Abschirmung

  • So, ich habe mal überlegt was ich noch wissen muss und als erstes viel mir die Frage ein:


    Wie und womit schirme ich meinen Bot am besten ab?


    (sprich: Motor und Elektronik vor äusseren Einflüssen schützen)


    :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D


    123Activate

  • Ok, das hattest du mir ja schon gesagt, aber brauche ich auch noch andere abschirmungen??


    123Activate

  • OK:


    Die Antenne/Antennen müssen genau passen (Länge bzw. Widerstand). NICHT das Gehäuse als Antenne verwenden.


    Nicht das Chassis als Masse verwenden.


    Alle Kabelpaare (+/-) verdrillen (bei gleicher Länge beider Kabel).


    Antenne so gestalten daß diese nicht einfach abgeschnitten oder abgebrochen wird.


    Die Antenne durch eine möglichst große Öffnung nach aussen führen.


    Die Antenne nicht parallel zu bzw. zusammen mit Hochstromkabeln führen. Gilt im Grunde für alle Signalkabel.


    Motorentstörung optimieren. Bei Arbeiten am Chassis mit installierten Motoren die Lüftungsöffnungen der Motoren zukleben. Metalteilchen bzw. Späne können sonst in den Motor gelangen, und zu extrem starken Störungen führen!


    Alle Elektronikkomponenten auch innerhalb des Bots abschirmen. Am besten in separaten Abschirmgehäusen.


    Keine Signalkabel über die Motoren führen.


    Signalkabel zwischen Empfänger und z.B. Regler in der Länge minimieren und abschirmen.


    Multiplex Fernsteuerung mit IPD verwenden.


    MfG,

    scotchco

  • Super, wie lange baust du schon bots, und wie viele haste gebaut??


    Aber wenn ich die Lüftungen des Motord dichtmache (verklebe) bekomme ich dann keine Probs??


    123Activate

  • Ach so!

    Hatte das falsch verstanden!


    Hätte ich mir aber auch denken können!


    123Activate

  • das wichtigste(von mir aus gesehen..): nie eine starkstrom leitung mit einem signalkabel parallel führen!!

  • Wieso, wird das Signalkabel so sehr beeinflusst?


    (sorry,m habe eben keine ahnung von elektronik!)


    123Activate