UK Championships 2006

  • Yes.

    I drilled an extra one for Dave.

    One port takes the flow from the 5/2 the other takes flow from the QEV.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der Ingenieur
    1" = 25,4 mm
    1/2" = 12,7 mm
    1/4" = 6,35 mm

    Wenn du den Innendurchmesser der Ein-und Auslassbohrungen nachmisst wirst du auf noch kleinere Werte kommen, weil man da noch die Gewindeflanken abziehen muss.

    Das ist leider so nicht ganz richtig, um ein G1/2 Zoll Gewinde zu bohren braucht man z.B. ein Kernloch von 19,2mm.
    Anscheinend gehen die Uhren in der Gas/Wasser/Sche...-Branche etwas anders.

  • Hi Ingenieur!
    Ich muss dich enttäuschen :D
    Meine Bohrung hat ein innendurchmesser von 17mm (ohne die Gewindeflanken!)
    Dann habe ich noch so ne abdeckung für die löche mit nem plastik gewinde, als ich das gemessen habe kam 18 dabei raus!
    Allerdings sieht das ding schon ziemlich verhurt aus :D

    Kann gut angehen da sich diese 19,2 habe!

    Könntest du mal einen neuen Thread aufmachen und sas QEV Pneumatik-System mal genau erklären?
    Wäre dir dankbar :D
    Habe mir die englsiche seite schon übersetzt, steig aber nicht wirklich durch!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von DundeeFSK (3. September 2006 um 13:16)

  • Zitat

    Könntest du mal einen neuen Thread aufmachen und sas QEV Pneumatik-System mal genau erklären?

    Das ist ne gute Idee, mach ich - aber nicht jetzt, muss noch n bisschen arbeiten.

    Zu deinem Zylinder: Es scheint sich tatsächlich um G1/2-Anschlüsse zu handeln, was mich durchaus nicht enttäuscht, sondern die ganze Sache auf ein deutlich sinnvolleres Niveau hebt. Dann allerdings passt das G1/4 -Schnellentlüftungsventil nicht, dass du dir ausgeguckt hattest.

  • Das ist gut, das ich mir nun alle teile in 1/2 besorgen muss ist klar!
    Ich denke mal das die "normen" in der DDR anders waren... und ich desshalb nen außergewöhnliches gewinde haben :D..
    Aber bis nachher in einem anderem Thread :D :D :D

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekommt man eigendlich 16bar zylinder her?
    Habe mich mal bei Festo umgesehen aber irgendwie geht da alles nur bis max.12bar, nur so als Info ich bin zur Zeit am überlegen einen Hydraulik Bot zu planen oder einen Pneumatik Bot, nur ich habe noch keine Richtige Quelle für geeignete Pneumatik Teile gefunden, google hilft einen ja nicht besonders mit seinen 194 Seiten auf Deutsch für 16bar Pneumatikzylinder, das einzigste bei Ebay, deshalb die zwei deutige Anfrage nach der Tauglichkeit des Zylinders ?!

  • Zitat

    Wo bekommt man eigendlich 16bar zylinder her?

    Nirgends (naja - selten). Das werden die normalen Niederdruckzylinder abkönnen müssen. Zur Erinnerung: In Twilight stecken zwei Bosch-Niederdruckzylinder, die mit full pressure (70 Bar max!) laufen - diese sind allerdings mächtig modifiziert.
    Das ist auch kein Problem, solange man das System mit einer hinreichenden Reserve "abdrückt" und nix passiert.

  • Again - thanks Woody, that's a possibility.
    Do you understand some written German or is it just guessing what you reply to?

    • Offizieller Beitrag

    Thanks for the link !

    Übrigens was ich zu dem QEV - Pneumatiksystem herraus gefunden habe ist das es aus dem PAINTBALL berreich zu kommen scheint, Beispiel: EBAY
    Diese Schnellentlüftungsventile sorgen dafür, dass der Druck schneller abgebaut werden kann. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: In den QEVs sind Kugelventile verbaut, die sich bei einem Druckabfall auf der Eingangsseite öffnen und zusätzlich entlüften.
    Auch noch interresant: cockerpage

  • "Do you understand some written German or is it just guessing what you reply to?"

    Not guessing ......but not reading the written German either.

    Google and Babel Fish have a translation service. http://babelfish.yahoo.com/
    NOT perfect but I can get the general idea :]

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

  • Hm... bei meinem Kolben steht noch nichtmal drauf wie viel bar der darf... naja ich werde einfach 12 oder 16 bar nehmen...

    Steht was von Veb-Hydraulik drauf, aber die Firmal gibt es nicht mehr..
    Steht aber extra drauf das es ein Pnematik-Zylinder ist...

    Hier mal ein bild zu der öffnung:
    http://www.2gn.tentix-clan.de/Projekte/Fireb…/zylinder16.JPG

    Für mehr bilder geht ihr aus meine Homepage, Gallery und dann auf Waffe!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Naja, das reicht vielleicht für einen Ant

    War ja auch nur ein Beispiel, so nee Richtige Bezugsquelle für die Richtigen QEV - Pneumatiksystem Teile habe ich noch nicht gefunden, aber woody weiß da bestimmt mehr ? :D

  • Schnellentlüftungsventile gibt's von jedem Pneumatikhersteller, das ist nix besonderes.
    Genau so wie alle anderen Teile (Zylinder, Ventile, Schläuche).

  • Quick exhaust valves are quite common (I still have a couple in rcc2 at the moment, and had them in Splinter before that), just not used very often and certainly not used in the way Woody has adapted them. I saw the system work for the first time at mario's place, and i immediatly saw the potential. It still took over a year before i saw Kapow and Turbulence in action.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (3. September 2006 um 17:49)