MM4 Hattingen April 2006

  • Als Startschuß stelle ich schon mal ein Bild der "neuen" Arena ein. Mehr als 8 x8 Meter incl. Makrolon Zuschauerschutz stehen jetzt zur Verfügung. Danke an den/die Erbauer!

    Auf dem Event (am Samstag) hat es sich gezeigt, dass wir alle gelernt haben wie man gute Show- und Wettkampfroboter baut. Die Leistungsdichte war noch NIE so eng zusammen wie auf diesem Turnier. Alleine bei den Raptoren war der Erstplazierte mit 12 Punkten, nur knapp vor den Plätzen 2 - 4 mit jeweils 10 Punkten. Uns hats viel Spaß gemacht. Vielleicht aber sollten wir uns einmal intensiv nach einer neuen Halle umsehen. Das Dröhnen der Karts und der Gestank, sowie -die Kälte bei offener Halle nerven schon. Glaube auch, dass uns das jetzt (mit dieser super Arena) auch gelingen wird.

    Stand up and fight!

  • Zitat

    Vielleicht aber sollten wir uns einmal intensiv nach einer neuen Halle umsehen


    Ich kenne eine Halle, die zwar ein bisschen kleiner ist als der Teil, den wir in Hattingen hatten, aber von der Größe müsste es eigentlich auch hinhauen. Im Laufe dieser Woche, kann ich mich ja mal nach den genauen Größen erkundiegen und fragen, ob wir dort auch die Arena aufbauen können und...

    Wenn ihr die Größen wisst, könnt ihr ja auch mal sagen, ob ihr Intresse habt.

    P.S.: Ich kann nur gerade noch nicht garantieren, ob wir die Halle kriegen

    Gruß Dümpel

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, ich melde mich auch wohlbehalten aus meiner Heimat zurück. Bin soeben angekommen. *gähn* Bis Nürnberg hatte ich irgendwas vermißt, aber dann kam's doch wie üblich: Im Regen heimfahren. Wie bei jedem MMM-Event.

    Schön war MMMV4, auch wenn die Vorbereitungen und das Abbauen doch in die Knochen gehen.
    Dank Harald und Bat-Boy habe ich einiges von dem Lichtequipment einlagern können (Danke!), so dass mein Auto beim Heimfahren gar nicht mehr überladen war.
    Die Kämpfe waren super. Ich kann Hammer nur beipflichten, dass die Bots allgemein an Niveau und Zuverlässigkeit gewonnen haben. Auch das fahrerische Können ist gestiegen. Bei den Platzierungen gab's entsprechend dann einige Überraschungen. Aber: wir machen's ja des Spaßes wegen und nicht, um Punkte und Plätze zu sammeln. ODER? Kiky's Idee, mal Fußball zu spielen hat was! Hat mir gut gefallen Ich werde mir mal Gedanken um ein paar ensprechende "Trikos" und "Tor-Konstruktionen" machen... :engel:

    Dank Normen's Auswerteprogramm hatte ich noch nie so ein ruhiges MMM-Event als diesmal. Danke dafür! Es hat alles wunderbar funktioniert. Aus meinen Erfahrungen bei ähnlichen Veranstaltungen war ich ja dafür, "zweigleisig" zu fahren, also eine manuelle Möglichkeit offenzuhalten. Irgendwas geht immer schief, und wenn's nur so ist, dass der Drucker mit dem Urkunden-Papier nicht zurechtkommt oder die Patronen leer werden.. usw.. Jedenfalls bin ich jetzt der Meinung, dass wir auf den Rückfallplan beim Nächstenmal verzichten können. :jeah:

    Ach ja.... so nebenbei... Da hat doch einer praktisch ganz alleine eine fetzige Konstruktion für die Arena-Makrolonhalterung gebaut! super Thomas! Der beste Arena-Konstrukteur , den wir kriegen konnten! Gleich mit Schiebetor und allem Drum und Dran. Bin begeistert!

    Bezüglich "anderer Halle": wir könnten's ja gerne mal andiskutieren, ob wir (auch in Hinblick auf Sponsoring und Verbesserung der Vereinskasse) uns von irgendjemand engagieren lassen.... =) ... aber wir sollten auch alle Faktoren berücksichtigen:
    - Überdachung
    - Anfahrt mit dem Auto bis vor den Aufstellplatz
    - Stahlteile verursachen Kratzer im Boden (Turnhalle daher ungeeignet.....
    - Sanitäre Anlagen
    - Verpflegung
    - Stromanschluss (.... ok, ok... jetzt nicht lachen...)
    - absperrbar bzw. Aufsicht (oder will jemand von uns in der Arena schlafen)
    - Grundbeleuchtung
    - Parkplätze
    - MietKOSTEN
    - ? ...

    Ich melde mich später nochmal, wenn ich etwas gepennt habe....

