Philipps Raptor Fiesling

  • ... die theoretische Geschwindigkeit müsste demnach bei ca. 28 Kmh liegen. Da der Gripp aber absolut minimal ist, geht die meiste Energie in die Drehung der Kette. Diese "Überschussenergie" kommt dann beim Auftreffen den gegnerischen Bots zu gute =)

    Stand up and fight!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Hammer .........., geht die meiste Energie in die Drehung der Kette. Diese "Überschussenergie" kommt dann beim Auftreffen den gegnerischen Bots zu gute =)

    Interessanter Ansatz...... :engel: Die überschüssige Energie wird wohl eher de Arenaboden und die Kette erwärmen =)

    Ciao,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    hm... wenn die übersetzung schon ausgebaut wurde bleibt wirklich nicht mehr viel zum gewichtsparen über...

    Zitat

    Die überschüssige Energie wird wohl eher de Arenaboden und die Kette erwärmen

    ist auch ne nette methode... löcher in den arenaboden brennen und den gegner reinschubsen...
    ...fällt das nicht schon unter pyrotechnik??? =)

    ansonsten bin ich gespannt auf den fiesling in äktschen :-O

  • Habe gestern die ersten echten Fahrversuche im Freien unternommen. Leider hat die Abstimmung und Programmierung der Regler noch nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. :(

    War aber echt spannend zu beobachten in welche Richtung die fahrende Kettensäge (oftmals unkontrolliert) abdriftete.

    Mußte ein paar mal zur Seite hechten! und zum Glück funktioniert das Failsafe einwandfrei, sonst häts wieder Kleinholz im Garten meiner Frau gegeben =)

    Stand up and fight!

  • Hi Alle
    Das ist die Antwort auf "Fiesling" mein "Konter" jetzt mit Schieber vorne dran,ich tippe mal auf Unentschieden wirds ausgehen,weil er kann ja überall drüber fahren und Schaden anrichten ,ich versuch ihn seitlich zu packen,und an die Bande zu drücken.

    Mit den Spikes ist das so eine Sache,(wie Kiky schon richtig bemerkt)der Bot ist schlecht steuerbar ,er rutscht schwer ,allerdings auf Betonboden,mal sehen wie es auf Holz geht.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Der erste Testkampf mit unserem Roboter musste leider ausfallen :(

    Nachdem wir gestern einen sehr erfolgreichen Testlauf in unserem Garten absolviert hatten und der Bot auf seine Einsatzfähigkeit hinreichend - erfolgreich getestet wurde, ist bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Kampf mit Haralds "Konter" der Akku explodiert.

    Somit diente der Fiesling auf dem Bild leider nur als Statist :(

    Stand up and fight!

  • Hi Alle
    Nein, es ist alles gut ausgegangen,so haben wir denn
    gefachsimpelt über alles mögliche ,und holen das nach,
    wenn der Schaden repariert ist.Mein Eindruck war,wenn er denn fährt,er unverwüstlich sein dürfte ,kann beidseitig fahren,und ist somit ein Titelanwärter.Ich konnte ihn zwar nach belieben Schieben,aber bei einem Event wird er kaum stillhalten
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • :heul: habe bereits 2 Akkupacks und 2! Fahrtenregler verheizt, dass wird ein sehr teurer Raptor :smilybrennt:

    Zuerrst scheint immer alles i.O. zu sein und die Karre läuft prima. Ohne einen Hinweis brennt dann aber ein Regler durch und daraufhin die Akkus.

    Habe jetzt die Conrad pro 60 bestellt (vorher Carlson).

    Leute, das ist ein sehr kostspieliges und destruktives Hobby! 5 Winkelschleifer, 3 Akkuschrauber, jetzt 3 Akkupacks und 4 Regler. Soviel Materialverschleiß hatte ich bei meinen großen Boots noch nicht.

    Stand up and fight!

  • Hi Hammer,
    was für Akkus sind das die du verwendest? (Marke, Kapazität, usw....?)
    zb. sind die Conrad 3300 Nimh Zellen nicht! hochstromfähig.
    Was ich auch interessant finde ist dein Reglerverschleiss. Die Carlson/Regler die du bisher verwendet hast was für Daten haben die? Müssen ja eher schwachbrüstig sein die Dinger.
    Ich verwendete die Conrad 50er schon mal bei 750er Mots - ohne Probleme.

