MoToR abschirmen?

  • Hmh.. Kondensatoren...


    Wo bekomm ich welche her, wieviele brauch ich davon, wie funktionieren sie und wie ordne ich sie an?


    edysceus :bounce:

  • 1. Conrad

    2. 3 pro Motor

    3. Die Kapazität ist von deinen Motoren und der Spannung mit der Du sie betreibst abhängig.

    4. Sie nehmen die HF-spitzen der Störabstrahlung weg.

    5. Einen zwischen + und - am Motor, so nah wie möglich an den Kohlen. Einen von + auf Motormasse. Einen von - auf Motormasse.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • wieder eine spur schlauer :)

    leider versteh ichs nur noch immer nicht.


    o.k. einen kondensator knapp an den "Kohlen" (= Kontakte nehm ich mal an) zwischen den beiden polen des motors anbringen. und die andern beiden jeweils an einem pol des motors?


    edysceus :bounce:

  • Die Formulierung "Abschirmen" ist in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt. Vielmehr geht es darum, die vom Motor produzierten elektrischen Störspitzen unwirksam zu machen. Diese sehr kurzen Impulse "verseuchen" das Bordspannungsnetz mit "Peaks" von locker ein paar hundert Volt. Die sind zwar nicht gefährlich, machen (meistens) auch nichts kaputt, können die Elektronik im Bot aber gehörig durcheinanderbringen. Die Entstörkondensatoren bilden eine Art Falle für diese Impulse.

  • Entstören wäre das besser Wort... soll verhindern daß der Motor den Empfang stört. Nimm mal so einen Klotz von Motor, unentstört, direkt neben deinem Empfänger.


    MfG,

    scotchco