• Offizieller Beitrag

    konkret krass =)

    goiles teilchen... was sagt deine liebste zu dieser art des 'keller aufräumens'??? ;)

    ich bin ja mal gespannt, wie das teil in natura aussieht und wirkt ...

    woraus ist die spinnerscheibe? sieht fast aus wie ne fahrradfelge... *grinzel*


    ähem... du erinnerst dich doch, wie es dem 'brainbug' am ende des films erging, oder??? *zwinker*


    jedenfalls nochmal RÄSPÄKKT!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe war mal ein Sägeblatt mit 3,6 kg Gewicht.
    Da hab ich dann was rausgeflext und der Einfachheit halber auf das Auswuchten verzichtet :engel:
    Hat mich ein paar 1mm-Scheiben und einen Pullover gekostet, der wiegt nämlich jetzt auch nur noch die Hälfte. :smilybrennt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und einen Pullover gekostet, der wiegt nämlich jetzt auch nur noch die Hälfte.

    Das kenne ich, bei mir musten auch schon einige Kleidungsstücke leiden, seitdem ich in Österreich bin habe ich mir mal eine Lederschurze geleistet, ist einfach super, die hällt einiges ab und aus, kann ich nur empfählen !
    Zum bot, bei dem Sägeblatt, die Zähne noch ein bisschen weiter einschneiden, und schon sollte er mehr reißen, ansonsten super teil, besonders das du noch im Gewicht bist beeindruckt mich ! :engel:

  • supa Video!

    Flat oder Bat, sagt mal was zum Antrieb der Scheibe.
    Miniflexgetriebe kann ich erkennen (Hab ich auch so vorliegen, ne Frage dazu, wie gingst du vor um den Anker loszuwerden? Abgeflext, so wie ich? Oder geht das auch irgendwie sanfter)
    Ist das ein 750er der da dranhängt? Hat der Mot noch eine extra Getriebeuntersetzung?
    Was für eine Kupplung ist da zwischen Motor und (Flex)Gertriebe?
    Mit ca. wieviel U/min max. läuft die Scheibe?
    Wie schwer ist die Scheibe nu?

    • Offizieller Beitrag

    Das Sägeblatt hatte anstelle der paarhundert Zähne nur 2 Zähne, wovon ich den einen nicht mehr wiederfinde :engel:
    Da muß das Schweißgerät noch mal dran.
    Die Flex (kleinstes Modell) war von Praktiker, knappe 8 Euro.
    Das ganze Motorgedönse (Anker) hab ich abgesägt.
    Die Kupplung ist ein Stück Schraube, eine Seite auf 10mm, die andere Seite auf 8mm aufgebohrt.
    Das Getriebe ist eine Anfertigung von Bat_Boy, 540er Akkuschrauber um eine Stufe gekürzt,Übersetzung etwa 1:6.
    Je nachdem welchen Motor ich dranmache müsste die Scheibe mit etwa 1000-1500 U/min laufen.
    Wie schwer die Scheibe jetzt ist weiß ich nicht mehr, ich schätze mal so um die 1,5kg
    Die Elektronik ist ein Versuchsmuster von IBF und enthält neben 2 Fahrtreglern und Failsafe noch 3 Möglichkeiten diverse Waffen oder Effekte anzusteuern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Elektronik ist ein Versuchsmuster von IBF und enthält neben 2 Fahrtreglern und Failsafe noch 3 Möglichkeiten diverse Waffen oder Effekte anzusteuern.

    Fahrmotoren sind mir klar, aber bekommt der Spinnermotor von einem der MOSFET Schalter den Schluck aus der Pulle...?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bekommt der Spinnermotor von einem der MOSFET Schalter den Schluck aus der Pulle...?


    So wie mir Dirk das beschrieben hat, war der erste Versuch so angelegt. Aber nicht an der Waffen-H-Brücke, sondern einem simplen MOSFET-Schalter. (Ist dann der OUT2 oder OUT3, für Leute, die die Beschreibung gelesen und den Schaltplan kennen =) *zwinker*).
    Bei diesem Test hat eine Sicherungsfunktion zugeschlagen, die den Motor nur stottern ließ. Anhand der Strombegrenzungs-LEDs tippe ich derzeit drauf , dass hier ein MOSFET-Treiber irgendwas kriegt, was er falsch interpretiert. Fehlersuche folgt, sobald die Klone von dem Entwicklungsmuster fertig sind.
    So wie ich das verstanden habe, steuert Dirk mit dem MOSFET-Ausgang derzeit ein Relais an, das den Waffenmotor treibt.
    (Nach meinem sportlichen Ehrgeiz kann die derzeitige Relais-Lösung so nicht bleiben, der MOSFET ist für 130A/72A ausgelegt... =) Sollte reichen... )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (Nach meinem sportlichen Ehrgeiz kann die derzeitige Relais-Lösung so nicht bleiben, der MOSFET ist für 130A/72A ausgelegt... Sollte reichen... )

    Der "Die" ist auf 132A ausgelegt und das Gehäuse auf 72A... Das ist aber jenseits von gut und böse. Realistisch sind es 40-50A (wie wir bereits rausgefunden haben) die man machen kann und dann abe mit einer Kühlung. Diese Kühlung ist bei dir so aber nicht vorhanden wenn ich mich nicht irre...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema paßt zwar nicht ganz zum Thread, aber Flatliner wird es uns verzeihen... =) (?)

    Zitat

    Realistisch sind es 40-50A


    Das ist noch gut gerechnet/geschätzt/herausgefunden. Ich hätte so auf 20A getippt.
    Die simple-Ausgänge haben derzeit praktisch keine Kühlung. Es war angedacht, sie für Effekte (Licht, Rauchtabletten,...) zu verwenden. Also für irgendwas zwischen 100mA und 1A.
    Als Waffenantrieb für hohe Amperes gibts natürlich Einschränkungen. Aber: Die Ausgänge werden nicht gepulst betrieben, sondern statisch.
    Wenn ich das mal so überschlagsmäßig hochrechne: RDS=0.005Ohm; I = 20A ;
    => Spannungsabfall: U=R*I=0.1V;
    => Verlustleistung: P=U*I=2Watt;
    Wenn man also einen Motor anhängt, der ständig 20A lutscht (das wären dann 240W !) , dann müßte ich einen Kühlkörper spendieren, der hier ein paar Grad abführt. Na gut...

    Gizmo: Bezüglich Kühlung hast Du ja im Prinzip recht. Ich kann Dich auch beruhigen, dass an einem brauchbaren Kühlkörperkonzept (mit Gehäuse für die Flachbaugruppe) gearbeitet wird. Nur ist das im derzeitigen Entwicklungsstadium eher Low-Prior. Hauptsache der Regler ist soweit zuverlässig, dass er einen Raptor/Feather befeuern kann. :engel:

    Der Einsatz bei Brainbug war für mich sehr lehrreich, da sind Dinge auf den Tisch gekommen, die ich mit meiner Ratte nicht herausgefunden habe. Danke nochmal an Flatliner für die Tests!

  • Bringt also ein stinknormaler 550er die Scheibe zum rotieren,
    interessant ;)
    echt schade das i net zu mmm4 kommen kann....