  • Gehe derzeit auch davon aus, dass das Hauptproblem bei den zu schwachen Reglern liegt. Habe bis jetzt diese Teile verwendet


    Link Regler

    Die 10 Zellen habe ich mir aus diesen Akkus zusammengelötet

    Link Akku Zellen

    Habe jetzt gestern doch noch einmal in den leeren Geldsack gegriffen (Dispo sei Dank :D ) und habe die Bestellung der Regler von Pro 60 auf 90 geändert.

    Sollte die Karre dann noch immer abbrennen, wird das Teil vorzeitig verschrottet :smilybrennt:

    Habe jetzt übrigens einen intakten Regler und 2 defekte Carson Regler zu verkaufen..... wer will sich ärgern =)

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du keine Garantie auf die Regler ?
    Wenn ja dann lass sie doch Reparieren, und versteigere sie dann bei Ebay, mit der neuen Garantie vom Hersteller ! :engel:
    Hier steht es doch:

    Zitat

    Wir "Hobbyhaus" sind ein eingetragener Händler und vertreiben seit Jahren die namhaften Hersteller der RC-Modellbau-Brange. So haben wir uns, nicht zuletzt, durch unseren schnellen Versand und unseren guten Service einen Namen in der Szene erarbeitet. Sie erhalten selbstverständlich eine auf Ihren Namen ausgestellte Rechnung und 2 Jahre Garantie. Unsere Ware ist neu und original verpackt.


    somit brauchst du die Regler bloß zurück senden, und bekommst neue dafür !

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ob hier nicht ein falscher Fehler diagnostiziert wird..?
    Nach meinen Erfahrungen im Reglerbau sind die FETs im Betrieb mal "kuschelig warm" geworden. Bei weiterem Betrieb wären sie wahrscheinlich abgeraucht (?). Das Ausschlaggebende waren aber die Akkus bzw. das Netzteil, das nicht genügend Power (Strom) zur Verfügung stellte. Die Spannung brach zusammen, die Ansteuerung der FETs (volle Durchschaltung) war somit nicht mehr gewährleistet.

    Vermutung also: Nachdem die Akkus nicht die Power gebracht haben, haben die dafür gesorgt, dass der Regler in den Halbleiterhimmel geschickt wurde. (Ursache <=> Wirkung) ?
    Ist nur ne Vermutung, aber es könnte was Wahres dran sein.

    • Offizieller Beitrag

    hoi stefan,

    hm... ich denke nicht, dass die regler zu schwach sind... jedenfalls nicht, wenn du handelsübliche 12V-akkuschrauber an 12V betreibst... bei 9,6V-typen an 12V betrieben wirds allerdings etwas eng... sollte im normalbetrieb aber immer noch funktionieren...

    nur mal so zur gedanklichen anregung ein paar effekte, die mir beim bauen so aufgefallen sind:

    ich denke mal, du betreibst wie die meisten anderen auch den regler mit minimal eingestellter bzw. abgeschalteter bremse... das hat zur folge, das der regler beim übergang von vorwärts auf rückwärtsfahrt extrem belastet wird... das problem ist, man merkt es selber garnicht... bis der regler wegbrennt... fakt ist, dass der bot (auch wenn er nur langsam fährt) einiges an bewegungsenergie gespeichert hat... wenn man ihn nun nicht erst ausrollen lässt (und wer macht das schon... :engel: ) wirkt der motor wie ein generator... durch deine grossen räder wird ein hohes drehmoment auf das getriebe zurückübertragen. kleine räder (50mm durchmesser) würden eher blockieren, daher gäbe es weniger bis keine generatorwirkung, bei grossen rädern ist die generatorwirkung stärker vorhanden...

