Philipps Raptor Fiesling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gizmo

    Bis auf eine...

    Nicht nur Eine!

    Ich bin hocherfreut daß meine Herzallerliebste mein Hobby und die damit verschenkte "im Bastelkellerzeit" duldet, nein noch besser, sie hat mich aktiv beim Design von Hellfire unterstützt!
    Besten Dank dafür an Biene :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hammer, man das mit deinen Problemen mit den REglern ist ja wirklich schon misteriös. Vielleicht solltest du vor dem Event nur noch sehr sehr wenig Testen und mal den Rest der Elektroniktruppe am Eventtag sich die Sache anschauen lassen. EInen Servotester bringe ich mit, so dass man mal ohne Fernbedienung die Sache testen kann. So könnte man die Fehlerquelle schon mal ein bissen eingrenzen. Auch würde ich dir zunächst raten mit Bremse zu fahren, dann schaltet der Regler zumindest nicht sofort von voll-vorwärts auf voll-rückwärts.

    Gruß Dirk

  • Habe gestern die Entstörkondensatoren eingelötet und eine Zelle aus dem Akkupack entfernt.
    Der Akku (9 Zellen) hat aber noch immer 12,6V.
    Darüber hinaus werde ich die Rutschkupplung des verwendeten Akkuschraubers wieder aktivieren. Beim Anfahren schnarrt das Teil zwar, verhilft meinen Reglern vielleicht aber zu einem längeren Leben.

    Stand up and fight!

  • Brauche noch einmal Eure Hilfe.
    Habe jetzt die Regler eingebaut, derzeit qualmt noch nichts (klopf auf Holz)... und ein Regler ließ sich auch problemlos programmieren und funktioniert einwandfrei.

    Der zweite Regler macht allerdings Zicken ;(
    Bei der Programmierung der Neutralstellung ist noch alles i.O. (blinkt schnell grün).
    Nach setup Taste grün langsam.
    Wenn ich dann in den vorwärtsgang gehe und die Taste drücke, geht die LED aus (kein umspringen auf rot).
    Auch in der anderen Richtung (Rückwärts) tut sich nichts. Die LED bleibt aus.

    Was ist nun schon wieder los?? Verheizt ohne was gemerkt zu haben? Bitte um Rückinfo, denn allmälich habe ich die Schn.... voll.

    Stand up and fight!

  • Hi Hammer
    Der ist nicht kaputt der Regler ,hatte ich auch am Anfang das Problem,du mußt Geduld haben und ein paar Sekunden warten zwischen den Einstellungen,solange du nicht zum Akku die Kabel mit plus und minus vertauschst hast ,hat er überlebt.
    Hast du die Antenne richtig verlegt,ist sie lang genug.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Fehler gefunden. Rote LED ist defekt. Der Regler läßt sich aber "normal" programmieren. Man muß sich einfach nur das Blinken der roten LED (in der richtigen Reihenfolge) vorstellen ;)

    Ein neues "kleines" Problem ist aber hinzugekommen. Diese Regler der Serie Pro 90 C scheinen nach Senderausfall nicht in die Ruhelage zu gehen. Die Motörchen drehen nach Abschaltung des Senders, wie es ihnen gefällt. Hoffe das hier ein nachträglicher Failsaveeinbau hilft. Heute Abend gehts zum Testen in die "Sandkiste".

    Wenn die Regler halten, mache ich ein kleines Video und stelle es ein.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Motörchen drehen nach Abschaltung des Senders, wie es ihnen gefällt.

    hm... das ist komisch... ich habe deinen empfänger und die (damals noch lebenden pro90wp) doch zusammen getestet... und es hat hervorragend funktioniert...
    nach abschalten des senders gab der empfänger keine signale mehr ab... wenn der regler keine signale vom empfänger mehr sieht, geht er in die bremse... ---> fail-save-funktion...

    wenn der empfänger jetzt bei dir plötzlich doch signale abgibt, wennd er sender aus ist, dann ist da noch was faul... kann ich mir allerdings im moment nicht so wirklich erklären...
    ... allerdings ist das eine mögliche erklärung für die komischen störungen, die deine regler möglicherweise abrauchen lassen...

