2,4 ghz Fernsteuerungen

    • Offizieller Beitrag

    So heute war es bei mir so weit, mein Vater hat heute meine neue "Spektrum DX6" vom Berliner Zollamt abgeholt, musste leider ganze 2Stunden warten, aber dann hatte er das Paket endlich, damit dürfte ich der erste Deutsche sein der im 2,4GHz Bereich fährt !?
    Habe mir die Anlage zugelegt, weil ich einfach die schnauzte voll hatte von meiner "Sanwa RD8000", das ding hatte ja nie Richtig funktioniert, und wie sich Dirk "bb" vielleicht noch erinnern wird habe ich da nie einen PCM Empfänger für 40Mhz vom Hersteller bekommen, als ich dann zum letzten Event noch nicht mal die Kanäle der Schalter 5 und 6 Tauschen konnte, hat es mir endgültig gereicht und ich habe mich dazu entschlossen, eine neue muß her somit habe ich also nun bei der 2,4Ghz Anlage zugeschlagen:

    Spektrum DX6 DSM 6ch R/C AIR Radio System w/BR6000 für 147€, dann noch zusätzlich Spektrum BR6000 Receiver for DX6 für 51€, dazu kommt noch Versandkosten: 34€, Transportversicherung: 6,50€ und zu guter letzt Zoll: 21€, macht zusammen !!! 259,50€ !!!
    Bis jetzt um vieles günstiger als die "Sanwa RD8000" damals gekostet hat ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst Glückwunsch zur neuen Funke! Auf dass der Ärger weniger werde.... ;)

    Zitat

    damit dürfte ich der erste Deutsche sein der im 2,4GHz Bereich fährt !?


    Heiko hatte sich mit einer DX6 bei MMMV5 angemeldet, aber nicht mit dem Bot gefahren.
    Du bist zwar nicht der erste Deutsche, der eine DX6 besitzt, aber zumindest dann der Erste, der damit bei einem Turnier fährt. :]

  • Hannibalito 1, 2, und Nebelwerfer haben alle 3 auf 2,4GHz gekampft bij MMM5, ebenso Pusher von Mischa. Die vorteile von die Spektrum DX6 sind so gross das ich die hartzlich empfele. Und vor der preiss ist es sicher ein gute investerung.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (8. Mai 2007 um 11:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die vorteile von die Spektrum DX6 sind so gross das ich die hartzlich empfele.


    Die DX6 haben dafür gesorgt, dass wir bei MMMV5 keine Probleme mit ständigem Quarzwechsel hatten.
    Ich habe mich bei den Modellbauern in Regensburg ein bißchen umgehört.
    Die DX6 ist soweit ganz in Ordnung, nur die Flieger jammern ein bißchen. Die Reichweite scheint ein Problem zu sein. => Macht bei uns nichts aus. ;)

  • Ich habe mehr dan 350 meter von robot entfernt immer nog ohne glitzen die robot unter controlle. Ich glaube nicht das ich das mit 40MHz machen kann.

    Aber es ist ein park flieger system, fur grosse flugzeuge und niedriger latency ist die DX7 mit DSM2. Aber dar ist kein Bot receiver fur gemacht, dar werded immer noch die BR6000 auf DSM (1, nich die 2) benutzt.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    2 Mal editiert, zuletzt von leo-rcc (8. Mai 2007 um 13:52)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hannibalito 1, 2, und Nebelwerfer haben alle 3 auf 2,4GHz gekampft bij MMM5


    Was mich Interessieren würde, da ich ja die Anlage erst nächste Woche in der Hand haben werde, wie oder woran erkennt der Sender zwei unterschiedliche Empfänger von mir, muss man da was eingeben oder wie geht das ? :evil:

  • Es ist anders rum, die empfänger erkennt die sender. Mit der "bind" funktion werded das "serienummer" die die sender mit sended bei jeder auftrag gespeichert. Nur wenn ein spektrum mit das gleiche serienummer ein commando schickt werded die empfänger reagieren.

    Dardurch kan ein andere sender niemals die erste sender storen, nur das kanal aufenthalten. Dar jeder sender sein eigenes kanal finded und haltet, mus die empfänger nur die sender aufs richtige kanal finden.

    Das vorteil ist das mehere empfänger gleich reagieren konnen auf ein sender, wenn beide empfänger mit der sender verbunden ist.

    http://www.spektrumrc.com/Content/Images/DSM/ch.lock.swf

  • Xtreme power systems von der USA hat jetzt auch ein 2,4GHz system mit der name Extremelink auf der markt gezetst.

    http://www.xtremepowersystems.net/

    Ich habe nach gefragt nach der failsafe funktion von das system, und es ist genau so met der Spektrum möglich auf alle kanalen ein preset servo position ein zu programmieren. Dardurch ist der extremelink auch fur robotwars ge-eignet. Wenn sie ein empfanger brauchen mit mehr dann 6 kanale werded das möglich mit dieses system. Ein 10 kanal empfanger ist dar, und es were möglich ein 16 kanals emfanger zu bekommen.

    Fur mich ist die spektrum noch immer toll, ich finde es aber nur gut wenn concurentz dar ist.

    Zitat

    > I have seen the receivers on the website but I need a little more info.
    > I would like to know if the failsafe settings, are they programmable
    > on all channels, and not just “hold in position” with throttle cut?

    Yes, each channel can have their own unique failsafe position. There is a failsafe map used to determine if the failsafe for each channel is USER DEFINED or HOLD LAST POSITION. Once the map is set, you set the actual failsafe position "live", meaning that you put the receiver in learn mode and move the sticks/switches to where they need to be during a failsafe and a snapshot of those positions is taken and then used during a failsafe

    FYi.