6 auf 12 V umspannen

  • Hallo.
    Zwecks eines Elektro-Flipperants hätte ich eine Frage.
    Ich will einen Elektro Flipper bauen (Teile sind schon bestellt) mit einem Standart Servo.
    Da hab ich mir gedacht, dass ich doch eine Schaltung zwischen Motorausgang der Servoplatine und Motoreingang einbaue.
    Diese Schaltung soll die 6V die der Motor eigentlich bekommt, auf 12 Volt hochspannen.
    Mir ist klar dass sich der Strom ansteigt, aber ich glaube, dass die Elektronik das kurzzeitig aushalten wird.

    Wenn ihr eine Passende Schaltung kennt, bitte posten.
    Und wenns von vorhinein nicht gehn dürfte, bitte auch schreiben.

    Greets Warbot.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm das dürfte wohl nicht funktionieren. Der Servomotor wird über die Servoplatine angesteuert. Dort sitzt auch die "Leistungselektronik", die über eine PWM (puls-weiten-modulation) die sog. H-Brücke (das sind 4 Leistungsfets, allerding hier in einem Baustein integriert) ansteuert und damit den Motor. Die H-Brücke und die Ansteuerung hierfür ist für Spannungen von 6 Volt ausgelegt. Ich denke, dass die Servoplatine probleme den 12Volt bekommt, da die Verdopplerschaltung ja nicht galvanisch von der Servoplatine entkoppelt wäre. Außerdem: Wenn du nach der H-brücke die Spannung über eine Schaltung verdoppeln würdest, so ginge das sowieso nur für eine "Fahrtrichtung", den beim Umpolen des Motors, würde auch die Spannungsverdopplerschaltung verkehrt herrum durch die H-Brücke angesteuert werden (Plus und Minus werden vertauscht), dass müsste zum sofortigen Versagen der gesamten Schaltung führen. Die PWM bei Servos ist übrigens nur 50hz, ich weiß nicht, wie Verdopplerschaltungen auf solc h "pulsierendem" Gleichstrom reagieren......

    Ich rate dir von diesem Experiment ab. Ich denke, es ist einfacher, bei dem Flipp-servo die Getriebestufen abzuändern, bzw. eine GEtriebestufe auszubauen. Dadurch erhöht sich die Abtriebdrehzahl am Servohorn und damit die Flipparm-geschwindigkeit. STandartservos haben eigenlich genügend Drehmoment um auch mit einer Getriebestufe weniger genügend Kraft zu haben.

    ....ein Event muss her