SUCHE Kugelräder

  • Hallo!
    Weiß jemand wo es diese Räder gibt, die eine Kugel als Rad haben?
    Ist das gleiche Prinzip wie mit diesen Kugelmäusen, hoffe ihr wisst was ich meine!

    Bei ebay habe ich mal einen einzelnen gefunden, bräuchte aber 2 davon und die waren auch aus England und da wird der Versand so teuer :(!

    Wer was weiß bitte melden!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wie Kiky schon sagte, reichen in der Regel auch Hutmuttern. Man sollte aber welche aus V2A verwenden.

    Die angesprochenen Kugelräder haben einen riesigen Nachteil: Der Dreck und Abrieb von der Arena sammelt sich in dem schmalen Bereich zwischen Kugel und Führung. Die Kugel blockiert dann irgendwann. Deshalb wurde Tsunami auch von den Kugeln auf eine einfache Gleitkufe umgestellt.

    Diese Kugelrollen sind in der Regel in Transportsystem eingesetzt (Sieht man bei jedem Postamt am Paketschalter). In Österreich gibts eine Firma, die verkauft Räder etc (und diese Kugeln), aber den Link finde ich leider auf die schnelle nicht....

  • Ok, danke!
    Werde 2 Versionen bauen, einmal mit rollrädern oder bockrollen wie die auch immer heißen!

    Und die 2. Version mit den V2A Hutmuttern! (Also Varialbel)

    Weil wenn ich auf der Strasse fahren will sind Hutmuttern auf dem Gehweg in den Rillen bestimmt schlecht!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • mal erlich

    wenn du grade nicht m5er muttern nimmst dann ist denen auch die blöde gehwegsfuge egal

    jedenalls kümmert es sie nicht mehr als es ne kugelrolle kümmer würde

    kleiner tip aber noch

    sorg dafür das die "kugel" nur ca 2 3 mm aus der panzerung ragt
    hatte bei meinem ersten raptor auch hutmuttern als stützrad und bin in der pit hängen geblieben .. und das wird bei jedem dahergelaufenden loch passieren

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung