Servo über Stromimpuls ansteuern

  • Hallöchen,

    meine Frage: kann man einen standart Servo mithilfe von einem Stromimpuls ansteuern?

    Also zum Beispiel wenn ich einen Schalter umleg das er sich in die eine richtung dreht .


    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kai,
    ein Schalter alleine reicht da nicht,
    Conrad verkauft für solche oder ähnliche Zwecke Servotester.
    Soll das Servo endlos drehen oder an einem bestimmten Punkt stehen bleiben?
    bei ersterem gäbe es die Möglichkeit das Poti im Servo auszubauen und durch Widerstände/Schalter zu ersetzen um einen falschen Nullpunkt vorzugaukeln.

  • ja der soll schon endlos drehen, zumindest solang bis ich den schalter nich mehr drück.

    das mit dem poti hab ich eh schon gemacht :)

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Der Servotester ist beim Conrad unter der Bestellnummer 19 01 51 käuflich erwerbbar.

    Als Schaltung schlage ich vor, dass Du von dem Servotester das Poti entfernst, es bleibt dann nur das Platinchen übrig. Statt dem Poti dann zwei gleichgroße Widerstände einbauen. Die Platine erzeugt dann wieder Pulse von 1.5ms Länge, also genau so, dass dein Servo nicht dreht. Mit der Zeitschaltuhr schließt Du jetzt einen Relaiskontakt, der eine Seite der beiden Widerstände mit einem zweiten Widerstand überbrückt. Schon müßte der Servo loseiern.
    Thema Zeitschaltuhr: Die Baumarkt-Zeitschaltuhren haben einen 230V-Ausgang. D.h., Du brauchst ein 230V-Wechselspannungsrelais. Oder ein 230V-Gleichspannungsrelais, bei dem Du einen 400V-Gleichrichter vorne hin schaltest. (Zur Not geht auch eine 400V-Diode). Beim Pollin habe ich vor kurzem billige 230V-Relais gekauft.

  • Wenn ich mal fragen darf, wo hast du eigentlich vor, das Servo einzubauen?

    Greets Warbot1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kleine wette mit nem panzer und ner softair


    Hm... als Schüler muss man viel Zeit haben.... =) ... Der Raptor und Ant für MMMV4 sind schon fertig ? :engel:

  • jaaa man hat ziemlich viel zeit als schüler :)

    und wenn man dann noch alte teile im keller liegenhat wirds umso unterhaltsamer :)


    im mom spar ich noch fürd regler....

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."