• Hi!

    Ich bin schon seid längerem im besitz eines 24V 30A ladegerätes, ursprünglich wohl mal für hubwagen oder ähnliches. ( verdammt schwer das teil )

    Frage an die Elektronik Profis, denkt ihr daraus lässt sich ein schönes regelbares Netzteil bzw nen geeigneter Lader für Akkus aller art machen?

    Bilder kann ich am sonntag liefern.

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip (frei nach Radio Eriwan...): ja :engel:
    Bei meinem selbstgebautem Hawker-Lader (auch für fast 30A ausgelegt) ist ein Ringkerntrafo mit 20V/800VA enthalten.
    Zunächst hatte ich auch mit 24V-Trafos gearbeitet (die ersten beiden Tsunami-Lader hatten 24V-Trafos drin). Aber die Verlustleistung, die in Form von Wärme abgeführt werden musste, war einfach zu hoch. (Es schmerzt in der Seele, wenn ein Transistor mehr als handwarm wird).

    Um auf Deinen Trafo zu kommen: Der wäre also auf alle Fälle als Basis für eine Ladestation geeignet, wenn Du nicht zu viel Strom (hat bei Tsunami bis 13A gut funktioniert) entnimmst.

    Zwischenzeitlich wurde die Software noch ein bißchen erweitert, so dass ich auch die BleiGel von meinem Raptor (Panasonic mit 12V/1.8Ah) und die NiMh von meiner Mutter ihrem Fahrrad mit Hilfsmotor (12V/7Ah) laden kann. Die kleinen NiCds (2Ah) gehen auch zum Laden, aber halt ohne die spezielle Erkennung ("Buckel" in der Ladekennlinie) sondern nur über die Stromabschaltung.
    (Bei MMMV3 hatte ich den Lader aus Platzgründen im Auto nicht dabei, sonst hätteste mal einen Blick draufwerfen können...)

    Zur Info: Bauanleitung für Hawker-Lader

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • da is das gute stück.. falls es jemand interessiert :zzzz:

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"