Ladegerät für Fx-14 und normale Akkus

  • hi,

    weiß jemand wo ich ein ladegerät für meine robbe futuba fx-14 herbekomme?

    am besten wärs wenn ich damit auch noch normale akkus laden kann.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hi!
    Habe eine Futaba FC-16

    die lade ich mit einem Graupner Multilader 6e.
    bei dem passt sich die spannung automatisch dem akku an, leider nur bis 500mA. daher reicht er wohl nicht zum schnell laden von Raptor akkus. Gibts in jedem modelbaugeschäft oder hier

    http://cgi.ebay.de/Graupner-Multi…1QQcmdZViewItem

    aber wie gesagt gibt es bestimmt besseres ;)

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    Als ich vor ein paar Monaten meine FC16 gekauft habe, hat mir der Händler(und der kennt sich tatsächlich aus, weil er selber baut und Modelle fliegt) gesagt, dass die Robbe-Lader eine "Erkennung" haben, wann der NiCd bzw. NiMh geladen ist. Geht über die Spannungskennlinie, die dann einen "Buckel" beschreibt. Ok, derzeit kann ich damit nicht besonders viel anfangen..... Aber wenn es ein spezielles Gerät für das "betriebssichere" Laden von RC-Akkus ist, dann sollte man vielleicht darauf achten.

    Ein "normales" Laden von Zellen mit Konstantstrom/-spannung und manueller Überwachung läßt sich bestimmt einfacher machen, als mit hochwertigen (teuren) Neugeräten. Die von Jens angebotete Alternative (s.o.) gehört bestimmt dazu, eine billige Ladestation zu bekommen.

  • ja mal schaun vielleich bekomm ich das oben ja billig.

    weil im mom gehts mir nur drum das ich einfach mal meine fernsteuerung laden kann damit ich mal mein testbot ausprobieren kann (oder auch weil ich einfach mal wieder mitm bot rumheizen will :jeah: )

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hi Hitec
    Ich hab den "Robbe Lader 4"für die Raptorenakkus,10 Zellen und den Senderakku von der F 14 Fernbedienung
    kann er auf einmal laden und den Empfängerakku noch dazu ,wenn du denn einen brauchst an Bord.
    Gekauft hab ich ihn mir bei Witkowski.de in Bonn ,da ist er nochmal detailliert beschrieben,und noch andere.
    Du mußt kucken bei den 4/ 230/12Volt Geräten.
    Ich habe Nimh -akkus.


    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir so mal auf die Schnelle einen Robbe-Lader ersteigert. Ging um 5,50€ (ohne Versand) über den Tisch.
    (Ich möchte mal den Ladealgorythmus bzw. die automatische Abschaltung des Laders ausspionieren, um ihn dann in meinen großen Lader zu integrieren... =) )

  • Zitat

    Original von IBF
    Habe mir so mal auf die Schnelle einen Robbe-Lader ersteigert. Ging um 5,50€ (ohne Versand) über den Tisch.
    (Ich möchte mal den Ladealgorythmus bzw. die automatische Abschaltung des Laders ausspionieren, um ihn dann in meinen großen Lader zu integrieren... =) )

    Öhh Delta Peak Abschaltung, wo ist das Geheimnis ?

    Siehe ->Klick mich

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    @ hitec, selbst verständlich kannst du ein 12Volt Akkupack für beide Regler verwenden, macht ja eigentlich jeder so.


    Gruß Dirk
    p.s.
    Auch an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass natürlich nur von einem Regler das BEC-System verwendet werden darf, bei dem zweiten Regler muss das Pluskabel des Servokabels (Kabel, welches vom Regler zum Empfänger führt) durchtrennt werden)