Aeg gleich bosch 750W

  • Zitat

    Original von Gizmo
    [QUOTE]Ziel des Boards ist, auf einer halben Eurokarte eine besonders robuste Motorsteuerung maximaler Leistung für 2x 24V-Motore zu bauen, die ohne mutwilligen Eingriff kaum zerstörbar ist.


    Einfach mal vorbei bringen, ich kenn da Maschinen die zerlegen den Controller in 5min und weniger, gelle Olli?
    Ein Controller ist in unserer Leistungsklasse bei weitem nicht so einfach. Da haben sich auch schon "professionelle" Entwicklerschmieden wie Nessel Elektronik ganz schnell gewundert... [quote]


    Wir haben da quasi eine dynamische 130 - 160 Amps ( die neu bewickelten Anker dürften noch mehr ziehen) Last als Prüfstand zu bieten. Leider gehen auch immer die Motoren mit hoch :D:D:D

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten....
    Wenn ich mit dem Hammer draufhaue, geht das Ding auch kaputt. ... bitte die Zusatzbedingungen einhalten!!!

    Es ist eben NUR eine Endstufe, die dauerkurzschlußfest und recht Überspannungssicher ist, mehr nicht. Ungeschützt ist nur der intensive Generatorbetrieb, der die Freilaufdioden überlastet. Da gibt es keine Abschaltmöglichkeit.

    Danke für die Erläuterungen zur EMV, Ingenieuer; ich habe ähnliches vermutet. Die Angabe der Induktivität im Leistungskreis dient eher zur Einschätzung der Überspannungssicherheit, denn die Freilaufdiode im FET ist nur begrenzt schnell. Das ist ja die Ursache der Überspannungen, die manche Endstufen kaputtmachen.

    ich möchte aber nochmal auf die PROFETs (z.B.BTS555) zurückkommen. da tritt ein sonderbarer Effekt auf:
    Bei gesperrtem PROFET ( Pin IN = hochohmig) wird der Ausgang (Pin OUT) kurzzeitig leitend, wenn er mit dem LowSide-FET getaktet wird. Das darf er nicht! Im Datenblatt hab ich keinen Grund zu diesem Verhalten gefunden. Irgendwie muß über die Out-Leitung die Bootsträp-Schaltung im BTS aktiviert werden. Diesen Effekt kennt der IR3310 nicht.
    Gizmo (als BTS-Anwender) hast du sowas auch schon beobachtet? Wenn man das Problem in den Griff bekommt, könnte man eine weitaus leistungsstärkere Endstufe bauen.

    Gruß Helvo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ungeschützt ist nur der intensive Generatorbetrieb, der die Freilaufdioden überlastet. Da gibt es keine Abschaltmöglichkeit.


    Uhm, du/ihr verwendet die Freilaufdioden der FETs, wobei ich davon ausgehe dass die Body Dioden gemeint sind, um die Induktions- und Generatorleistung zu vernichten? Das ist, naja, ungeschickt und hitzeerzeugend. Es gibt bei einer geschickten Ansteuerung der Brücke viel elegantere Lösungen für das Problem...

    Zitat

    Gizmo (als BTS-Anwender) hast du sowas auch schon beobachtet?


    Naja, BTS-Anwender ist vielleicht übertrieben, eher Tester. Ich wollte sowas mal als Schalttransistor für ein Schaltnetzteil der Marke Eigenbau verwenden, was aber so nicht geht weil die Dinger zu lahm sind wie wir mittlerweile wissen.

    So ein Verhalten konnte ich allerdings nicht feststellen, ich hab aber ehrlich gesagt nicht so ganz drauf geachtet da es für meinen Plan nicht wichtig war. Das ist bei nem Motorcontroller natürlich etwas ganz anderes, klar...

  • Reisbach Bayernpark 100km von dir weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cyrexo (7. September 2006 um 20:49)