baterieschluss mit gehäuse

  • mahlzeit

    ich befinde mich in der end bauphase was scraps aufmotzerei angeht.

    seit ich heute morgen ausm zimmer was hat der akku geladen .. als er grade immernoch drann war machte mich das stuzig
    ich hab dann festgesellt das zwichen den akkupolen und dem gehäuse spannung anliegt ;(

    ich minuspol aufgelötet um das zu unterbinden und bin mal die lötstellen abgeganen bei denen allen noch plus anliegt

    dabei bin ich drauf gestoßen das bei schließen des rl alles strom führt.

    die höchste spannung liegt seltsamerweise an den motorpolen an .. und zwar an beiden aller motoren (~13,5v von ~14v die ich hab wenn ich nur die pole gegeneinander messe)

    das kann doch weder normal noch in ordnung sein.
    nehme an das es daher kommt und über die entstörung das ganze gehäuse aufläd (~12V)
    außerdem liegt auch ne spannung von ~14v zwischen pluspol der empfänger-fahrtenregler leitung an.
    was ich auch für ungesund halte.


    jemand ne schlaue idee dazu?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ganz hab ich's noch nicht verstanden. Minuspol vom Akku ist abgeklemmt? Also der Plus über den RL weiter mit der Schaltung verbunden. Du bist mit der Meßspitze am (abgeklemmten) Minuspol des Akku drauf. Eigentlich schon logisch, dass dann beim Motor usw. Plus feststellbar ist. (?)

    Ich kenne die Regler von Dir nicht. Schau mal, ob das Gehäuse (Metall wg. Kühlung) nicht zufällig eine Verbindung zu einem der Pole hat. Ist mir auch schon passiert, dass ein MOSFET nicht richtig isoliert war und dann sein Potential auf den Kühlkörper übertragen hat.

  • hatte gestern mit UW eine icq und telefon ferndiagnosesitzung.

    mitlerweile vermuten wir es liegt an der motorentstörung.
    es sind definitiv nicht die regler, jedenfalls nicht übern kühlkörper.

    gewissheit hab ich leider erst samstag :heul: ich hab kein ohmmeter zum suchen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hab kein ohmmeter zum suchen


    /Lästermode: Ein
    - Ein Schlosser ohne Schweißgerät
    - Ein Maurer ohne Kelle
    - Ein Roboteer ohne Multimeter
    /Lästermode: Aus

    Jetzt im Ernst: Soll ich Dir vom Louis ein Billig-Dinges besorgen und mitbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe im Internet den Preis geholt. Kostet jetzt 9,95€. Dank meines Schrottler-Vereins kriege ich 10% Rabatt. Also knapp 9€.

    Ähm... damit das nicht falsch verstanden wird: ich will mich da nicht aufdrängen! WEnn du die Chance hast, ein billigeres Schätzeisen aufzutreiben, dann schlag dort zu!