Auf Events verwendete Kanäle / Channels used at Events

    • Offizieller Beitrag

    [SIZE=3]Stand der Liste: >>>20.09.2005<<< [/SIZE]


    Hallo Roboteers und solche, die es noch werden wollen ... =)

    Ich habe hier mal eine Liste der von uns auf den Events verwendeten Kanäle zusammengestellt.

    Die Liste soll als Auswahlhilfe beim Neukauf von Fernsteuerungen bzw Quarzen dienen.
    Um auf den Events häufige Umbauten oder Doppelbelegungen von Kanälen zu vermeiden, sollte jeder Roboteer vor dem Kauf einer Fernsteuerung oder eines Quarzpaares einen Blick in diese Liste werfen und wenn möglich einen noch nicht so häufig verwendeten Kanal wählen.

    Die Liste basiert auf den Informationen von MMM1 und ist daher im Moment (8.9.2005) mit Sicherheit nicht aktuell!!!
    Ich bin dazu bereit, diese Liste in Zukunft zu pflegen und aktuell zu halten.

    [SIZE=2]Dazu brauche ich natürlich eure Unterstützung !!!  [/SIZE]

    Nur wenn Ihr mir jeden 'Neuzugang' bzw die 'Ausmusterung' eines Kanals in diesem Thread hier mitteilt (alternativ per Mail oder PN über das Board) kann ich die Liste aktuell halten.
    Ich halte es auch für nützlich, eure jeweiligen Bot's in der Liste mit aufzuführen.

    Am Beispiel von rs213 sieht man deutlich, dass bei Teams die mehrere Bot's besitzen ein erhöhter Umbau-Aufwand zu erwarten ist, wenn alle Bot's eines Teams an einem Event teilnehmen und die dem Team zur Verfügung stehenden Kanäle auch von anderen Teams verwendet werden. Eventuell müsste ein Team dann zwei Bot's umbauen... Vermeidet also bitte beim Neukauf von Quarzen möglichst solche Kanäle.

    Ich beschränke mich hier auf Raptoren und Feathers. Ob sich der Aufwand des Nachführens einer Kanal-Liste bei den Ant's lohnt, kann ich im Moment nicht abschätzen...

    Folgende Informationen würde ich gerne in der Liste führen:

    • Name des Teams
    • Name eines Teammitglieds im Forum (erleichtert Neulingen eventuell die Zuordnung)
    • Name(n) der Bot's
    • Die von den einzelnen Teams verwendeten Kanäle


    So, nun haut in die Tasten und schreibt mir, was ich alles falsch geschrieben habe und welche Kanäle ihr aktuell besitzt oder nicht mehr besitzt... =)

    EDIT:
    Könnte einer der Moderatoren bitte diesen Thread als 'Sticky' markieren? Danke... :-O

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mach ich mal den Anfang:
    Gimli gibts nicht mehr.
    Green Mammoth wurde nie fertiggestellt.
    Go! (Ant) ist in der Schublade verschwunden.
    Im Moment aktuell:

    COnflict, Raptor, Kanal 53,51,56
    Hellfire, Feather, Kanal 53,56,51

    Kanal 53 hab ich doppelt, 51 und 56 können zwischen Feather und Raptor gewechselt werden.

    Falls mal jemand die Quarze tauschen will, ich hab eine Jamara Compa X4

    Dirk

  • neon gibts nichtmehr .. die teile wurden von scrap assimilirt
    ebenso gibts die fernsteuerrung nichtmehr .. sie liegt ausgemustert im karton

    scrap hat die kanäle: 52 59 81

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    @UW: Heiko, vielen Dank, dass Du dich der Sache annimmst. Ich habe von Dir die Liste per Mail bekommen, aber komme einfach nicht dazu, diese Baustelle befriedigend zu bedienen. Umso mehr freut es mich, dass Du diesen Job jetzt übernimmst. =)

    Babeth hat mir auch eine Liste gemailt, die gebe ich an Dich weiter. So kann man u.U. noch im Hintergrund eine "Gästeliste" berücksichtigen.

    Die Frequenzfestlegungen von MMMV2 muss ich noch irgendwo in meinen Unterlagen haben. Wenn ich sie ausgegraben habe, kriegste sie von mir.

    ====================================================
    Zu meinen eigenen Daten:
    Team (One-man-show): IBF
    Raptor: Rat-Rap1
    Fernsteuerung/Empfänger: Robbe-Futaba FC16; FMSS8 (=> wg. eventuellem Quarztausch)
    derzeitige Kanäle: 57 , 86

  • Hi!
    Die Kanalnummern von crashlabs (rs513) Raptoren sind 53, 54, 85, 88, 90, 92. Fensteuerung: einmal Futaba FC18 PCM, einmal Futaba FC28 PCM
    Die aktuell eingesetzten Robos sind Drillobite, Elektra & Chrysothemis. Xerxes ist in Ruhestand, ebenso R.A.P.Thor.