  • Ich möchte allen aktiven für ihren Einsatz danken.
    Der Aufbau war vom Zeitplan LEICHT missglückt.
    Der Aufbau war anstrengt aber flott (2Std zum Zerlegen der Arena). Nur das Einlagern hat sich gezogen.
    Wir sind um 22.00Uhr bei Desaster losgekommen. Nochmal vielen Dank an Desaster für den Stauraum.

    Wir müsssen einige grundlegende Dinge für die Zukunft klären. Dank der Arena sind wir jetzt in der Lage großere Events anzugehen.

    Mein Anmerkungen zum Event:
    - Das Event war körperlich die reine Foltertour (Mein Körper ist diese Anstrengungen nicht gewohnt)
    - Wir waren etwas zu wenig Maschinen. Ein paar unserer Stammroboteers haben einfach gefehlt! (RS513 ...)
    - Auch wenn Gonzo "nur" ein Schiebebot ist, wir müssen mehr aktive Waffen reinbekommen.
    - MMMOrga hat sich voll bewährt ... habe mit den Jungs und dem Mädel schon die nächste Ausbaustufe mit Barcodereader diskutiert. Wenn das funktioniert, wird die Frequenzausgabe in Zukunft noch schneller gehen.
    - Die Beamerausgabe von MMMOrga fand nicht nur ich irgendwie interessant! Ständig stand jemand davor.

    Nochmal Dank an alle Beteiligten.

    Delldog.

  • Zitat

    wir müssen mehr aktive Waffen reinbekommen


    Wenn mir einer ein Paar Tipps zur Pneumatik geben kann (so viele, dass man damit schon etwas anfangen kann, weil ich mich damit nicht gut auskenne) dann bau ich mir auch ein Raptor mit nem Flipper

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, überraschend gut ausgeleuchtet. Hätte ich nicht gedacht, nachdem meine Bilder eher an zwei kämpfende Neger in einem unbeleuchteten Tunnel erinnern. ;(

    Das Foto ist gut. Bleibende Erinnerung (neben Kreuzschmerzen .... :jeah: )

    Frage: Wie sind die Bilder von der Siegerehrung geworden? Könnte man da nicht auch eins hernehmen? Ich wollt's nur anmerken, weil da noch ein paar Leute mehr mit drauf sind.

  • ich war gestern so gegen 22:30 auch zuhause

    sry normen und giz .. irgendwo bin ich da falsch abgebogen deshalb diese tortur über die dörfer .. schöner mist :smilybrennt:

    die quittung hab ich bekommen .. ein rotes blinklich in einem grünen kasten rest neben meiner spur leuchtete kurz mein ganzes auto aus :heul: ~20km/h drüber


    zum erfreulichen:
    das event hat nen heiden spass gemacht, es war eigendlich vergleichsweise stressfrei
    vor allem da scrap seine kinderkrankheiten wohl soweit überwunden hat.
    zeit für etwas neues.

    die arena macht nen richtig guten eindruck .. ich brauch ein paar schicke fotos davon bitte. :dafuer:
    wir sollten uns aber dringend gedanken über lagerung und transport machen, es ist etwas unlustig einen so schweren hänger durchs bergische land oder den bonner stadtverker zu ziehen. zumal es mitlerweils 3+ anhänger sind wenn wir mal woanders als in hattingen sind.

    zu der sache mit der arena nachtwache in ner offenen halle.
    gebt mir ein paar flaschen bier ne pizza und jemand zum reden und ne stelle zum zusammenrollen .. dann übernehme ich den job.

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gebt mir ein paar flaschen bier ne pizza und jemand zum reden und ne stelle zum zusammenrollen ..


    Bin dabei. Bikerromantik meets Pfadfinderromantik.

    Zitat

    leuchtete kurz mein ganzes auto aus


    Mist :smilybrennt: Das hat noch gefehlt.
    Ich hatte mich gestern beim Heimfahren auch gewundert, dass die Schilder für Geschwindigkeitsbeschränkungen weniger geworden sind als bei der Hinfahrt. *grübel*. Mal sehen, wie oft ich eine Spendenaufforderung für die Polizei kriege.

    Zitat

    wir sollten uns aber dringend gedanken über lagerung und transport machen,


    Augenblicklich bin ich sehr froh über die Lagermöglichkeiten bei Harald und Dirk. Vermutlich wird sich da auch in naher Zukunft nichts ändern. Eher müßte das Transportproblem in Angriff genommen werden. 7.5Tonner mieten oder so. Am Besten mit Doppelkabine, damit die Schlepp-Mannschaft gleich mitfährt.

    Bewunderswert übrigens die Leistung vom Team-Delldog und der Hattinger-Home-Crew, die beim Abbauen gleich zwei Touren übernehmen mußten.

