AM Fernsteuerung?

  • Sind 27Mhz Fernsteuerungen bei MMM4 eigentlich zugelassen,und auch AM Fernsteuerungen?Auf dem Anmeldeformular stehtnähmlich "FM 40 Mhz"
    (Ich hab ne 27Mhz AM Fernsteuerung)

  • verdammt. :smilybrennt: :smilybrennt:
    kann man nicht ma ne ausnahme machen .......
    Edit: Im Ant-Buch steht, dass man 27mhz,40mhz, 410mhz usw. benutzen kann

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, nur bei den Ants sind die 27MHzs AM erlaubt. Ich nehme an, dass du bei dem Ding aber den Quarz nicht taschen kannst, stimmts ? Wenn also noch jemand mit so einem Dings kommt habt ihr beide ein Problem. Wenn zwei 27Mhz AM gleichzeitig funken geht meistens bei beiden garnichts, wenn eine davon FM (manchmal bei diesen Microcars) ist, dominiert die meist über die andere.
    Also optimal ist das nicht, aber für den Notfall gehts.

  • Hola, auch im 27 MHz bereich gibt es einige kanäle. In Europa offiziel 5, glaub ich, aber beim RC fahren war/ist es einfag, ohne probleme, bis zu 12 zu gehen. Obwohl 40 MHz und FM sicherer sind können ANTS noch immer auf 27 MHz und AM fahren.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ihr bringt mich in's grübeln...
    Ich bin davon ausgegangen, dass bei uns grundsätzlich nur FM erlaubt ist, einfach um die Störabstrahlung gegenüber den anderen Kanälen zu minimieren.
    Nachdem Störungen bei Ants nicht den "durchschlagenden" Effekt haben, wurde ausnahmsweise auch 27MHz erlaubt. Allerdings FM. (???)
    Der Frequenz-Scanner der GRA ist nur für 40MHz tauglich.

    So, um auch mal auf eventuelle Überlagerungen bei MMMV4 hinzuweisen: Team DK-Robots hat einen Ant angemeldet, bei dem die Frequenz im 11m-Band (27MHz) nicht verifizierbar ist. Damit ist die Gefahr zwischen Spyon und Dk-Robots gegeben, sich gegenseitig die Modulatíon zu versauen....

    Zitat

    Im Ant-Buch steht, dass man 27mhz,40mhz, 410mhz usw. benutzen kann


    Ohne jetzt genau im Ant-Buch nachgelesen zu haben: "Benutzbar" ist alles, aber je nach Event und Land gibt es Festlegungen des Veranstalters. Bei uns eben die o.g. 40MHz FM und 27MHz (FM?) für Ants.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ohne jetzt genau im Ant-Buch nachgelesen zu haben


    Nich im Ant-Buch kucken, sodern im offiziellen Regelwerk.

    Zitat

    Allerdings FM.


    Über die Modulationsart steht kein Wort im Regelwerk, somit ist AM erstmal nicht verboten. Aber gelößt ist das Problem noch nicht.

    Zitat

    Man kann die Quarze wechseln!


    Und hast du 2 Paare ? Welche Fequenzen ?

  • Ich hab einmal 27.145 Quarze in Fernsteuerung + bot und bestell mir grade noch EMPFÄNGER E-QUARZ K18 27MHZ AM + SENDER E-QUARZ K18 27MHZ AM von Konrad !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nich im Ant-Buch kucken, sodern im offiziellen Regelwerk.


    k,... hab' ich. Nachdem ich beim Gegenlesen vom Ant-Buch über die guten Erläuterungen des Autors bezüglich FM und PPM/PCM gestolpert bin, hätte ich auch das als Referenz hergenommen. Trotzdem zurück zu den Regelwerken.
    - Für die Ants ist (fast) alles zugelassen, was für den Fahr-Modellbau möglich ist (27MHZ, 40MHz, 433Mhz,...)
    - Es steht nichts drin, dass AM verboten ist. Sollten wir das verdeutlichen?
    - Beim Raptor-Regelwerk ist nur 40MHz aufgeführt.
    - Beim Raptor-Regelwerk steht ebenfalls nichts über die Eingrenzung auf FM. Damit wäre meine 4Kanal-Robbe-AM auch zulässig? Kann's nicht sein. Wir unterhalten uns seit Jahr und Tag auf der Basis, dass wir nur FM haben wollen. Also auch hier das Regelwerk nachbessern?

    Um das Ganze aber in diesem Thread nicht eskalieren zu lassen, zurück zum Thema: SPYon: Mit zwei Wechselquarzen biste auf der sicheren Seite. Paßt also.

    Zitat

    Sind 27Mhz Fernsteuerungen bei MMM4 eigentlich zugelassen,und auch AM Fernsteuerungen?Auf dem Anmeldeformular stehtnähmlich "FM 40 Mhz"


    Dahinter ist eine "Fußnote". In der steht, dass auch 27Mhz für Ants erlaubt sind. (Nur zur Abrundung von dem Thema =) ) => Du schickst mir eine Anmeldung für MMMV4 ? :engel: Finde ich gut...