Halterung für Akkuschraubermots

  • Nabend Gemeinde,

    ich bräucht mal nen Tipp wie ich am besten meine Akkuschraubermots auf nem 2mm Alu-Blech befestigen kann. Reiner hatte mir schon den Tipp gegeben Installationsrohle genau im Durchmesser vom Motor zu nehmen aber leider kann ich die Rohre bei mir im Baumarkt net auftreiben.

    Dange schon im vorraus.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • an der getriebeseite sind ja zwei abgeflachte seiten .. mit denen kannst du den gut lagern .. am besten zwischen irgendwas einklemmen (zwei V winkel auf das blech so das sie paralel stehen also etwa so _| |_ und in der mite dazwischen das lager der welle reinstecken so das es sich nimmer der ganze motor drehen kann.
    noch geschickter ist natürlich so _|'''''|_ ein profiel zu nehmen dann rutscht der auch nimmer nach oben raus.

    den eigendlichen motor würde ich dann mit kabelbinder an der platte fixieren .. aber dafür gibts auch lösungen die nich so schrottig aussehen.

    den motor an sich lagern geht auch mit holz .. las dir beim schreiner ein stück holz machen das du gut anbringen kannst und ne bohrung im durchmesser des motors hat .. oder habt ihr selbst nen krohnenbohrer zuhause?
    würde auch mit kunstoff oer metall gehen

    mmh ich schwafel wieder gg :jeah:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • hm ja ok das mitm einklemmen hab ich auch schon versucht...hat aber net so gut gehoben...mal schaun vielleicht versuch ichs morgen nomma.

    trotzdem danke.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Also,
    Akkuschraubermotor/Getriebekombinationen lagert man am Besten immer an 2 Stellen,
    einmal an der abgeflachten Seite des Getriebes und einmal am Motor selbst.
    Die primitivste Möglichkeit:
    Einen Klotz aus beliebigem Material, z.B. Holz von etwa 70x70 bis 80x80mm.
    In den sägst, bohrst oder feilst du ein ovales Loch für die abgeflachte Getriebeseite und schraubst den Klotz auf die Bodenplatte.
    Damit wäre das erste Lager fertig, und die Akkuschraubermotor/Getriebekombinationen kann sich nicht mehr mitdrehen.
    Dann muß noch der Motor oder die andere Getriebeseite abgestützt werden.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. ein gleich größer Klotz durch den du den Motor steckst und den du ebenfalls an der Bodenplatte festschraubst.
    Spezielle Lochbohrer sind nicht unbedingt nötig, mit ner Stichsäge und ner Feile kommt man genausoweit, dauert nur etwas länger :engel:
    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten das Teil festzumachen, hab nur die einfachste beschrieben, die ich auch bei Gimli montiert hatte(19mm Tanne/Fichte =) ).

    Gruß Dirk

    haben ist besser als brauchen