    Generell noch als Ergänzung für die, die nicht dabei waren: selber schuld. Es war echt ein Genuß, die Maschinen fahren zu sehen. Bewunderswert, wie hier (trotz Power-Slide wg. Plattenbelag) die richtige Fahrt hingelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nun auch ein Statement von mir: Es war wie immer Anstrengend-schön. Der Auf-und Abbauaufwand ist enorm, vielleicht läst sich ja hinsichtlich des logistischen Aufwandes etwas verbessern. Sprich die Lagerung und Tranzport anders händeln, dass wird uns wohl die nächste Zeit beschäftigen.

    Es hat mir Spass gemacht, auch wenn ich eigentlich mit keinem Bot so richtig an den Start gehen konnte. Den Behelfsant hatte ich zu Hause vergessen.... und Basilard war ein Roh-Chassis. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es am Samstag noch schaffe das Ding zum laufen zu bekommen. Ohne die Unterstützung von Heiko wäre es wohl auch nicht gegangen.

    Bitte verzeiht mir, dass ich durch die bastelei nicht so rege an der Tunierleitung teilgenommen habe. Für das nächstemal gelobe ich Besserung, bzw. ich werde direkt einen lauffähigen Bot an den STart bringen.

    Wer mich am Samstag zwischendurch vermisst hat, dem sei gesagt, dass ich mit Mario bei meinen Eltern im Keller war umd für Hannibalito eine neue Fliparmhalterung zu machen. Die war abgebrochen. Ich denke einen Hp-feather im Tunier zu halten war schon für das Tunier wichtig.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass ich mit Mario bei meinen Eltern im Keller war umd für Hannibalito eine neue Fliparmhalterung zu machen. Die war abgebrochen. Ich denke einen Hp-feather im Tunier zu halten war schon für das Tunier wichtig.


    Ja, danke dass Du zugunsten von Hannibalito beim Bau von Basilard zurückgesteckt hast.

    Zitat

    Für das nächstemal gelobe ich Besserung, bzw. ich werde direkt einen lauffähigen Bot an den STart bringen.


    Du hattest in der Vorbereitungsphase sehr viel Vereinsarbeit zu leisten. Verständlich, dass der Bot dabei leider auf der Strecke geblieben ist.
    Die Besserung gelobe ich, damit ich beim Aufbauen der Arena 100% mithelfen kann.

    Und ums mal positiv zu formulieren: Mit der Arena sind wir jetzt dank Thomas seiner Konstruktion so weit, dass eigentlich (fast?) nichts mehr zu machen ist. Jetzt können sich die Hauptakteure im Verein auf das Bauen von Bots konzentrieren. :jeah:

    Das Auf- und Abbauen bzw. das Verstauen der Arena war anstrengend, aber das Turnier und die Fun-Kämpfe haben dafür entschädigt. :jeah:

  • Wir hatten eine Menge Spaß, Dank für die große Organisation.
    Leider benahm sich Malenkaia Baba Yaga nicht sehr gut (muß Pre-Menstruations-Syndrom gewesen sein =( ). Die Waffe würde nicht arbeiten und das Fahren war Hölle. Fügen Sie dann meiner Ermüdung (vom mich viel zu viel um unserem Hund zu kümmern während der Tage vor dem Event) welches es unmöglich für mich machte mit den Roboter zu fahren, Mario, der weggegangen war um Hannibalito zu reparieren oder das Er ein Schläfchen hatte, und es war Leo, der den Tag für uns speicherte, indem er sie führte und ein Spiel für Malenkaia Baba Yaga gewann.
    Jetzt weiß ich nun auch das mein Wasserkocher für das Fusebox der Halle schlecht sei. :messer: Anscheinend ist genug Elektrizität zur Verfügung stellen ein Problem in dieser Halle.
    Ich habe meine Abbildungen und (leider Primitive) Filme auf diesen Platz Hier gesetzt, bis Bugs des DRG es auf seins gesetzt hat.
    Leider fand Ich zu spät heraus, daß der Bildschirm von meinem Handy eine vergrößernfunktion hatte. :Mauer:

    Und Critter, der Hund... sie ist fein, die Medikation durchführt ein Wunder. Sie kann sogar eine Spitze gehen ohne Hilfsmittel, aber sie benötigt noch Unterstützung. Besonders wenn sie "gehen muß"... Und sie ist immer sehr "produktiv" gewesen... ***schließt die Nase***


    @ Duempel: wenn Sie Englisch sprechen, können Sie Mario um Pneumatik immer Hilfe fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bat_Boy hat mir zwei Zeitungsausschnitte zur Verfügung gestellt, die ich auf unserer Presseseite eingebunden habe.

    Presseseite

    Die Quellenangabe stimmt noch nicht. bat_boy: wie heißen die beiden Zeitungen bitte ? (Ich brauche von deren Homepage das Logo....)

  • Ich danke auch Dirk und Mario fuhr die reparatur vond Hannibalito. Ohne die hilfe von beider wahr Hannibalito nuhr ein shiebebot gewesen.

    Es hat mir spas gemacht, um mit dehr ant von Tim, meine feather und meine heavy in kampf darbei zu zein.