12Volt 300Watt Motoren

  • Hallo, ich brauche 12Volt 300 Watt motoren.
    Das Problem ist es muss alles "schrott" sein, da mir nicht sehr viel Geld zur Verfügung steht.

    Ich habe beteits an Gebläsemotoren von Autos gedacht. Da gibt es einige wo bei steht 300W, aber das steht bei den Wenigsten.
    Es gibt vom Golf einen Gebläse, das besteht aus 2 Motoren, allerdings weiß ich da wieder nicht was die an Leistung bringen. Wie ihr merkt brauche ich 2 identische.

    Ich weiß auch, dass es welche von Bosch gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen das die "leicht" zu haben sind. Die werden auch in Rex' Bot Cassisus 2 eingesetzt.

    Hätte jemand bezugsquellen oder nähere angaben welche Lüftermotoren gehen würden?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dundee,
    willkommen im Forum.
    Wenn du uns sagst was denn der Verwendungszweck ist kommt bestimmt jemand mit einer Alternative rüber.
    Irgendwo auf der Bosch-Website gibts übrigends eine Auflistung aller hergestellten Motoren, mußte mal ein bisschen suchen.
    Dann sind noch so Kleinigkeiten interessant wie z.B. Laufrichtung, verwendete Regler/Relais etc.
    Ich glaub Scooter-Motoren liegen auch in der Leistungsklasse...

    Gruß Dirk

  • Ok! Kein Problem, also erstmal zu mir ich bin erst 14 aber bin für den Roboterbau gut gerüstet.

    Die Motoren sollen für den Antrieb eines Bots sorgen, ich denke es werden so um die 50kg!

    Die Motoren müssen beide Laufrichtungen können.

    Mein Regler ist quasi ein eigenbau, den hat ein ingeneur "gebaut" und ist so bis 50Ampere ausgelegt, da ist auch ein Stromschutzschgalter drin, die Elektronik ist individuell per Bascom programmierbar.
    Ich könnte ihn so proggen, dass wenn der Motor mehr als 30A Zieht das er sich abschaltet!

    Scooter motoren ist ein guter Stichpunkt. Welche mit 300W gibts für 20E Sofortkauf aber haben 24 Volt.

    Bei den Gebläsemotoren ist der Vorteil die bekommt man meistens für unter 10E.

    Es ist nicht so als wenn ich das Geld nicht hätte, ich würde wenn ich dürfte pber 300€ für ihn ausgeben!
    Aber meine Eltern wollen das nicht, desshalb will ich ihn aus billigen Teilen zusammenbauen.

    50€ gehen für 2 Fahrtregler bei drauf (die Platinen dafür bekomme ich von dem Ingeneur geschenkt)

    Eventuell wird es noch billiger, da der BTS555 Controller einen Fehler in der Elektrnik hat, Helmut (der Ingeneur) guckt gerade nach Alternativen Conrollern. Der BTS555ist das teuerste bauteil 7,50€ pro BTS555 und ich brauche 4 für jede Platine 2!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich habe zwei Lüftermotoren von Bosch sind beide baugleich und waren wohl in einem Opel verbaut haben ca. 300 Watt. Die kannst du gerne haben, aber einen bot mit 50 kg bauen ist relativ sinnfrei. Es gibt nur sehr wenige 50kg bots, ist keine beliebte bzw. populäre Klasse. Wenn du bauen und bei Events spass haben willst, so solltest du dich in einer der folgenden Gewichtsklassen bewegen:

    100kg = heavyweight = Königsklasse
    12kg = featherweight = Spassklasse mit dem meisten Zuwachs an bots
    6kg = Raptor = Einsteigerklasse mit ebenso großen Zuwachs an bots

    Wie gesagt baue keinen 50kg bot oder du könntest frustriert werden, weil keine Gegner.

    Gruß Dirk

  • Sehr viele menschen mögen gerne anfangen mit 50 kg bots, aber wir sagen immer dass es keine gegner gibt und dass es besser ist 100, 12 oder 6 kg zu bauen. Fremd, nichtwahr?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fremd, nichtwahr?


    Stimmt. Aber bevor ich mich alleine mit dem Schleppen von einem 100kg-Bot herumärgere, werde ich wahrscheinlich auch (entgegen allen Empfehlungen) einen 50kg bauen.
    Zuerst werden aber noch 6kg und 12kg gebaut. :engel:

  • Hm, bat_boy,

    Porto kann ich zahlen, aber was willst du für die Motoren haben?? Das ist ja das Manko bei mir...

    Desweiteren hätte ich nicht die Mittel irgendwo mitzumachen, da ich 1 in Wilhelmshaven wohne da wird sowas nie gemacht ich glaube auch nicht in Umgebung!

