Der Hitec-Heavy-Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Rot is der "Flippteller".


    Frage: Nachdem der Flippteller in der Grundposition nicht flach auf dem Boden, sondern "angesteilt" liegen muss: Die Ecken wären dann durch die Kreisform in der Luft. (... siehe virtuelle Seitenansicht...). Oder willst Du die Ecken nach unten biegen? Dann hätte die Flip-Schaufel eine Kuppelform :engel:

    Von der Draufsicht siehts gut aus. Aber ob man so eine Form mit Boardwerkzeug herstellen kann? Die Flip-Schaufel muss immerhin ca. 400 bis 600kg können, ohne sich zu verbiegen.

  • Zitat


    Frage: Nachdem der Flippteller in der Grundposition nicht flach auf dem Boden, sondern "angesteilt" liegen muss: Die Ecken wären dann durch die Kreisform in der Luft. (... siehe virtuelle Seitenansicht...). Oder willst Du die Ecken nach unten biegen? Dann hätte die Flip-Schaufel eine Kuppelform :engel:

    Dann werd ich die ecken halt ein bisschen länger machen sodass ich die dann nach unten biegen kann.dann bleibt der gegner auch nich an mir "hängen" wenn er mich von der seite rammen will.

    Zitat


    Von der Draufsicht siehts gut aus.

    Danke!Ich versuch halt alles so gut wie möglich zu planen.

    Zitat


    Aber ob man so eine Form mit Boardwerkzeug herstellen kann? Die Flip-Schaufel muss immerhin ca. 400 bis 600kg können, ohne sich zu verbiegen.

    Keine Sorge ich hab da meine Quellen :jeah:
    Nee also ich kenn jemand bei Siemens der mir so zeug machen kann und jemand in ner Firma die sich mit Stahschweißen, biegen etc. beschäftigen.

    MFG Kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • hmm ich denk grade darüber nach mir nen modell zu baun um die größen rauszufinden.
    also ich würd alle größen zusammensuchen und mir dann nen holzmodell baun um rauszufinden wo ich mehr platz brauch und wo nich.


    ich denk mal des is ne ganz sinnvole lösung damit ich soäter keine probleme damit hab.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • hab mir mal Gedanken über die Akkus gemacht.Im Chat hat man mir schon gesagt das Tsunami die Hawker Genesis benutzt.

    Das müssten ja dann die hier sein: Hawker Genesis Akku

    Ich brauch ja mindestens einen für den Antrieb , und einen für die Pneummatik.

    Also schonmal 2. In Tsunami hat glaub ich mal Delldog (?) mir gesagt das da aber 3 verbaut sind.

    Auf jeden Fall möchte ich die Akkus in Reihe schalten damit ich fürs Laden nur 1 Ladegerät brauch ;)

    (in reihe schalten stimmt schon oda?)

    Zitat

    so jetzt is wieder eure meinung gefragt -.-

    genau - lets fetz

    \\EDIT\\

    Obwohl ich die hier auch ich schlecht finde : Hier

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Erich zur Zeit nur sporadisch für das Forum Zeit hat, werde ich ein paar Antworten geben:

    Zitat

    hab mir mal Gedanken über die Akkus gemacht.Im Chat hat man mir schon gesagt das Tsunami die Hawker Genesis benutzt.


    Korrekt

    Zitat

    Ich brauch ja mindestens einen für den Antrieb , und einen für die Pneummatik. In Tsunami hat glaub ich mal Delldog (?) mir gesagt das da aber 3 verbaut sind.

    zunächst waren es drei, später wurde auf zwei reduziert.
    Der verwendete Motor hat 24V Betriebsspannung. Eine Genesis hat 12V. Somit sind mindestens 2 Akkus notwendig, um die Nennleistung von 750W pro Motor zu kriegen.
    Die Pneumatik setzt Ventile ein, die 24V haben. Dafür wurde eine eigene Waffenelektronik gebaut, um
    - die 36V auf 24V herunterzukriegen
    - die Empfängerimpulse auszuwerten, um die Ventile dann korrekt anzusteuern
    - ein paar Gimmicks einzubauen, z.B. Beleuchtung ansteuern... oder dass bei einer bestimmten Schaltauslösung das Ventil nur für 30ms eingeschaltet wird. Dient zum reproduzierbarem Aufrichten, wenn Tsunami auf dem Rücken liegt.

    Reduziert wurde von 36V auf 24V, um nicht zu schnell zu werden. Die Steuerbarkeit ist sonst nicht so gut.

    Fazit: Du brauchst zwei Genesis. Die 24V für die Pneumatik-Steuerung zapfst Du auch hiervon ab, die ein bis zwei Ampere sind locker übrig, ohne dass die Motoren was merken.

    In Reihe schalten für den Betrieb ist korrekt, beim Laden aber zu unterlassen. Die Genesis sind sehr empfindlich, was das Laden angeht (Soll: 14,75 bis 14,95V). Reihenschaltung beim Laden daher nicht zu empfehlen.
    Tsunami hat zwei getrennte Lader. Die werden jeweils über einen Multistecker an den Bot gesteckt (Potenzial der Lader ist getrennt.) Daher gemeinsames Laden von beiden Akkus möglich.

