FRA kontra Raptorklasse

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht, hat sich die FRA in ihrer letzten Sitzung gegen die Raptorklasse entschieden, dieses habe ich aus dem holländischem Forum.

    "....Leuk detail: Raptors zijn geen FRA klasse maar is van het GRA met DRG ondersteuning. Deze past qua gewicht wel in een Amerikaanse variant maar qua regels absoluut niet...."

    Da ich holländisch nicht wirklich verstehe, werde ich Marien mal diesbezüglich antriggern. Uns sollte das nicht unbedingt jucken so lange wir und die DRG mit dieser Klasse spass haben.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Uns sollte das nicht unbedingt jucken so lange wir und die DRG mit dieser Klasse spass haben.


    Genau !!!

  • In unseren forum reden wir ueber was nach dem FRA-ueberleg gesagt ist, und welche chaos es da gibt. Um eniges deutlicher zu machen habe ich die plannung des ueberleges publiziert. Die plannung nennt auch alle FRA-klassen, inklusiv die Raptoren. Beim letzten ueberleg war ich auch anwesend und habe versucht von die Raptoren ein offiziele FRA klasse zu machen. Das ist aber nicht gelungen. Darum bin ich ein bisschen ueberast das Raptoren jetzt genennt werden als ob es ein FRA klasse ist. Um die chaos zu zeigen hab ich das nochmal im bericht geschrieben.

    Es ist wie es war und wahrscheinlich sein wird: GRA hat ein Raptorklasse, DRG hat damit auch spass, FRA macht nichts damit, RFL hat ein unterschiedlichen klasse mit gleichem gewicht.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Andy Kane hat mir ja letztes Jahr in Utrecht angedroht, dass er die Raptorklasse ablehnen wird, weil die GRA sich nicht an den Versicherungskosten der FRA beteiligt.
    Wenn die FRA die Raptoren anerkennen würden, dann müsste die FRA die Versicherung der Regeln übernehmen und dazu sehe er keinen Anlass zumal wir ja nicht mitzahlen.

    Ich hoffe, dass die FRA bald aufgespalten wird in eine kommerzielle Abteilung und eine, welche sich um die Intresessen unseres Hobbys kümmert und nicht nur aufs Geld schaut.

    Traurig. Wir sollten evtl. einen offiziellen GRA-Brief mit unserem Standpunkt zur FRA schicken und in deren Forum posten, den sie nicht ignorieren können und darin unseren Standpunkt klarmachen.

    Ich finde diese FRA-Verhalten nicht gerade förderlich, um die internationale Kooperation zu fördern und daher ist es mir nicht so egal wie manch anderem hier.

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...und daher ist es mir nicht so egal wie manch anderem hier....


    Hm... meinst Du wirklich? Ich bin ja auch dafür, dass man ein "gutes Verhältnis" hat, aber wenn ich mich da an die letzten Jahre erinnere? Von wegen gleichberechtigter Stimmpartner usw. ... Das Problem, dass die FRA-Versicherung in Deutschland nichts wert ist, wurde ganz einfach nicht akzeptiert.
    Nach meiner Meinung sehe ich keine Veranlassung, dass wir uns unbedingt an die Vorgaben der FRA anbiedern müssen. Die Raptor-Klasse wurde als Einsteigerklasse geschaffen. Das Regelwerk ist durchdacht und in meinen Augen so perfekt, dass es keine Lücken gibt. Änderungswünsche (wie z.B. die 24V Hilfsspannung für Magnetventile) lassen sich auf dem kurzen Dienstweg (Monatsversammlung des Vereins) klären und lösen. Warum sich also mit einer Dachorganisation herumärgern, die unseren Standpunkt nicht versteht? Mit unseren Freunden von der DRG klappt die Zusammenarbeit doch auch perfekt, oder?

    Sorry wenn ich hier ein paar Leuten auf die Füße trete. Es ist nicht persönlich gemeint, sondern auf das System bezogen. Es ist auch meine persönliche Meinung und gibt nicht die offizielle Meinung der GRA wieder!

  • Fur XFM und ein andere event organisator in die UK ist die einsteiger klasse die "Cadet class". Das ist das gleiche gewicht wie die feather, aber limitiert bis 150W motoren oder accu-bohrmachinen. Materialen wie titanium und so weiter sind ach nicht erlaubt.

    Zitat

    Briefly the Cadet Class rules (unofficial class) :

    Standard FRA rules for Featherweights

    - Materials limited to steel, aluminium, plastics and wood
    - Motors limited to 150w DC or 'generic' drills
    - Robots with SLA batteries allowed extra 1.5Kg
    - Pneumatics limited to 10bar
    - Spinners limited to 1Kg and 200mm dia max spinning mass

    Low entry level low cost for newbies but still part of the main XFM show.