GRA-Lichtanlage / Arenabeleuchtung/-equipment

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roboteers,
    beim letzten Mad-Metal-Machines hattet ihr ja schon Gelegenheit, ein bißchen was von der Lichtanlage und der Arenasteuerung zu sehen. Ist zwar derzeit noch alles auf Sparflamme, aber für den Einstieg hat das doch sehr gut geklappt.

    Basis von der Arenasteuerung ist der instabus EIB, der neuerdings als KNX-Bus bezeichnet wird (KNX steht für Konnex, da zwischenzeitlich auch Funk integriert wurde)

    Zufällig bin ich bei Siemens auf eine Page gekommen, die sogar mal für den Einsteiger brauchbar ist. Hier kann man sich mal die Grundlagen anlesen. Wer weiterführende Infos braucht, dem kann ich per PN gerne helfen.

    Grundlagen vom KNX-Bus

    Im Laufe der Zeit möchte ich hier im öffentlichen Teil ein bißchen die Funktion und die einzelnen Features der GRA-Lichtanlage beschreiben.

  • Da das im anderen Tread wirklich ein "wenig" OOT war, gehts hier weiter. :)

    Also ich für meinen Teil hätte an der Anlage sehr viel Interesse. Privat bin ich seid geraumer Zeit auch schon auf der Suche nach einer Art Ganzjahres-Praktikum in einer Discothek im Bereich Lightjockey/Technik allgemein in einer Discothek.

    Erfahrungen habe ich bislang allerdings nur mit dem DigitalMultiPlex (DMX). Hab mir nach einer Bauanleitung aus dem Inet einen DMX-USB-Adapter und ein einfaches Mischpult, welches man an den Adapter schließen kann, gebaut. Und Daheim ein wenig mit meinem LED-Scanner und dem Programm "DMX-Control" rumexperimentiert.

    Also mit die von Euch verwendete Technik hab ich noch nichts am Hut!


    In nächster Zeit gilt meine Aufmerksamkeit aber allein meinem Bot! :) Danach würde ich mich freuen mehr über dieses Thema zu erfahren. :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also mit die von Euch verwendete Technik hab ich noch nichts am Hut!


    Das war anzunehmen. Der KNX-Bus ist auch nicht für Lichtanlagen entwickelt worden, sondern für die Gebäudesystemtechnik. Also zum Steuern und Regeln von Licht, Temperatur, Klima, Beschattung/Jalousie/Rollos.... Macht zwar vorwiegend in Zweckbauten Sinn, aber auch zuhause ist das ganz praktisch. Kostet halt beim Bau eines Eigenheims ein bißchen mehr bei der Elektroinstallation.

    Nachdem aber die ganzen Geräte (vor allem die Leistungsteile zum Schalten von -zig Ampere) alle schon entwickelt und mit entsprechenden Zertifikaten geprüft und ausgestattet sind, dann wäre ich ja blöd, wenn ich das alles selbst neu entwickeln würde.

    Die Komponenten, die derzeit in unserer Lichtanlage verwendet werden, sind alle so aufgebaut, dass eigentlich bei der Installation bzw. Inbetriebnahme nichts schief gehen kann. Jede Lichttraverse braucht einen 230V-Anschluss. Dafür liegen in den beiden großen Kunststoffkisten jeweils Kaltgerätekabel mit 3m Kabellänge bereit. Der Leitungsschutzschalter (LS mit 6A) an dem Blechkasten der Traverse muss aktiviert sein.
    An dem Blechkasten der Traverse ist jeweils eine 3polige XLR-Buchse und XLR-Stecker. Die sind parallelgeschaltet. Das ist die einkopplung bzw. weiterleitung des KNX-Busses. Heißt somit: Alle Traversen und das Lichtpult werden einfach parallelgeschaltet. Zum Verkabeln sind die grünen Buskabel vorhanden. Jeweils 10m Kabellänge. Beim letzten Event wurden die einfach am Dach der Arena (Netz und Bauplane als Deckel) draufgeschmissen.

