PC Kühler für Motorkühlung?

  • Hallo, hab mir gestern drei billig Akkuschrauber gekauft aufgeladen, und heute getestet.
    also, die Akkus sollten für einen 3 Minuten Kampf locker reichen, ohne das man einen Spannungsabfall bemerkt.
    Aber nach 20 Minuten leerlauf auf vollgas, war der Akkuschrauber vollkommen heiß und es hat komisch gerochen.
    Den Geruch kann ich nicht beschreiben, aber irgendwie gekochtes Feinmechaniköl, ihr wisst sicher was ich meine.
    Jedenfalls könnte man doch Pc kühler zur schonung der Motoren einsetzen.

    Vor - Nachteile.
    Nur auf, ich bin auf alle Kritiken gefasst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo warbot1,
    Wenn du einen 6kg-Raptor mit 2 12V Akkuschraubermotoren befeuerst und die Standardakkus mit ca. 1100-1200mAh benutzt hältst du locker eine Kampfrunde durch, vielleicht sogar 2 Runden.
    Die Motoren können dabei warm werden, aber bei einer vernünftigen Radgröße ist es sehr unwahrscheinlich daß sie dabei so heiß werden daß sie Schaden nehmen.
    Spar dir die Lüfter und entstöre die Motoren richtig, daß ist viel wichtiger :engel:

    Gruß Dirk.

    PS.: Vornamen machen das Forum viel lebendiger =)

    haben ist besser als brauchen

  • die Motoren haben eh keinen Schaden genommen.
    ich hab jetzt am Abend die Akkuschrauber auseinander gebaut. jetzt kühln sie sich von selbst gut genug, die sind nur so heiß geworden, weil die Lüftungsschlitze des Akkuschraubers zu klein dimensioniert waren.