• Zitat

    scheibenwischermotor

    Ein Spinner mit 30 u/min...? Das fetzt nicht so richtig...

    • Offizieller Beitrag

    Samy:

    Zitat

    einen gewöhnlichen PKW scheibenwischermotor


    denk bitte daran, dass diese motoren für raptoren nur zugelassen sind, wenn sie 'handelsüblich' sind und auch bleiben... 8) d.h. nur, wenn das getriebe DRAN bleibt!!!

    ansonsten ist der RS-750 der grösste motor der verbaut werden darf!!!
    (wenn dir ein RS_750 zu wenig leistung hat darfste natürlich 2-drünfzich davon einbauen... :D )

    @leo:

    Zitat

    Warum kein "radiator fan"? ich glabe das heist ein motorkühlerlüfter?


    motoren > RS-750 sind bei den RAPTOREN nicht erlaubt!!! die meissten PKW-lüftermotoren sind wesentlich grösser!!!

  • naja gerade eben wegen dem getriebe hab ich mich dafür entschieden. naja mal sehen was draus wird. vielleicht verwende ich auch nur das getriebe und pflanz n 700er drauf

    btw was is schon handelsüblich? der wischermotor von mein trans am is größer als die der meisten lkw´s :D

    aber wie gesagt mal sehen was so daherkommt als motor. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe von einem Wischermotor sollte man definitiv nicht als Spinnerantrieb nehmen. dort sitzt ein Schneckengetriebe mit hoher untersetzung drin. Des Weiteren besteht das Schneckenrad aus Polyacetat. Wenn der Spinner einschlägt dann ist davon aus zugehen, dass das Schneckenrad sich zerlegt, es ist für solche Stoßbelastungen halt nicht ausgelegt. Zudem dürfte so ein Schneckengetriebe wohl eine Untersetzung von ca. 1:100-200 haben, wenn es nicht noch mehr untersetzt ist. Bei einem 750er Motor als Antrieb würde ich eine Untersetzung von ca. 1:6 wählen, sprich die Spinnerscheibe rotiert mit ca. 2800 U/min. Dann rummst es schon ordentlich, wenn der Spinner einschlägt.

  • das siehst du richtig, die scheibe ist aber noch nicht fertig. ich hatte nur eine halbe stunde zeit zum schweißen. beim nächsten mal gehts wieder weiter :]