    2. Habe ich eine Gehbehinderung, desshalb kann ich schlecht mal irgendwo hin usw.... (Laufe mit Gehstützen)

    Naja und ich glaube nicht das meine Eltern mich zu irgendwelchen Events fahren^^

    //edit nen 12kg bot hab ich schon^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    //edit nen 12kg bot hab ich schon^^


    das klingt für mich so, ach naja habe so neben bei mal einen 12kg Bot gebaut, erlich nicht böse gemeint, voller Respekt von meiner Seite naja und jetzt habe ich noch langeweile und baue halt einen 50kg Bot mal neben bei, da können so einige dir nicht das Wasse reichen ! :jeah:

    • Offizieller Beitrag

    @DundeeF$K: Finde ich toll, dass Du schon einen Feather hast. Aber ein bißchen "kämpfen" sollte schon sein. Man braucht die Maschinchen ja nicht so zu quälen, dass sie großen Schaden nehmen.
    Tja, leider ist Wilhelmshaven nicht gerade dick mit Roboteers besiedelt. Der Nächstgelegene von Dir wäre nordöstlich an der Ostsee. Immerhin würdest Du in der Verbindungslinie zwischen ihm und unserem Treffpunkt im Ruhrpott liegen. =)

    Eltern reagieren auf Hobbies ihrer Sprößlinge immer mit etwas Zurückhaltung. Ganz normal. Vielleicht findet sich im Freundeskreis noch jemand, der auch Bots bauen will ? Die logische Konsequenz wäre dann eine Fahrgemeinschaft zu uns. :jeah: Deine Gehbehinderung ist auf alle Fälle kein Grund, mal nicht an einem Turnier teilnehmen zu können. Muss ja jetzt nicht gleich im April sein, wir werden bestimmt noch weitere Turniere auf die Füße stellen. Wie's beim Turnier zugeht, hast Du ja schon am DVD-Trailer gesehen, oder?

    Meinerseits jedenfalls viel Erfolg beim Botbauen.

  • Jo, ihr stimmt mich richtig positiv^^

    Ja, ich denke das is ne gute Möglichkeit, da eigentlich allen den ich meinen Bot zeige immer sehr interresiert sind.
    Ich werde mal son bisschen rumfragen, mal was in der Schule ans schwarze Brett hängen oder so.

    Ice Master, wie kennen uns ja schon ausm RN ;), das mit meinem 12kg Bot meine ich so "lächerlich" weil das ding misst ist, der Flipper wird von nem Bohrmaschinenmotor angetrieben, der immer ne Nochckenwelle in Bewegung setz.

    Eventuell werde ich den Flipper abbauen und die Nockenwelle spitz&scharf machen um die gegner aufzuschlitzen...

    Ein weiterer Nachteil ist ich verwende Scheibenwischermotoren die sehr langsam sind, obwohl ich den schnelleren Gang benutze...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eventuell werde ich den Flipper abbauen und die Nockenwelle spitz&scharf machen um die gegner aufzuschlitzen...


    Och... lass doch den Flip-Up. Sieht doch spektakulärer aus, wenn sich am Bot ständig "was hebt", als wenn es nur ein stinkordinärer Bohrer oder eine Scheibe ist.

    Zitat

    Ein weiterer Nachteil ist ich verwende Scheibenwischermotoren die sehr langsam sind, obwohl ich den schnelleren Gang benutze...


    Bei uns haben sich die 12V-Akkuschrauber aus dem Baumarkt für 9,95Euro etabliert. Da ist dann schon ein Getriebe mit dran, das für die richtige Untersetzung sorgt.

  • Aber was hab ich von nem Flipper der keine Kraft hat?
    Ich weiß das ihr Akkuschrauber motore verwendet, fürs nachrüsten habe ich aber keinen Platz mehr!

    So ich bin in ner Stunde übers Wochenende auf Konfirfahrt, nicht wundern falls ich nicht antworten sollte, komme Sonntag wieder!

    Ja, es ist das Roboternetz gemeint, Ice Master, ich hatte gedacht da weißt du noch was mit anzufangen...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja, es ist das Roboternetz gemeint, Ice Master, ich hatte gedacht da weißt du noch was mit anzufangen...

    Ich bin schon froh wenn ich noch weiß was ich voherige Woche gemacht habe, geschweige denn wo ich Gewesen bin ( Alzheimer grüßt ) bei den vielen Seiten im Netz und ätlichen Abkürzungen, verliert man leicht den Überblick !
    Besonders wenn man in mehreren Foren angemeldet ist ! :engel:

  • Mach keinen scheiss, Alzheimer ist ne ziemlich heftige Krankheit, da "vereckt" man wirklich ehlendig bei, hatte mein Opa vor 2 Jahren...
    Was nun ist kann man sich ja an 2 Fingern abzählen...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • bitte reg dich nicht so auf.
    Das war "nur" ein Scherz. Mein Opa musste im 2. Weltkrieg in nem KZ miterleben wie seine Kollegen von Ratten gefressen wurden.
    Genug der "Zeigefingerheberei", find ich cool das du nen bot gebaut hast.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
    Übrigens, ich bin auch 14.