• Zitat

    die Frequenz mit nach unten fahren

    Das wiederum scheint mir ne ziemlich gute Idee.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Okay, mit zwei Fets pro Zweig nicht Heavy-tauglich,


    Ich würde doch mal glatt behaupten die Annahme ist so nicht ganz richtig. Laut Beschriftung sehe ich 2 Anschlüsse für Motoren, 2 Sicherungen, und 8 FETs. Das macht nach meiner Überlegung mehr so etwas um 1 FET pro Zweig und damit noch weniger Heavy tauglich. Es hat sich gezeigt dass es um die 3 FETs pro Zweig für einen Heavyregler sein sollten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und abschalten ist ziemlich radikal. Das wäre zwar schrecklich effektiv, aber die Kiste ist lahmgelegt.


    Hehe... es gibt noch eine Alternative...
    Laut meinen Tests geht die Temperatur nach unten, wenn der Regler statt im PWM-Mode nur noch im Schaltbetrieb gehandelt wird.
    Somit:
    Wenn der NTC meldet, dass es dem FET zu warm im Herzen wird, dann wird das empfangene Signal so umgesetzt, wie bei den beiden Schaltkanälen.
    Erfolg:
    Der Raptor läßt sich noch fahren, wenn auch leider nur noch "digital" (.... aber das ist man ja von seiner jugendlichen Fahrweise im Auto gewohnt....)

    Ach ja: Idee und Patent bei IBF *grins* => mal sehen, wer das alles nachbaut

  • Sooo..
    Also: Die Temperatur bei 20 ampere sind 60°C.
    Das ihr nun schaltpläne haben wollt ist klar...

    Aber da wir die Elektronik später verkaufen wollen kann ich sie wohl schlecht rausrücken.
    Der RN-Power den ihr dort auf dem Bild seht ist für 2 Motoren gedacht. Für jeden Motor sind 20 Ampere dauerstrom parat.
    Wenn die kiste fertig ist könnt ihr gerne Spezial-Versionen mit mehr ampere bekommen, einzigstes manko ihr müsst dann immer 4 Leute zusammenbekommen.
    Also mindestabnahmen bei spezialversion 4Leute!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Zitat

    geht die Temperatur nach unten, wenn der Regler statt im PWM-Mode nur noch im Schaltbetrieb gehandelt wird

    Was ein Indiz dafür wäre, dass die Umschaltverluste einen nennenswerten Einfluss auf die Gesamtverlustleistung haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der RN-Power den ihr dort auf dem Bild seht ist für 2 Motoren gedacht. Für jeden Motor sind 20 Ampere dauerstrom parat.


    RN wie (R)oboter(N)etz von der gleichnamigen Seite? Also ich könnte mich auch irren, aber Schaltpläne sind da frei verfügbar und jede Schaltung die darauf aufbaut muss ihre Schaltpläne offen legen...

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik, hab mir den Schaltplan selber besorgt...

    Des Rätsels Lösung mit der HighSide von dem Ding: Ein IR3310, ein MOSFET mit integriertem HighSide Treiber und Strombegrenzung. Ungefähr so wie wir es von Infineon kennen (BTS Serie). Macht das Parallelisieren von FETs nicht unbedingt einfacher...

    Auf der LowSide das Übliche und nichts weltbewegendes: Ein TC4427 der zwei IRF1404 befeuert...

    Strombegrenzung übernimmt der IR3310 (s.o.), ansonsten ist nichts drauf. Achja, der Controller ist wirklich ein ATmega8...

    Was ich jedoch ziemlich fahrlässig finde ist die Tatsache dass die Signale der Drehencoder direkt auf den AVR gegeben werden. Keine Filterung, keine Pulsformung, gar nichts in der Richtung...

  • Hab mir den IR3310 mal angesehen. Ganz nett, wenn man unter 35A bleibt. Interessanterweise drückt sich IR vor einer Spezifikation der maximalen Verlustleistung, da steht nur was von 2W ungekühlt.
    Parallelschalten ist in der Tat ein Problem. Ich glaube nicht, dass das eine Alternative für ein Hochstrom-Konzept ist.

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur

    Genau. Vatis leichteste Übung bei einem GPA...

    Er meint vermutlich die Bürstenhalterplatte die gedreht werden soll ;)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber da wir die Elektronik später verkaufen wollen kann ich sie wohl schlecht rausrücken.


    X(
    Heißt das, dass wir uns dann mit unseren Tipps auch zurückhalten sollen, um damit den GRA-Regler besser ausstatten zu können als "Konkurrenzprodukte"?

  • Ich habe nichts vom verkauf dieser Elektronik, ich bin nur der tester.
    Open source ist das ding schonmal überhaupt nicht...
    Wenn du es nachbaust hast du da auch nix von weil du dann warscheinlich noch 1jahr an der Software sitzt..

    Und @ IBF nein tippts sind immer gut, oder habe ich etwas dagegen gesagt?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von DundeeFSK (21. August 2006 um 20:25)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn du es nachbaust hast du da auch nix von weil du dann warscheinlich noch 1jahr an der Software sitzt..


    Das ist vielleicht deine Einschätzung, aber ich behaupte jeden Abend 2h dran gebastelt und nach einem Monat ist die Firmware zu 95% ausgereift...

    Ach so langsam aber sicher blick ich durch: Stupsi mischt bei dir oder du bei Stupsi mit...