kompatibler Futaba-Empfänger ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,
    im EBay bin ich über einen Empfänger gestolpert, der angeblich für die Futaba kompatibel sein soll.
    Sofort-Kauf-Preis wäre aktzeptabel. Irgendwie bin ich aber misstrauisch.... Hat jemand schon Erfahrung damit ?

    http://cgi.ebay.de/New-Futaba-Typ…1QQcmdZViewItem

  • Most receivers are compatible with Futaba, Graupner or Hitec, as long as you use Futaba, Graupner or Hitec crystals. A futaba receiver will work well with a Graupner transmitter, as long as both the crystals are for a Graupner.

    It is very cheap. But if you can get a transmitter and receiver and crystals for 60 euros (Jamara Compa X4, also Futaba compatible), i dont see why you couldn't get a receiver without crystals for 16 euros.

    Plus the casing look kind of weak to me. But there are easy ways solving that.

    Are they any good? Maybe, I dont know, but the price is ok.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (10. September 2006 um 18:50)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DundeeFSK
    Hey IBF, hast du eventuell ne Graupner anlage? Dann könntest du das ding ja mal testen....


    Nein DundeeFSK, ich habe eine Futaba FC16. Ich brauche auch nur den Empfägern (... ok, und jedesmal einen RX-Quarzsatz dazu... :D ), weil ich mit meiner Fernsteuerung einen zusätzlichen Bot bedienen will.

    Zitat

    A futaba receiver will work well with a Graupner transmitter, as long as both the crystals are for a Graupner.


    Interessant, ich dachte immer, die Zwischenfrequenz ist bei Graupner und Futaba-Empfängern unterschiedlich.

    Zitat

    (Jamara Compa X4, also Futaba compatible),


    Das stimmt, ich habe von Flatliner eine Jamara zum Testen bekommen. Ist absolut kompatibel zu Futaba. Sowohl Sender, Empfänger als auch Quarze.
    Einen Sender brauche ich in diesem Fall aber nicht, nur einen einzigen Empfänger (... bzw. zugehörige Empfängerquarze...). Hm.. gibts die Jamara-Empfänger zufällig auch einzeln zu kaufen?

    Zitat

    Plus the casing look kind of weak to me.


    Yep, aber das läßt sich beheben.

    Meine Bedenken waren, dass der Empfänger u.U. "schlecht" entwickelt ist und seine Trennschärfe unter aller Kanone bleibt. Kennt man ja leider all zu oft von Billigprodukten/-importen, die nicht den europäischen Normen entsprechen. Von wegen EMV-Tauglichkeit, Störabstrahlung, elektrische Sicherheit,...
    Der Hinweis auf "Hong Kong" spricht da immer Bände, darum wollte ich nicht unbedingt der Erste sein, der hier mit diesem Ding auf die Nase fällt. Ich habe immer noch Kiky's ersten Einsatz bei MMMVx vor Augen, als sein Bot nicht mehr steuerbar war, sobald andere Roboteers ihre Sender einschalteten.

  • Zitat

    Original von IBF

    Interessant, ich dachte immer, die Zwischenfrequenz ist bei Graupner und Futaba-Empfängern unterschiedlich.

    Das hatte ich auch immer gedacht, aber nach ein par testen hatte ich mit ein ppm entfanger von Futaba ein besseres entfang mit Graupner quartz drin dan mit S700 Graupner entfanger mit dehr glaiche Graupner quartz drin. Range test war auch viel besser. Aber das wichtige war das beide funktionieren. Das der S700 von Graupner sehr sensitif ist war mir shon bekant.

    Ebenso recomendiere ich cross usage nicht. Robbe mit Robbe, Graupner mit Graupner, Hitec mit Hitec, JR mit JR. Ist fur mich immer keine frage. Fur mich ist Futaba nog immer das beste, aber ist nicht billig.

    Ich hoffe doch das Spektrum mich auch gefalt. Noch keine zeit dafur gehabt um zu testen.

  • Bei Conrad ist ein 40Mhz 4 channel pico receiver fur €34,95.

    item 224653 - 89

    Nicht so billig wie die andere, aber diese ist sicher gut.

    Zitat


    Kleiner und leichter bei voller Empfindlichkeit, optimaler Trennschärfe und max. Reichweite gehts fast nicht! Dabei sorgt die intelligente Signalauswertung bei Signalunterbrechungen oder Störungen für eine HOLD-Funktion. Trotz kleinster Baugröße werden kostengünstige Standard-Quarze verwendet. Ideal für alle Indoor- und Outdoormodelle geeignet, bei denen es auf geringstes Gewicht ankommt oder ein langer Antennendraht stört.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Klar, sogar bei ebay.(Empfänger Compa x6?)


    Hab' mir somit im Ebay so einen Jamara-Empfänger im Sofort-Kauf geschossen. Kostet 20,80 Euro plus Versand/Verpackung. Wobei hier seltsamerweise ein "Spezialversand" von DHL zur Geltung kam. Versand in einer Box, die dann bei mir vom DHL-Dienst am Gartenzaun leergeräumt wurde. Verpackung entfällt damit. Na ja...

    Getestet habe ich noch nichts, aber vermutlich ist das Ding genauso aufgebaut wie Flatliners Empfänger, den ich schon mal gestresst hatte.
    Beim Empfänger liegt seitens des Herstellers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Form eines Waschzettels bei. Netterweise beziehens sich die hier zitierten Normen und Freigaben alle auf einen Jamara X4-Empfänger. *seufz*. Lesen die Hersteller eigentlich das, was sie schreiben?

    Soweit mal zur Info.