• Guten Abend,
    hier ist meine Frage: :D
    Für wieviel Runden würden 10 "normale" AA-Akkus (2100 mAh) bei einem Raptor halten?? [Bei den 12V Akkuschrauber-Mots, aus dem Hagebaumarkt...ihr wisst bestimmt, welche ich meine ;) ]

    Wenn die auch etwas halten, kann ich die ja statt Racing-Packs nehmen.
    ^^Davon hab ich nämlich noch sehr viele zuhause rumliegen. :)

    Schonmal danke im voraus !!

    Greetings...

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Normalerweise werded die AA penlites nicht lang deiner bot fahrende halten. höchstens 1 runde, und dan ist es sluss. Dan werden sie 4 stunden mindestens brauvhenmussen um die wieder zu laden.

    Dehr discharge in einer kampf is zu viel fur die kleine battarien.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm du meinst bestimmt nimh "Mignon" Akkus, welche man in Digicam oder MP3 Player packt. Es hängt hier sehr vom Zellentyp ab (Hersteller genaue Bezeichnung) den nur die wenigsten halten hohe Ströme aus. Akkuschraubermotoren nehmen sich auch schon mal locker Spitzenströme von 15-20 Ampere (kein Stall) das heißt, dass die Akkus auch mal 40 Ampere abgeben müssen (kurzfristig) ohne gleich zu zerkochen oder in die Knie zu gehen.

    Ich hab da bei "Standart" AA-Zellen so meine bedenken. Da kannst du lieber die Zellen aus dem Akkupack aus dem Akkuschrauber nehmen. Haben zwar nur um die 1,2 Ah aber damit kommst du locker über eine Kampfrunde.

    Mit meinen RC2500 von Sanyo (sub-C Akkus) schaffe ich locker zwei Kämpfe ohne nachzuladen.

  • Hi,

    so pauschal kann man das nicht beantworten .... aber hier mal ein paar Hinweise:

    Wir fahren Gonzo mit 2Ah Bleigel einen Kampf. Dieser hat auch 2 Akkubohrer drin.

    Deine Akkus dürften entweder NiCD oder NiMH sein.
    Wenn es NiCD sind, so sind diese noch besser als Beigel!

    Grund: Das was auf einer Batterie/Akku drauf steht bedeutet noch lange NICHT, dass man diese Energiemenge auch 100% "herrausbekommt" und verwenden kann.
    Je höher der Strom ist, der in kurzer Zeit "rausgesaugt" wird, um so weniger bekommt man raus, weil - einfach ausgedrückt - die Chemie nicht mehr mit der Stromerzeugung hinterherkommt.

    Die NiCD sind diesbezüglich mit das Beste. NiMH haben zwar in der Regel eine höhere Kapazität, aber bei denen darf der Strom nicht zu hoch werden, was bei unserem Hobby aber vorkommt.

    Da du geschrieben hast, dass die Akkus aus Racing-Packs sind, sollten es dann NiCD sein, da die Akkus ja dafür ausgelegt sind.

    Weiteren Einfluss nehmen die Getriebe-Übersetzungen.
    Am Beispiel Gonzo sollte das alles aber etwas mehr als ein Kampf reichen. Definitiv musst du das aber am Schluss selbst austesten.

    Pass auf das Gewicht auf ;)

    Delldog.

  • Ok...wenn es so ist, dann nehm ich doch lieber ein Racing-Pack.
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob das Racing-Pack von Conrad (Artikel-Nr.: 227923 - V3) gut ist?
    Wenn es geht, dann bitte noch ein gutes Ladegerät dazu sagen.
    Ich kenn mich leider nicht so mit Akkus aus^^ :( (merkt ihr bestimmt schon)

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag

    Ne dieser Akkupack ist nicht hochstromfähig (und wahrscheinlich auch nicht richtig schnellladefähig). Zwar wirst du mit Akkuschraubermotoren nicht extrem hohe Ströme fahren, aber der Fahrakku sollte schon aus guten Zellen bestehen. Ich fahre in meinem Raptor Akkus mit Sanyo 1900 scr und Rc 2400 Zellen. Beides sind gute Akkus. Die Sanyo 1900 scr sind nicd Zellen und hochstrom sowie schnellladefähig und recht günstig. Mit den 1900er Zellen bin ich locker über einen Kampf gekommen und das seinerzeit sogar mit Mabuchi 750er Motoren.

    Wenn du Löten kannst, dann würde ich mir einen Akkupack selber zusammen löten (ist auch nicht schwer zu erlernen, eine Anleitung dafür kann ich dir geben)

    schaue mal unter
    http://www.batt-mann.de
    dort findest du eine große Anzahl an Akkus.

  • ich habe bei meinem bot packs aus 10 aa zellen

    und ich empfehle es [SIZE=3]NICHT[/SIZE] zu tun.

    ich mein ich hab zwar mit 4 motoren orgendlich verbraucher drann aber wenn der kampf zuende ist bin ich manchmal schon nichtmehr in der lage gewesen zurück zur bande zu fahren. geschweige denn noch zu kämpfen

    glücklicherweise fiel der jury das nicht auf :D


    also ernst .. blos nicht

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    glücklicherweise fiel der jury das nicht auf


    Wenn die Akkus leer waren, dann ist das der Beweis, dass du gekämpft hast... *DaumenHoch*

    Zitat

    Zwar wirst du mit Akkuschraubermotoren nicht extrem hohe Ströme fahren,


    Laut letzten Tests halten bei meiner Ratte die Akkuschrauber-Akkus gerade mal eineinhalb Minuten, wenn ich im Kreis fahre. (Die bisher verwendeten Panasonic-Bleigel aber auch nur 2 Minuten....).
    Wenn die Finanzen mitspielen, wäre es also angebracht, Bat_Boys Vorschlag zur Verwendung von Racing-Packs zu realisieren.