Brauche Akkus und Lader

  • wie vieleicht auf dieversen mmm's bemerkt sind meine akkus nicht grad das felbe vom ei

    aber man weiß es ja anfangs nicht besser.

    ich will aso neue haben

    12v racingpack 3-4 Ah

    jemand da ne quelle mit guten preisleistungsverhältnis zur hand?


    und ich brauch nen gescheiten lader dazu


    wenn jetzt kommt "kuck ma bei ebay" hier im vorraus .. nach was kuck ich den? was spezielles auf das ich achten sollte?

    schönen dank schonmal

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    hi Christian,

    zum Thema Akku: es müssen natürlich Hochstromfähige Zellen sein, z.B. : sanyo SCR1900, Sanyo RC2400,....hier empfehle ich die Lektüre der batmann seite:

    http://www.batt-mann.de dort sind alle gängigen Hochstromzellen aufgelistet und meist zu einem guten Preis. Ich fahre in BigAnt Sanyo SCR 1700 und RC 2400 damit komme ich sehr gut über die Runden. Mit der RC 2400 kann ich eigentlich zwei Kampfrunden fahren und das trotz 750er Antrieb und elektischer Waffe. Aber der Trend geht ja in Richtung Nimh bzw. Lipo- Zellen..... Allerdings muss man auch auf die Spannungslage kucken, sprich wie weit bricht die Zellenspannung ein, wenn man mal wirklich Strom braucht. Da können nur die teuresten Nimh Zellen mit guten Nicd mithalten.

    Zum thema Ladegerät würde ich tatsächlich bei Ebay kucken, dort unter dem Stichwort Computerlader. Der lader sollte Nicd, Nimh und wenn möglich auch Lipo Zellen laden können. MIndestens 4 Ampere Ladestrom müssen schon drinn sein. Wirklich gute Ladegeräte baut die Firma Schulze, zb Isl6. Ich habe ein älteres Ladegerät von Graupner "Ultra Duo Plus" ist auch von Schulze. Das Ladegrät sollte Automatisch Laden, Entladen und mindestens 20 Zellen Laden können. Die meisten Computerlader haben umfangreiche Lade-Entladeprogramme an Board. Gerade die Entladefunktion ist wichtig, wenn man Memoryeffekte bei Nicd und Nimh Akkus verhindern will (auch Nimh-Zellen haben einen Memoryeffekt)

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Erfahrung bietet die Firma Reichelt Akkus zu einem sehr guten Preis an. Wenn also der passende Akkutyp gefunden ist, würde ich mal bei http://www.reichelt.de suchen. (Einfach über das Hauptmenü zu den Akkus durchhangeln, die Seiten sind sehr gut strukturiert)

  • sagt mal .. sin die preise ok?
    der lader brauchbar?

    Zitat

    3 x 10 Zellen (12V) mit 3,6Ah NiMh SANYO - GP
    INKL. PAKET-Versand
    105,- EUR

    Zitat

    X-Peak-3 PLUS geht bis 14 Zellen
    aber auch bis 5 LiPo Zellen 57,- EUR

    hab über den lader folgendes gefunden

    Zitat

    Ladestrom von 0,1 bis 5A zu laden bzw. von 0,1 bis 1 A zu entladen

    Zitat

    Das X Peak 3 Plus kann zwar bis 14 Zellen laden oder Akkus mit bis zu 5A laden aber !!! man kann Akkus (NiCd/NiMh) ab ca. 8 Zellen nicht mit 5A laden, das Gerät regelt selbst den Ladestrom herunter. Nach meinen Informationen kann das Gerät nur bis zu einer Leistung von 50W laden. Dadurch ergibt sich bei einer Ladeschluss Spannung von 1,4V bei 14 Zellen am Ende gerade noch ein Ladestrom von ca. 2,5A. Ein 10 Zeller wird noch mit max. 4,1 - 3,5A geladen. (Der MULTIcharger LN 5014 von Multiplex besitzt die gleichen Eigenschaften.)

    Trotzdem kann ich den Lader dank seines sehr guten Preis/Leistungs Verhältnisses sehr empfehlen.

    was meint ihr .. brauchbar? preis ok?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Wenn du das bestellst - tu's zwei Mal, ich bin dabei.
    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage =)

    Die Sanyo-Zelle kostet bei batt-mann.de 5€30 ab 10 Stück (3600 HV), macht also 159€ für die Akkus...

  • ich denke ma das der händler auch an verschiedene adressen schickt .. wieviele packs willst du?

    schreib mir deine adresse mal dann leite ich die direkt weiter ist weniger hickhack

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3 x 10 Zellen (12V) mit 3,6Ah NiMh SANYO - GP
    INKL. PAKET-Versand
    105,- EUR

    Also ich werde das Gefühl nicht los das es diese Akkus sind EBAY und wenn es die sind kann ich dir nur abratten, ich weiß nicht ob es an meinen unkompetenten Löten lag oder an denn Zellen aber nach 2min. an den 750er Antrieb sind so gut wie alle Zellen ausgelaufen ! :kotz1:

    Zitat

    X-Peak-3 PLUS geht bis 14 Zellen
    aber auch bis 5 LiPo Zellen 57,- EUR

    Dagegen ist nichts zu sagen, das einzigste, wenn du noch ein Netzgerät brauchst Conrad: 224948-79, das Teil ist super ,winzig klein 110x95x65mm, Liefert 12V bis 10A Strom mit eingebauter Sicherung und einen Lüfter der sich ab 40°C dazu schaltet ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das Ladegerät ist brauchbar, da es alle Akkutypen laden kann und noch bei brauchbarer Stromstärke. Wenn du allerdings mal einen Featherweight bauen willst, so wären eine höhere Zellenzahl schon wünschenswert (gilt dort ja die 36Volt beschränkung) um alle Optionen zu haben.

    zu den Zellen kann ich erst morgen was sagen, da ich auffe Schicht kein ebay zugang habe.

    Zum Thema Akkulöten: Beim Löten der Verbinder sollte der Lötkolben (80-100 Watt) nicht länger als 3-4 sekunden auf einer Lötfläche liegen, sonst könnte der Akku nachhaltig zerstört werden. Auch sollte nicht in einem Arbeitsgang beide Pole gelötet werden, lieber eine Abkühlphase einlegen.

    3600er Zellen sollten eigentlich bei einem 750er und der von dir gewählten Untersetzung nicht kaputt gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim Löten der Verbinder sollte der Lötkolben (80-100 Watt) nicht länger als 3-4 sekunden auf einer Lötfläche liegen, sonst könnte der Akku nachhaltig zerstört werden. Auch sollte nicht in einem Arbeitsgang beide Pole gelötet werden, lieber eine Abkühlphase einlegen.


    Stellenweise haben die Akkupole oder sogar die Lötfahnen einen Oberflächenschutz. Vermutlich Nickel. Darauf kann man nicht löten bzw. es dauert "ewig", bis das Zeugs verbrannt ist und der Kontakt endlich benetzt.

    Abhilfe: Ich schleife mit einer kleinen Bohrmaschine und einem Fräserchen über die Fläche drüber. Kein grober Materialabtrag, sondern nur ein bißchen aufrauhen.
    Die Bohrer bzw. Fräsern kann man sich bei seinem Zahnarztbesuch schnurren. (Die Sprechstundenhilfen von meinem Zahnarzt sammeln das ganze Jahr über die Bohrer für mich. Eine Schachtel Mon-Cherie wirkt manchmal Wunder...)

  • naja das sind ferrtige packs

    der ebaylink stimmt.

    und eigendlich sollten dies doch dann auch tun

    zumal die bewertungen von dem typ auch ok sind .. komisch

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Unter den Umständen sollten wir vielleicht erst mal abwarten, was Großmeister BB zu den Akkus zu vermelden hat =).

  • Erstens: Die 3600er Sanyo-NiMh-Zelle kostet bei Reichelt 8€75. Das geht deutlich besser (siehe oben).

    Zweitens: Ich hab' mir die Auktion mal genauer angesehen. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es sich um Sanyo- oder GP-Zellen handelt. Sieht nach einer klassischen "Lock-Überschrift" aus, die Hersteller der Zellen tauchen sonst im Auktionstext nicht wieder auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so einen Jamara-Sun Akkupack mit 12V 3300mAh.
    Wurde immer mit 5A geladen und hat ausgereicht um Hellfire mit 750er Motoren und schwergängigem Getriebe anzutreiben.
    Vorher war er in Gimli (E-Hammer) und hat dort locker für 3 Kämpfe gereicht.
    Ich find das Preis/Leistungsverhältnis gut.
    Von welchem Hersteller die Zellen sind weiß ich leider nicht.
    Achja, such mal weiter bei ebay, hab für meinen 10-Zeller unter 30 Euro bezahlt !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das ebay angebot mal angesehen, leider nicht wirklich aufschlussreich, es bleiben ein paar fragen übrig. Ich würde den Verkäufer direkt nach dem Hersteller und genaue zellenbezeichnung fragen. Den die Zellen sollen ja nicht nur hohe Ströme abgeben können, sondern auch mit mehr als 1C geladen werden dürfen. Einfachzellen mögen das nun gar nicht (zumindest nicht, wenn ich einigermaßen anständige Zyklenzeiten haben will) hierin sehe ich fast das größte Problem.