    Die Einspeisung des KNX-Busses ist am Lichtpult, hier also auch einfach ein Kaltgerätekabel anstecken und schon geht's los.

    Das Lichtpult ist derzeit leider noch etwas provisorisch. Schon seit zwei Jahren versuche ich hier, eine andere (optisch ansprechendere) Lösung zu machen. Aber mit Ausnahme von den Tasterplatinen ist bis jetzt noch nichts passiert.

    Neu hinzu kommt bei der Lichtanlage noch die Nebelmaschine, die dann vom Lichtpult aus auslösbar ist. Ice-Master hat in der Arenagrube eine passende Öffnung gemacht, so dass der Rüssel von der Nebelmaschine genau in die Grube Dampf abläßt. Sollte ein bißchen Showeffekt werden, wenn ein Bot in die Grube geschoben wird. Beim Aufbau der Arena muss man also darauf achten, dass die Grube so gedreht wird, dass die große Öffnung für die Nebelmaschine möglichst nah an einer Seitenöffnung des Arenabodes ist. (Sonst kann man unter dem Arenaboden um die Grube herumkriechen... :D ) Noch im Bau ist die Grubenbeleuchtung. Ice-Master hat noch ein paar zusätzliche Löcher gesetzt, so dass ich hier dann PG-Verschraubungen setzen kann. In den PG-Verschraubungen werden rote LEDs eingegossen. Damit kann man die Beleuchtung relativ schnell von der Grube abschrauben und separat verstauen. Angesteckt werden die LEDs an dem Steuerkästchen an der Nebelmaschine.
    An der Nebelmaschine muss also sowohl die Nebelmaschine selbst mit 230V verbunden werden, als auch das Steuerkästchen mit KNX-Bus und 230V (enthält Netzteil für die LEDs)

    Mechanisch schon längst fertig (danke Flatliner), elektronisch auch, aber die Software ist noch nicht so weit: Eine große Zeitanzeige für die Kampfdauer. Wird auch mit dem KNX-Bus verbunden und soll noch so programmiert werden, dass sie über die Start- und Stop-Kommandos der Beleuchtung die Zeit nach unten zählt und dann 10 Sekunden vor Schluss eine separate Sirene in Gang setzt. Aber die Zeitanzeige wird wohl bis September wieder nicht fertig werden. :(

    Zitat

    In nächster Zeit gilt meine Aufmerksamkeit aber allein meinem Bot!


    Das ist auch richtig so. Kleinere Jobs kann man vorort ja dann immer noch übernehmen. (Mad-Zab hatte bei seinem ersten Besuch im März 2009 auch gleich ein paar Ehrenaufgaben übernommen...)

    Zitat

    Danach würde ich mich freuen mehr über dieses Thema zu erfahren.


    Nach derzeitigem Stand kann ich bei MMMV8 nicht dabei sein. Aber schau Dir die Lichtanlage ruhig genauer an. ;)

  • Nen Countdown könnte man mit dem Arduino Board realisieren: http://www.arduino.cc/

    Hab ich seit paar Monaten Zuhause und auch schon erfolgreich mit 7-Segment-Anzeigen rumgespielt, aber inwiefern sich das in den KNX-Bus integrieren lässt, kp ;)

    [OT]Kann man auch autonome Roboter mit bauen, bzw ich hab damit mein RC-Car Licht suchen lassen mit 2 Fotowiderständen und dabei einfach nur Empfänger durch Arduino getauscht, der steuert den Regler und das Lenk-Servo :D[/OT]

    BTW: Hab vor ne Weile was von nem DMX-Bus in der Show-Technik gelesen, auch über XLR-Steckverbindungen realisiert, ist das die gleiche Technik? :rolleyes:

  • Ui dahin will ich auch noch kommen autonome Roboter zu bauen. Angefangen halt mit dem Lichtsuchen!! :D

    Ja mit dem DMX-Protokoll (DigitalMultiplex) arbeite ich zuhause ja ein wenig! In Diskos wird das glaub ich verwendet, zumindest betreibe ich damit meinen Scanner.