    zur erklärung:
    es gibt zwei sorten von empfängern (vergessen wir jetzt mal kurz PCM-empfänger), die einen geben bei abschalten des senders KEINE signale mehr ab (pico, rex z.b machen das so) die anderen (z.b. der empfänger, der bei meiner graupner mc14 dabei war) geben nach abschalten des senders völlig willkürliche also undefinierte signale ab... das zeigt sich dadurch, dass die motoren anfangen zu spinnen und munter vor/rückwärts stottern!!! wenn sich dein empfänger auch so verhält und das (kurzfristiges ausfallen des sendersignals) im betrieb auftritt, würde es die extreme belastung der regler und das damit verbundene abhimmeln erklären...

    bei dieser art von empfängern (sender aus, es werden vom empfänger signale abgegeben) helfen auch die einfach-failsafes von conrad nichts... die schalten sich nur ein, wenn KEINE signale mehr vom empfänger kommen... undefinierte signale erkennen sie als gültig, das zappeln der motoren bleibt...

    was mich echt wundert ist, dass dein empfänger bei mir überhaupt keine zicken gemacht hat... kannst du nicht mal testweise anstatt der beiden vor/rück knüppel die du für die panzersteuerung verwendest die links/rechts knüppel verwenden? nicht, dass beim empfänger die leiterbahnen der vor-rück-kanäle was abgekriegt haben... ich habe bei den tests nur einen kanal verwendet... frag mich jetzt nicht, welcher das war... bei meiner funke war es rechter knüppel links/rechts... müsste eigentlich ausgang drei am empfänger sein...

  • So... ein kleiner Teilerfolg ist geschafft. Nach anfänglichen Problemen fährt der Fiesling seine ersten Runden - ohne das die Regler qualmen. Die Regler bleiben kalt! - Fahre ja auch nur mit 9 Zellen, sicher ist sicher.
    Davon abgesehen gibts aber noch ein „Problemchen“ mit der Failsavefunktion. Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, werde ich wohl zu hause bleiben.

    Übrigens: Mein Versuch zum Upload eines kleinen Videos ist gerade fehlgeschlagen. Kriege keine Verbindung zum Server. Sobald das wieder funktioniert stelle ichs ein.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, werde ich wohl zu hause bleiben.

    schnickschnack... da ich meine kiste nicht fertig kriege, kannst du meine funke und meinen empfänger inklusive pegelwandler haben... da weiss ich, dass das mit dem failsafe funktioniert... und störungen sollte es auch nicht geben... einbauen können wir das gelumpe am sonntag morgen... dafür + einstellen brauche ich ne halbe stunde... mehr nicht...

    ich brauche nicht mehr platz, als dein empfänger jetzt wegnimmt ... und kaputmachen kannste auch nix, ich hab optokoppler... und einen vernünftigen mixer in der anlage =) also nix panzersteuerung, vernünftiges fahren... :-O

    wenn ich schon nicht teilnehmen kann, dann möchte ich wenigstens nicht, dass noch ne maschine ausfällt...

  • Nachdem ich jetzt wieder Zugriff auf meine Page habe (danke Giz!) habe ich ein kleines "Beweisvideo" eingestellt, dass der Fiesling auch fährt. Leider funktioniert (trotz Failsavemodul) die Abschaltung noch immer nicht. Hoffe aber, dass wir in Hattingen trotzdem mitfahren dürfen bzw., dass uns jemand helfen kann.

    .... die Antenne ist jetzt übrigens gekürzt und verheddert sich nicht mehr in der Kette ;)

    Fiesling Testfahrt

    Stand up and fight!

  • Fiesling wird modifiziert

    In Vorbereitung auf das Roboterevent in Hattingen haben wir damit begonnen, unseren Fiesling zu modifizieren. Nachdem unser Roboter bei den letzten Kämpfen oftmals bereits ohne Einwirkung eines Gegners seine Räder (freiwillig ;) abgeworfen hat, haben wir die verwendeten Bohrfutter durch jeweils ein 10mm Stahlrohr getauscht. Der Roboter ist dadurch viel zuverlässiger geworden und hat darüber hinaus auch noch 300 gr. an Gewicht verloren. Stephan (Delldog) wird dann beim Wiegen seine Augen nicht mehr (ganz so stark) zukneifen und verdrehen müssen. :-O

    Stand up and fight!

  • Zitat

    kriegt der diesmal auch bodenhaftung?

    Nö, auf gar keinen Fall!
    Ein "Rennbott" auf Holzparkett find ich klasse, - wenn er denn läuft und nicht auf den ersten 5 Metern die Antriebsräder verliert .... aber das sollte jetzt nicht mehr passieren =)

    Stand up and fight!