    Bezüglich einem Laderegler kannste ja mal im Beitrag "In der Pipeline" schauen... =)

  • Schön und gut wenn ich 2 x 12V brauch damit ich auf die 24V von den Motoren komm, aber ich will die Mots mit 36V betreiben....... ;)

    Dann brauch ich ja nach adam riese 3 stück :kotz1:

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber ich will die Mots mit 36V betreiben.......


    richtig, dann sinds 3 Stück..... und im Prinzip ein Bot, der wie eine Rakete abgeht, aber kaum zu steuern ist. Also ganz schwer, ihn mit der Flip-Up-Schaufel unter den Gegner zu bringen.

    Bei einem vierrädigen Bot könnte ich den Leistungshunger (36V) noch verstehen, aber bei zwei Rädern... macht nach den Erfahrungen von Tsunami nur Probleme.

  • Zitat


    richtig, dann sinds 3 Stück..... und im Prinzip ein Bot, der wie eine Rakete abgeht, aber kaum zu steuern ist. Also ganz schwer, ihn mit der Flip-Up-Schaufel unter den Gegner zu bringen.

    Daraus entnehme ich das ich den mit 24V betreiben soll.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Daraus entnehme ich das ich den mit 24V betreiben soll.


    Ja, genau. Wie Gizmo schon sagte, die Freude an den Motoren wird länger sein. Du hast keinen Frust wegen "Fahren-Lernen" , Dú sparst Gewicht (3.Akku). Brauchst nur zwei Laderegler. Nach meiner Einschätzung ist das der bessere Start für einen Heavy.
    Gut, eins wird Dir wohl klar sein: Der erste Bot ist nicht ganz fertig, und dann weiste schon, was Du für den zweiten besser machen must. Ganz normal. ;)

  • also,
    ich hab mir voher holz gekauft und fang morgen an den dummy zu baun.

    ich benutz dazu auch gleich die maße für akkus etc..

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    so, das solls erst mal gewesen sein.


    ist doch nicht Dein Ernst ? Jetzt geht's erst los !

    (Die Bilder kann ich nicht ansehen.... IE versucht ewig, sie aufzumachen und bricht dann ab => vielleicht später noch mal testen)

  • hmm das ihr die nich anschaun könnt wird an dieses ***** - ich meine natürlich blöden - free webspace liegen.
    ich versuch die mal hier in den thread einzubinden mal schaun ob des geht:

    bei den radausschnitten is der rahmen bissle dünn aber des dürfte beim dummy kein problem sein.

    EDIT\\

    die bilder sind irgendwie bissle groß.einfach rechte maustaste auf das bild, dann view image.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • so ich hab mir wieder gedanken über die untrestzung gemacht.ich will auf jeden fall zahnriemen benutzen das steht fest.

    normn hat gesagt ich soll ne 2stufige unterstzung nehmen.

    welche soll ich denn nehmen?

    ich will reifen mit 26länge, 85 breite benutzen.


    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • hmm, ich hab mir grad 2 akku-dummys gebaut.

    ich bin zum entschluss gekommen, den Bot nicht auf beiden seiten fahren zu lassen.

    Gründe:
    1)der Flipparm wird so oder so rausschaun.
    2) Wenn ich den Bot ein bisschen höher baue, kann ich die Akkus schön reinstellen, und hab dann auch platz für die pneumatik.
    3) dann kann ich hinten eine Art kuppel hinbasteln, das wenn ich geflippt werde, ich mich entweder wieder abrole und wieder auf den rädern lande, oder damit ich dann auf den Flipparm kommen, und mich selbstaufrichten kann.

    ich werd mal ne testkuppel baun damit ihr versteht was ich mein.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hallo,

    Wennst einen Flipper bauen wills, schau Dir unbedingtdas mal genauer an.

    EDIT: Der 80 Bar Test der Puffertanks mit der Schutzgasflasche ist Sicherheitstechnisch allerdings pervers und hochgefährlich, das hätte ich eigentlich vom Pneumatikguru der FRA net erwartet.

    Ciao,
    Helmut

  • @mechaniac: ich weiß nich was du auf der page meinst...
    ich hab bisher nur das eine Video gefunden wo der in der Arena rumfährt und seinen Flipper testet.

    mfg kai

    Edit:
    jetzt hab ichs gefunden....irgendwie sieht mir des ziemlich gefährlich aus was der da macht.vorallem wenn man nacher das video sieht und man weiß wieviel power der hat.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hallo,

    ......irgendwie sieht mir des ziemlich gefährlich aus was der da macht.........

    Keine Angst, der kennt sich schon aus.

    Aber ich würde Paul nicht als Maßstab für erste eigene Projekte nehmen, das ist ein Vollprofi, der das schon seit Jahren macht.

    Abgesehen von dem Bild mit dem Puffertank, das würde ich nie machen, und schon gar net auf meine Website stellen :engel: .

    Ciao,
    Helmut