    Aber nachdem was IBF da geschrieben hat ist das glaub ich nicht das selbe.

    Eine interessante Seite zu dem Thema DigitalMultiplex ist diese hier, mit der ich auch meinen USB-DMX-Interface und mein einfaches Lichtmischpult gebaut habe.

    Digital Enlightenment


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    DMX ist definitiv etwas ganz anderes als der KNX-Bus.

    KNX ist die Folgebezeichnung von "EIB". Und EIB steht für "European Installation Bus". Ist also ein Bussystem für die Gebäudesystemtechnik. Also ausgelegt, um in Gebäuden bzw. Räumen eine Vernetzung von den ganzen Komponenten zu kriegen. Sprich: Energiesparen, Zentralfunktionen und Komfort für den User.
    - Licht ein/aus
    - Licht dimmen
    - Konstantlichtregelung (wenns draußen heller wird, wird das Licht zurückgeregelt => Energie sparen)
    - Heizungsregelung mit Thermostaten und Soll-Temperaturvorgaben, je nachdem ob ein User im Raum ist oder nicht
    - Jalousiesteuerung. Rollo- oder Jalousiehöhe bzw. Winkel von den Lamellen abhängig von der Wetterlage (Helligkeit), Datum und Uhrzeit (=> Sonnenstand) etc
    - Zentralfunktion. An der Haustüre gibts einen Schalter, mit dem kann dann, wenn man das Haus verläßt, das ganze Haus (Licht etc) komplett abgeschaltet werden
    - "Räuberschaltung". Wenn die Frau des Hauses nachts mal Panik kriegt, weil sie im Garten was gehört hat, dann wird über einen Schalter neben dem Bettchen im ganzen Haus und Außenbereich das Licht eingeschaltet.
    - Bewegungsmelder, auch miteinander vernetzt oder voneinander abhängig
    - Rauchmelder, auch miteinander vernetzt. (Wenn bei konventionellen Rauchmeldern im Heizungsraum so ein Ding piept, dann kann man das u.U. im Schlafzimmer nicht hören. Bei vernetzten Rauchmeldern fangen alle Rauchmelder an zu lärmen, wenn auch nur ein einziger Rauchmelder auslöst.
    - usw..... :D

    Diese Geräte müssen alle "harte" Normen erfüllen, da sie auch im Industriebereich zuverlässig funktionieren müssen.

    Die Anwendung als Lichtanlage für eine Arena ist zwar etwas zweckentfremdet, aber es funktioniert garantiert. Ich brauche keine Geräte entwickeln, das gibt es schon alles. Und entsprechend parametrieren kann ich das auch, weil ich durch meinen Job die Tools alle verfügbar habe.

    Eine Firma (TAPKO) bietet ein spezielles Modul an, mit dem kann man über einen beliebigen Mikrocontroller dann auf den EIB(-Bus ) zugreifen. Also kann ich mir das Lichtmischpult selber bauen und da auch dann gewisse Sequenzen hinterlegen, damit das für uns paßt. Das derzeitige Lichtmischpult beeinhaltet gekaufte Komponenten zur Auslösung von Telegrammen am Bus. Das tut's derzeit noch, aber irgendwann wollen wir ja auch mehr... ;) Die Platine für die neue Lichtsteuerung ist schon fertig. Da ist dann z.B. auch gleich ein Soundchip mit drauf. Sobald man die Taste drückt, wird das " 3 - 2 - 1- Activate" zum Audiomischpult geschickt , die Lichtanlage schaltet ein, und startet dann auch gleich die Zeitanzeige für den Countdown der drei/vier/fünf Minuten.
    Leider hatte ich noch keine Zeit für die Bestückung der Platine und vor allem für das Schreiben der Software. Also muss derzeit noch die "alte" Lichtanlagensteuerung herhalten.

  • Höhrt sich echt nicht schlecht an, will das auch können!! :D


    Solltest du den Soundchip irgendwann fertig haben, wär Nice wenn du da den orginalen 3-2-1-Activate-Sound aus der Sendung kriegen könntest hehe :) Und dazu wie bei RW die Beleuchtung tanzen lassen. :)

    Würd nur zu gerne helfen. Ist ne schöne Spielwiese sone Sound'nLight-Anlage für unseren ohnehin technisch sehr fortschrittlichen Sport, nur bin ich noch keine große Hilfe :/

  • Also wenn man die Skandinavier auf Youtube sieht, dann haben die in ihrer Arena den Countdown auf ihrer jeweiligen Sprache, was bei der Roboterstimme ganz lustig klingt "Üksi - Kaksi - ??? - ACTIVATE!"

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Solltest du den Soundchip irgendwann fertig haben, wär Nice wenn du da den orginalen 3-2-1-Activate-Sound aus der Sendung kriegen könntest


    Könnte ich vom Fernseher abzapfen und dann umkopieren. Aber nachdem wir ja ehrliche Roboterbastler sind, mache ich keine Urheberrechtsverletzung, sondern wir machen das selbst. So wie Marten das beschrieben hat in Anlehnung an die Finnen. Ich habe ein ein PC-Programm zum Bearbeiten von Sounds. Da kann ich neben Flanger, Chorus, Hall, Reverb etc auch eine "Roboterstimme" kreieren. Es fehlt dazu nur eine Originalaufnahme von einem/einer von uns. :D Normalerweise hätte ich gerne eine weibliche Stimme (... da sind die Männer gewohnt, dass sie gehorchen... ;) ), aber wie sich das dann als Roboterstimme nach der Bearbeitung durch den Hüllkurvenmodulator anhört, das sollte man lieber erst mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem vorletzten MMMV7 sind die Lichttraversen bei der Arena nicht mehr auf separaten Stative (3m Höhe) montiert, sondern innen in der Arena bzw. an den Stahlteilen für die Makrolonhalterung eingehängt.

    Vorteil: Keine Stativfüße, über die ständig jemand stolpert. Weniger Equipment zum Fahren und Aufstellen, etc.

    Nachteil: Durch die Schläge bzw. Vibrationen während eines Kampfes (macht nämlich einen ganz schönen Schlag, wenn ein Bot gegen die Bande knallt), muss ich mindestens alle Stunde einen Halogenstab von einem Halogenscheinwerfer auswechseln. (Danke für die Unterstützung an diejenigen, die mir das bei MMMV8 das letzte Mal ein paarmal abgenommen haben :] )

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch 500W-Leuchstäbe (bei uns: Länge = 118mm) zu kaufen gibt, die "schlagfest" sind. Ich hätte gemeint, das läuft unter dem Stichwort "Panzerleuchten".

    Gefunden habe ich im Internet bisher noch nichts. Weiß hier jemand zufällig, ob es spezielle Halogenleuchten-Einsätze gibt, die resistent gegen Vibrationen und Erschütterungen sind ?

  • Also meine Eltern haben am hinteren Scheunentor, wo sie abends gerne draußen sitzen und den Hunden beim Toben zukucken (und aufzupassen, ob noch alle da sind, Huskies sind Jäger...), einen Halogenscheinwerfer angebracht aber alleine die Vibration vom Tor zuschieben hat den am Ende, auch wenn er schon aus war, ständig gekillt. Nach vier oder fünf Leuchtelementen ist mein Vater auf einen Energiespar-Leuchtstab umgestiegen, der macht allerdings weißes Licht, das nicht so angenehm ist.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Halogenstab" und "Stoßfest" einiges. Könnten die das Gesuchte sein?


    Danke für den Tipp. Hört(e) sich auf den ersten Blick ganz vielversprechend an. Ich habe dann mal von einem angeboteten "stoßfesten" Typen die OSRAM-Bestellnummer genommen und auf der Homepage von OSRAM nachgesehen. Da fehlt dann seltsamerweise der Hinweis auf "stoßfest". Vielmehr ist das nur "Eco" mit einer längeren Lebensdauer.
    (Datum hatte ich in den letzten Tagen bei meiner Recherche auf der OSRAM-Seite auch keinen "Treffer" mit "vibrationsfest" gehabt...)


    Zitat

    einen Energiespar-Leuchtstab umgestiegen, der macht allerdings weißes Licht, das nicht so angenehm ist.


    das weiße Licht wäre wiederum sogar günstig für uns, dann werden die Videoaufnahmen etwas "weißer".
    Dass der Energiespar-Leuchtstab dann aber jetzt bei eurem Tor durchhält, wäre ein Indiz, dass "Eco" doch etwas "stoßfester" ist.

  • Ich werde meinen Vater mal befragen. Eltern kommen am Sonntag aus dem Urlaub wieder, ich ruf sie dann eh an. Dann kann ich weiterhelfen, was es genau ist und wo es zu beziehen ist. Das Tor ist ein Holztor, das an Rollen hängt und im Wind dazu tendiert, zu wackeln und zu rumpeln (vom Rollen auf den rostigen Rollen ganz zu schweigen)... Also muss das Ding schon recht stabil sein. Ich frag meinen Vater mal, was er da gemacht hat.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil:

    Am letzten Sonntag wurde von unseren DRG-Freunden in Antwerpen das Turnier durchgeführt, wo einige von uns auch teilgenommen haben. (War super!)

    Aufgefallen ist die Arenabeleuchtung mit farbigen Spots, die ein sehr interessantes Licht in die Arena geworfen haben. Sind, laut Beschreibung von Marien, LED-Spots.

    BadBoy0825 wollte mal eine Lieferantenquelle eroieren. Replikator seine DMX-Sachen für ein Turnier mitbringen, wobei ich mir mit der Ankopplung (EIB auf DMX) noch nicht im Klaren bin.

    Bitte also alle Diskussionen, bei denen es um das Licht geht, nicht mehr im Thread von der AntwerpExpo machen, sondern hier. ;)

  • Zitat

    Ausser den üblichen Musiker-Versandhäusern (Thomann etc) fällt mir da nichts ein.


    => Ebay
    => Conrad (Die haben ne extra Licht / Sound effekte abteilung)
    Alleine in Ebay kann man sich todsuchen, soviel gibts da zu finden.
    Conrad bietet auch eine schon größere Auswahl.
    Anonsten => Google.
    Es gibt tausende Shops mit unterschiedlichen Preisen
    und Produkten.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich habe keine ahnung von diese technik, aber hab Kees mal gefragt.
    Er hat die LED-leuchte gekauft in die Niederlande aber hat auch gute erfahrung bei http://www.envirel.de
    Für die steuerung hat er DMX-software und ein usb box schwissen laptop und LED.

    Für die 230 Volt leuchter gebrauchte er einen dimmer.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Marcel, ich glaube, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Selbstverständlich findet man über EBay und Co diverse Angebote. Aber ich möchte da schon etwas haben, was dann qualitativ den Anforderungen genügt. Also keinen Mist einkaufen. Und bei Musiker-Equipment (das Zeug muss road-tauglich sein und immer und überall funktionieren) findet man in der Regel nicht soviel Edelschrott wie bei diversen Anbietern, wo nur der Preis zählt. Kann sein, dass man da vielleicht auch mal etwas "Gutes" findet, aber ich bin halt vorsichtig, wenn ich mich bei einem Thema nicht auskenne und das Equipment nicht beurteilen kann. ;)

  • Also von so einer Ankopplung von Eib auf DMX hab ich auch keine Ahnung. Wüsste nicht das sowas geht. Kenn mich aber auch nur etwas mit DMX aus.