    nehmen wir mal an, man fährt mit einem viertel der maximalen geschwindigkeit, dann generiert der motor immerhin 4V spannung... wenn man jetzt halbgas in die andere richtung gibt, schaltet man praktisch eine niederohmige 4V spannungsquelle (der motor, in diesem fall ein generator) auf eine entgegengesetzt gepolte SEHR niederohmige spannungsquelle (der regler) mit 6V... das gibt eine spannungsdifferenz von 12V... die kann der regler eigentlich verpacken, den entstehenden extremen kurzzeitigen strom (geh mal so von 30A aus) allerdings nicht (bzw nicht bei häufigem auftreten dieses falles)... besonders dann nicht, wenn der regler schon heissgefahren ist... (kleine bis garnicht vorhandene kühlkörper in den reglern, frag mal dirk, der kann da ein lied von singen...)

    ein weiteres problem sind empfangsstörungen ... die verstärken den oben genannten effekt noch...
    ich habe bei 'the pan' bei den testläufen immer mal wieder unerklärliche 'zuckungen' der regler bemerkt... die waren allerdings nur im leerlauf (bei hochgebockter maschine) zu sehen... beim naormalen fahren merkt man durch die masse des bots fast nichts...
    es passierte folgendes: vollgas vorwärts, nach ein bis zwei sekunden geht plötzlich die brems-LED an (ich habe pro 60 regler, bremse auf minimum programmiert) und mit einem netten knall bildet sich ein schöner lichtbogen am kollektor des motors... da die bremse quasi ausgeschaltet war, der lichtbogen aber relativ lang war, habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt... nach einigen messungen habe ich dann gesehen, dass der regler teils in nullstellung ging (kleiner lichtbogen/knall) teilweise in vollgas-rückwärts-stellung... das knallt selbst im leerlauf (ohne das der bot mit 6kg nachschiebt) ganz gut...

    bei meiner anlage kamen die störung daher, dass die regler eine 6V BEC haben, der empfänger aber nur signale von 3,3-3,5V abgibt... der regler erkennt aber die hälfte seiner betriebsspannung (6V) als schaltschwelle für die empfängerimpulse... auf gut deutsch: auch wenn keine oder nur minimale störungen der funkstrecke vorlagen, kamen am empfänger falsche (rückwärts-signale) oder keine (regler geht in nullstellung, MIT kurzschlussbremse) signale an... jedenfalls ruckelte die ganze kiste wie sau... ich habe dann einen selbstgebauten pegelwandler zwischen empfänger und regler geschaltet... damit war das zuckeln weg, beim übergang von vollgas vorwärts auf vollgas rückwärts knallte es allerdings nach wie vor recht spektakulär...

    das einzige was man da machen kann, ist die bremse wieder reinnehmen (gibt allerdings ein besch****enes fahrverhalten), extrem 'weich' fahren (macht sowieso keiner), kleine räder verwenden (scheidet bei dir auch aus) oder doch 'fette' regler verwenden... etwa dreimal mehr leistung als eigentlich für den motor im 'dauer-vorwärts-betrieb' nötig ist braucht man da schon... und ein vernünftiger kühlkörper sollte auch auf den fets sein... :engel:

    alles in allem muss ich nu wohl doch meine aussage von oben ändern: die regler sind doch zu schwach... leider...

    na ja... ich hoffe jedenfalls, das die erläuterungen von oben wenigstens erklären, wo die hohen belastungen der regler herkommen... und warum in industriereglern IMMER strombegrenzngen eingebaut sind (kleiner zaunpfahl an unsere regler-bauer...) :engel:


    EDIT:
    IBF:
    selbst wenn die spannung des akkus auf 8V zusammenbricht, reicht das bei den in modellbaureglern verwendeten FETs für eine ausreichende aussteuerung aus... kritisch (soll heissen, die FETs werden bei normalbetrieb in eine richtung, ohne umpolen, zu heiss) wirds bei einer akkuspannung von 5-6V... dann taugen die akkus allerdings garnix...

  • Nur zur Absicherung noch einmal die Frage an unsere Profis. Der 12 V Regler müsste doch auch die anliegenden 14 Volt (der vollgeladenen 10 Zellen) verkraften oder?

    Ich jedenfalls habe die Akkus mit der normalen Ladestation für die Heavy Akkus geladen. Alles i.O.
    Erst wenn ich dann den Raptor in Betrieb genommen habe hats den Regler und dann den Akku zerlegt.

    Stand up and fight!