The 2 main drawbacks is because it is so hard it is not easy to bend and drill, and when you weld it the weld weakens the material because the heat transform the hardox back to "regular" steel. The same goes for grinding and flexing.

    Hardox is great as armour for robots, when applied properly.

    Meiner disk von Katjuscha ist von Hardox, und die Axt von die neue Splinter auch. Die disk von mario's feather auch.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    2 Mal editiert, zuletzt von leo-rcc (22. Dezember 2006 um 20:11)

  • Hi Dundee,
    bearbeiten geht im heimwerkermäßigen Rahmen nur mit der Flex (möglichst dünne Trennscheiben) und Kobalt (HSCO-) Bohrern. Eine Kantbank zum Biegen wirst du vermutlich nicht haben, auch haben wir damit wegen der "selbstverfestigenden" Eigenschaften des Materials schon weniger lustige Erfahrungen gemacht.

  • Naja, ne Kantbank hätten wir notfalls in der Schule aber es ist ja auch nicht die Rede davon, das ich mir das Zeug kaufen will.
    Ist das eigentlich nicht sau schwer?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Flatliner: Du bist ja am 14.Januar in NL beim Fighten dabei (freue mich für Dich, dass das bei Dir mit dem Urlaub geklappt hat). Wenn transporttechnisch möglich, nimmst Du meine Platte dann mit ?
    Wenn sie mal in Deiner Gegend ist, dann finde ich schon eine Möglichkeit, dass sie den weiten Weg nach Bayern schafft. :D
    Bezüglich Bezahlung: Wenn bekannt ist, wer das Geld bekommt, dann würde ich auch vorab überweisen. Flatliner: Kannst Du mir ansonsten bei Vorort-Bar-Bezahlung das Geld auslegen?

    Bleibt noch das Transportproblem zu lösen. Denn mehr als 2m Länge sind wohl etwas unhandlich. Und so mal schnell im Hof mit der Stichsäge einen kleinen Trennschnitt machen, das wird wohl auch so sein wie im Cobra11-Film, als die Leute die großen Goldbarren mit zwei Fingern jeweils aus der Gitterbox entladen hatten.

  • Stimmt, ich kaufe die Hardox.

    Gerne im Vorhand bezahlen, andernfalls wird ich eine Menge Bargeld auf dem 14.january erhalten. Aber, wenn Sie lieber Bargeld bezahlen wegen der internationalen Übertragung, ist es fein mit mir. Wenn Sie mein Bankkontoinfo benötigen, können Sie mir mailen: c.meyboom@gmail.com

    EFWAH
    Everything Fits With A Hammer

  • Team Delldog hat auch Interesse.

    @Flat:
    - Hast du noch Platz und Gewicht frei?
    - Wieviele Platte bekommst du in dein Auto rein?

    @Ruhrpott-Roboteers:
    Ich befürchte, dass Flat nicht ewig zuladen kann.
    Kann nicht einer aus dem Ruhrpott mit dem Anhänger hinfahren. Wir kommen dann mit den Anhänger in den Ruhrpott.

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag

    Hi DD,
    Das Problem wird sein daß die Platten in meinem Auto auf dem nicht ganz umklappbaren Beifahrersitz liegen werden. Bisher sind rund 110 kg eingeplant. Ich bezweifle daß da mehr draufgeht ohne Schaden zu nehmen. Ein Anhänger wäre mir auch lieber, leider habe ich weder Kupplung noch Hänger.

  • Mist .. habe ich schon befürchtet.

    @An die Ruhrpott-Roboteers:
    Ich hoffe immer noch, dass da jemand mit Anhänger hinfährt :]

    Carlijn & Leo:
    Wir (Team Delldog) kommen NICHT am 14.1.07 nach Amsterdam.

    Gibt es Roboteers, die in der Nähe der deutschen Grenze wohnen und uns die Platten etwas entgegenbringen können?

    Von uns aus (bei Saarbrücken) bis Amsterdam sind es ca. 550Km. MIt dem Anhänger bei 80Km/h fahren wir da ewig.

    Delldog.