    Was ich Zuhause habe wäre halt mein Lappy mit der Software DMX-Control (Freeware), einen Scanner, ein Stativ (beides wohl uninteressant für uns) und die wichtigste Hardware: Also das Herzstück, den USB-DMX-Controller (ein Eigenbauprojekt aus dem Inet zu kaufen wäre der A....-teuer), und einen externes selbstbau-Mischpult. (ebenfalls Inet-Projekt).

    Man müsste denke ich, wenn, dann alles per DMX realisieren. Am PC kann man dann ganze "Szenen" erstellen. Also Beleuchtung, den Alarm, die Nebelmaschine etc. beim Start und beim Ende einer Runde. Und jederzeit die manuelle Steuerung per PC oder dem Mischpult. Also wirklich grenzenlose Möglichkeiten.
    Für die Halogenscheinwerfer müsste man dann wohl noch so einen DMX-Dimmer oder das DMX-Relaise-Board bauen. Gibt es auch auf der
    Site als Projekt.
    Finde diese HP einfach Geil!

    Solche LED-RGB- Scheinwerfer wollte ich mir schon ewig mal zulegen. Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal 1-2 beschaffen und dann könnte man es irgendwann mal testen. Hab zwar, wie ihr vlt. wisst, sehr wenig Zeit im Mom, würde mich aber sehr Interessieren.
    Also Anbieter fällt mir gerade Conrad ein. Haben vieles, da hab ich auch meinen Scanner her, und Musik Produktiv. Haben auch ne schöne Auswahl.

    Hab vor Jahren schonmal ein Praktikum in einer Disco angefangen als LJ (jetzt wisst ihr wie ich auf den Namen meines Bots gekommen bin ;) ), aber Freitags nach einem Arbeitstag (6.15Uhr aufstehen) dann noch gegen 20.ooUhr zur Disco fahren und bis ~6Uhr morgens am Pult stehen war mir dann leider auch zu viel, ergo hab ich das dann doch wieder hingeschmissen... (schade eigendlich)!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und Musik Produktiv.


    Stimmt, da hatte ich früher auch immer eingekauft. Die hatten einen fetten Katalog und auch Sachen, die man sonst nirgends auftreibt (z.B. ein Gitarrengriffbrett als Ersatzteil).

    Habe gerade nachgesehen, die haben auch 3Punkt-Traversen. ;)

    Zitat

    Am PC kann man dann ganze "Szenen" erstellen.


    Das geht beim EIB auch, aber dezentral, also ohne Schlepptop etc. . Die Geräte "merken" sich ihre bestimmte Einstellung für eine bestimmte Szenennummer. Dann wird (z.B. über einen Tastendruck) die Szenennummer in das EIB-Netz geschickt. Jedes Gerät, das diese Szenennummer gespeichert hat, reagiert dann drauf und tut es... ;)
    Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen ein Gegner von "Laptop" bei Roadeinsätzen. Das Zeug ist einfach zu empfindlich.

    Passt jetzt nicht zum Thema, aber jetzt mal ein Paradebeispiel, was da schiefgehen kann:
    Bei einer Firmeneinweihung wurde ein DJ engagiert. Der hatte einen Laptop dabei, eine externe Festplatte mit den Liedern drauf und eine Endstufe mit ein paar mittelprächtigen Boxen. Der bekam seine Anlage einfach nicht zum Laufen, immer wieder Systemabsturz etc. . Dann die Ursachenfindung und die Lösung: Die Endstufe und den Laptop nicht an einer Verlängerungsleitung betreiben, sondern mit zwei Verlängerungskabeln an zwei unterschiedlichen Phasen eingesteckt. Dann ging's endlich.

    Jetzt will ich Deine DMX-Sache natürlich nicht abwürgen. Ausprobieren können wir das. Aber von meinem Gefühl her wäre es besser, wir haben ein System, wo man nur ein paar Komponenten über das grüne Buskabel ansteckt und alles läuft.... ;)