Steuerung

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und ich brauche eine nicht zu teure Fernbedinungs Set ??Wo kaufe ich die am Besten ?E-Bay oder Konrad?Und was muss sie alles haben ?2oder 4 Kanäle ?

    Also wenn ihr mal zeit habt beantwortet bidde meine Fragen
    Danke im Vorraus

  • Wenn sie ein robot bauen wollen mit ein waffen drauf, dan braughst du zum mindest 3 kanale, 2 fur die stuererung der robot, und 1 fur das waffen systeem.

    Also 4 kanalen ist besser.

    Das ist nicht zo slim wie es sich anhurst, es giebt zeht billige 40MHz sender und entfanger mit 4 kanalen von 59 euro.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Info von Flatliner ist die Fernsteuerung vom Typ "Jamara" baugleich zu einer Robbe Futaba.
    Ich hatte eine Jamara-Fernsteuerung zum Testen und habe die Empfängersignale ausgemessen. Futaba-Empfänger und Jamara-Empfänger verhalten sich gleich, somit kompatibel.

    Somit wäre für eine billige Einstiegslösung möglich:
    - Im Ebay versuchen, eine Robbe Futaba zu ersteigern
    - Einmal im Internet ein bißchen surfen und die Händler suchen, die Jamara anbieten

    Später kannst Du dann noch (bei weiteren Modellen) Futaba-Empfänger nachkaufen bzw. im Ebay ersteigern und alles paßt zusammen.

    Aufpassen beim Ersteigern bzw. kaufen: Frequenzband muss 40MHz sein (es werden auch Fernsteuerungen angeboten, die haben 35MHz, sind aber nur für Flugzeuge zugelassen). Manche Fernsteuerungen sind auch nur AM (statt FM). Aufpassen. Die AM sind Ladenhüter, darum wird der Hinweis auf "AM" im EBay immer sehr gerne unterschlagen.

  • Würde nicht auch von Futaba die F-14 geeignet sein?
    Die kostet bei Conrad zwar 134.00€ (mit Empfänger, 1 Servo, Schalterkabel mit Ladebuchse und ein Quarzpaar) aber bei Ebay kriegt man die bestimmt auch noch günstieger.
    Die kann man ja auch noch bis 8 Kanäle aufrüsten, wenn man mal ein paar "andere Sachen" wie z.B. Musik und Aufklapbares dach (Cabrio *grins*) darn machen will.

    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Mir hat vor Jahren ( :D ) unser Ing. mal den Tip mit

    http://www.schwab-modellbau.de

    gegeben.

    Die F-14 is da 20€ billiger.

    Und sie is immer noch in gebrauch und ich mag sie.

    Nur net vergessen, den Senderakku mitzubestellen ^^

  • Ich hab keine billiegeren Angebote von der F-14 gefunden;(.
    Es gab zwar ein paar für 60€ aber das war nur der Sender *lol*

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich im EBay vergeblich eine F14 ersteigern wollen. Die ging dann für 34Euro über den Tisch. Aber eben nur der Sender, ohne Empfänger.

    Letztes Jahr hatte ich auch schon öfters versucht, im EBay eine gebrauchte Futaba zu kriegen. War aussichtslos. Ich kann mich deshalb nur den Tipps der Vorredner anschließen, und über EBay-Sofortkauf ein Jamara oder über Schwab-Modellbau eine Futaba zu kaufen. Laut Info von Desaster gibts in Bonn auch einen Händler, der ganz günstig ist. Den Namen weis ich jetzt aber nicht auswändig....
    (Meine Futaba FC16 habe ich bei einem Händler in Regensburg gekauft. Über die Theke. War ein bißchen teuerer als der Schwab, dafür gab's die Quarze frei nach meiner Wahl und statt dem standardmäßigen NiCd-Akku einen NiMh-Akku. Das ist der Vorteil von einem Händler vor-Ort.

  • Ich habe ein F14, ein skysport 4, ein jamara compa, und meinder letzte und beste ist dehr Robbe FX18. Die F14 wahr meiner erste sender, und funktioniert nog immer wie neu.

    Aber wie gesagt, fur die meisten ist 8 kanalen viel zu viel, 3 werde reichen.

  • Ok mit dem Wissen gerüstet mache ich mich ma auf den WEg um eine zu Suchen !Danke an alle die hier rein gepostet haben !!

  • Jo ich bin in der Klasse vom Dümpel und als der davon erzählt hat wollte ich mich informieren und ich bin jetzt dabei (mit Hilfe vom Dümpel ) einen Ant zu bauen !