    • Offizieller Beitrag

    oki... die daten wurden eingepflegt...

    -im moment klappt der ftp-upload leider nicht... mag an der EDV meiner firma liegen, ich probiere es heute abend von zu hause aus nochmal...

    -danke für das 'ankleben' des threads

    - IBF: du machst schon genug, da musst du dich mit der liste nicht auch noch belasten...

    -ob ich die liste der DRG mit einpflege, muss ich mir noch überlegen... mal sehen...

    -ich habe die heavy's und ants nicht in der liste erfasst, weil die liste nur zum vergleich der kanäle von bot's dienen soll, die gegeneinander antreten können.
    2xraptor=1xfeather cluster wird bestimmt öfter gemacht. fahrdemo raptor/feather/heavy eher selten, da kann man sich beim quarze tauschen zeit lassen...


    EDIT:

    ich möchte auch diejenigen von euch, die bei MMM3 NICHT mit einem fahrfertigen bot antreten bitten, ihre kanäle hier zu posten... selbst wenn ein bot nur in planung ist (manchmal besteht ja doch hoffnung, dass die dinger irgendwann auch mal an kämpfen teilnehmen... :engel:) liegt doch meist schon irgendwo die fernsteuerung oder das eine oder andere quarzpaar rum... je mehr daten wir hier vorab erfassen, desto einfacher ist hinterher auf den events die kanalzuordnung!!!
    also: bitte meldet euch, auch wenn ihr das ultrageheime projekt mit der ultimativen killerwaffe in der schublade habt und eigentlich niemand was davon wissen soll... der besitz von fernsteuerungen und quarzen sagt schliesslich nix über eure geheimen super-killer-monster-projekte aus... =)

  • Hi Unskilled Worker
    Bei mir ist alles richtig ,gute Idee von dir das zu erstellen
    es ist sehr hilfreich.


    Danke,dafür.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was ist mit den anderen?

    Bitte gedult, bin erst am 30.9.05 oder 1.10.05 wieder zuhause, werde ich noch sehen, Frequenzen habe ich leider nicht auf meinen Laptop gespeichert, wird aber abgeändert, gute Idee mit der Liste ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    *nachobenschieb*

    leutz, das event rückt näher... von einigen botbauern habe ich noch keine rückmeldung über eventuell vorhandene frequenzen/kanäle erhalten...
    ...geht doch mal bitte in euch oder in den keller und werft einen kurzen blick auf eure quarz-vorräte...
    ich möchte mir z.b. gerade noch zwei kanäle zulegen... einer davon wäre kanal 58 gewesen... hätte TST (wer auch immer das sein mag =) ) nicht wenigstens bei der anmeldung den kanal angegeben, hätten wir schon wieder eine vermeidbare doppelbelegung gehabt...

    ... also los... quarze an die sonne... :-O :-O

    ...franky? ...hitec??...delldog???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...franky? ...hitec??...delldog???


    Kurze Info: Laut der Diskussion bei den Regelwerken wird es auch so sein, dass interne Team-Kämpfe stattfinden, wenn das Team aus mehreren Leuten besteht und verschiedene Fernbedienungen vorhanden sind. Also auch Delldog gegen Delldogschrauber. (Trotz "Anmeldegebühr-Sparmodell" =) : bei der Berücksichtigung der Quarze zwischen Delldog und Delldogschrauber aufdröseln.

    Die Anmeldungen von o.g. Teams für MMMV3 fehlt mir leider auch :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Babeth: K51 ist bis jetzt kein Problem. Somit reserviert für euch.

    @Unskilled Worker: Heiko, erster Erfolg. Bei einer MMMV3-Anmeldung hatte ich nur die Frequenzen genannt bekommen. Dank deiner Liste auf einen Blick übersetzt. *Schulterklopf*
    Hinweis: In der MMMV3-Anmeldeliste sind jetzt die Frequenzen von EFWAH (Carlijn), Warlocks (Babeth&Mario) und Marien enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    @UW: DDS hat mir die möglichen Kanäle für die beiden Ants mitgeteilt: 50, 53, 54, 56, 58, 81, 83, 85, 87, 90

    • Offizieller Beitrag

    So es ist soweit hier meine Frequenzen, für die nächsten Events für meinen Ant, die da wären:

    51 40.675MHz FM
    58 40.775MHz FM
    92 40.985MHz FM

    woll gemerkt, dies sind nur die Frequenzen für meinen Ant !

    Für meinen Raptor habe ich zur Zeit diese Frequenzen:

    50 40.665MHz FM
    83 40.835MHz FM

    Die 3 Frequenz für meinen Raptor wird warscheinlich 89 40.935MHz FM werden, sobald ich Sie habe, werde ich es hier bekannt geben ! :engel: