Der Hitec-Heavy-Thread

  • Zitat


    Hat diese Zeichnung jetzt 2 Radantrieb?

    Ja ein 2-Radantrieb,So wie bei meinem Raptor.

    Zitat


    Auf AEG oder Boschs umzusteigen find ich ist eine kluge (weil erheblich billigere) Entscheidung.

    Ja des Geldliche hat die Entscheidung um einiges leichter gemacht. :jeah:

    //Edit:
    übrigens: mein Raptor is grade fertig verkabelt, nur noch des Frontteil fertig schneiden und noch nen paar Schönheitsmängel dann is er fertig.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • soo, ich hab mich grad mal nen bissle nach Bosch Motoren umgeschaut.

    Das hier hab ich gefunden:
    Link

    Wist ihr wo man die irgendwo billiger bekomm (obwohl ich des sehr bezweifle) ?

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • soso da haste mich aber schön abgezockt :jeah:

    also ich bekomm die dann von norm.

    -> danke nochmal


    es hat nich zufällig noch jemand nen regler rumliegen oder?
    =)


    mfg kai

    //EDIT:

    Vielleicht mal geil zu sehen unsere Verhandlung :)

    -------------------------------------------
    [21:31] <Hitec> norm.....
    [21:31] <Hitec> mein freund......
    [21:31] <Normen> Hitec.. mein Kunde :)
    [21:31] <Hitec> ich hab zu ohren bekommen du hast noch 2 gpa
    [21:31] <Hitec> :)
    [21:31] <Normen> zufällig
    [21:31] <GizmoGuard> ich würd sagen: tremender mein freund...
    [21:31] <Hitec> ja ganz zufällig
    [21:31] <Normen> Giz hat nix zu sagen
    [21:31] <Hitec> jo^^
    [21:32] <Normen> :D
    [21:32] <Hitec> kann man ihn nich kicken^^
    [21:32] <GizmoGuard> hab ich nicht?
    [21:32] <Hitec> doch
    [21:32] <Hitec> was gibts#
    <Hitec> ?
    [21:32] <Normen> ach.. willst du auch mitsteigern ?
    [21:32] <GizmoGuard> nüxx, ich geh jetz...
    [21:32] <Hitec> och komm :)
    [21:32] <Hitec> sag schon
    [21:33] <Normen> also ich hab damals 91 pro Teil bezahlt
    [21:33] <GizmoGuard> na, ich muss am forum arbeiten und bugs jagen...
    [21:34] <Hitec> nimm ne schrotflinte die zieht^^
    [21:34] <Hitec> 91 pro teil
    [21:35] <Hitec> sehs so , du wirst bestimmt nie nen heavy baun
    [21:35] <Normen> das stimmt...
    [21:35] <Hitec> eben
    [21:35] <Hitec> ...
    [21:35] <Normen> ausserdem sehen sie auch nimmer ganz neu aus
    [21:35] <Hitec> naja wer achtet auf des optische
    [21:35] <Hitec> hauptsache sie funktionieren
    [21:35] <Normen> dafür sind die Magenete schon richtig angeklebt
    [21:35] <Hitec> tun sie das?
    [21:35] <Hitec> gut
    [21:36] <Normen> jo,
    [21:36] <Normen> die warn ja nie im Einsatz
    [21:36] <Hitec> jut
    [21:36] <Normen> sag mal ne zahl
    [21:36] <Hitec> 1
    [21:36] <Hitec> :)
    [21:37] <Hitec> 50
    [21:37] <Normen> pro Teil ?
    [21:37] <Hitec> jo
    [21:37] <Hitec> höchstens
    [21:37] <Normen> k.. 100 für beide + Porto ?
    [21:38] <Hitec> wenn du damit schon einverstanden bist dann kannste mir se auch für 100 inklusive porto geben
    [21:38] <Hitec> :)
    [21:38] <Normen> ne
    [21:38] <Hitec> k
    [21:38] <Hitec> ich geb auf
    [21:38] <Hitec> 100 + porto
    [21:38] <Hitec> abgemacht
    [21:39] <Hitec> ich sag die sobald ich des geld zusammen hab, muss noch ferienjob machen
    [21:39] <Normen> der eine ist noch festgeschraubt, ich ihn am Wochende aus
    [21:39] <Normen> ok
    [21:39] <Hitec> gut
    [21:39] <Hitec> ich schreibs mal schnell in den thread
    [21:39] <Normen> achso ja...
    [21:39] <Normen> sind natürlich die 750er 24V, gell ?
    [21:40] <Hitec> jo
    [21:40] <Hitec> aber ich mach dann mit 36V
    [21:40] <Normen> Garantie gibts keine
    [21:40] <Hitec> jo
    [21:42] *** lee hat beendet (Ping timeout)
    [21:44] <Normen> was machst du denn als Ferienjob ?
    [21:45] <Hitec> ich arbeite in so ner firma in der nähe von mir die stellen roboter kits her
    [21:46] <Normen> hehe lustig

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • ok, heute hab ich mal versucht die Motoren irgendwie möglich geschickt einzusetzen:

    orange sind die gpa's, Grün die getriebestufen, und gelb die Räder.


    Glaubt ihr das würde so gehn?

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Mal ne Frage zur Pneumatik:

    Is das alles was man braucht?

    IBF: Könntest du mir dann noch ne Liste schicken welche Teile du da hast?

    Falls man auf dem Bild nichts erkennt, in Meinem Album is des hochgeladen.

    Mein Album

    MFG Kai

    //Edit:

    Es soll ja eine Hochdruck Pneumatik sein, deshalb müsste es ja so ein System sein:

    A :
    CO2 Flasche 1,5 KG
    B :
    Hochdruck Schläuche ( Hydraulik
    C :
    Überdruckventil 68 bar
    D :
    Entlüftungs-Ventil
    E :
    3/2 Wege-Ventil
    F :
    Zylinder 50/200
    G :
    Rückholfeder

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    IBF: Könntest du mir dann noch ne Liste schicken welche Teile du da hast?


    Ja, klar. Habe ich Dir ja versprochen. Bin aber in der Arbeit ... :engel: Das Wochenende naht, da gibts Tageslicht zum Fotografieren und etwas Zeit zum Aufbereiten und Weitermailen =)

    Zu Deinem o.g. Vorschlag mit der Motorpositionierung: Bei der Befestigung der Räder sehe ich Probleme. Du brauchst auf alle Fälle ein Außen- und Innenlager. Das Außenlager an der Verkleidung befestigen, wäre töricht. In der o.g. Konstruktion ist aber (so wie ich das sehe) keine Verstrebung oder etwas ähnliches, um einen Lagerbock anzuschrauben. Hab ich was übersehen?

  • IBF : ok danke


    Ja ich hatte nich vor das Außenlager an der Verkleidung festzuschrauben, des wär ja der Sichere Tod der Welle bei Kontakt mit nem Gegner.

    Ich brauch ja im Grunde 2 mal ein C als rahmen.Und die unter und Oberseite werden mithilfe von vertikalen Verstrebungen Zusammengehalten.

    Eine Verstrebung wollte ich so anschweißen, dass ich so ein Kugellager direkt an den Rahmen schrauben kann:

    http://www.maedler.de/katalog_de/kat…p_a01b33c06.htm

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass ich so ein Kugellager direkt an den Rahmen schrauben kann


    Solche Teile sind auch in meinem Rappi verbaut. Die Kunststoffführung (bei meiner Lagerversion) macht allerdings keinen so guten Eindruck, als ob sie viel "Schläge und Kraftstöße" aushalten würde. (Fürn Rappi wirds taugen). Widerum hat so ein Lager den Vorteil, dass man den Rahmen des Bots gleich als Endanschlag für die Welle benutzen kann.

  • hmm aber diese Kunstofflager gibts bestimmt auch in Metall.Weil die Wellendicke usw is ja auch nen bissle größer bei nem Heavy und die wissen denk ich au das da kunststoff net viel bringt.

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • IBF

    Danke für die Bilder....
    Aber trotzdem hab ich noch nen paar Fragen:

    Die rote Flasche kannste ja dann Franky geben.Aber die andere: wieviel Liter hat die und wie groß?

    Und sie die Kolben hochdruck tauglich?

    mfg Kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Die Flasche ist laut Beschriftung "für medizinische Zwecke" (... da bekommt Robotwars gleich eine ganz andere Bedeutung... :engel: ) und 10bar geeignet. Zitat aus der aufgeklebten Anleitung: "siehe Flaschenschulter". Das Foto der Schulter habe ich Dir gemailt. Hier ist der Aufdruck "02" zu finden. Dürfte also eine 2 Liter Bottle sein. Länge ist ca. 41cm, Durchmesser 10 bis 11cm.

    Laut Aufdruck auf den Festo-Zylindern (siehe Foto) sind die für 12bar ausgelegt.

    Fazit: Alle Komponenten sind nicht hochdrucktauglich. Für den Start eines Botbaus mit Niederdrucksystem würden sie taugen.
    Für ein Hochdrucksystem müßtest Du dann so agieren wie Erich und Jochen das bei Tsunami gemacht haben: Hydraulikzylinder besorgen und etwas modifiziert, damit sie für CO2 tauglich sind. Dann etwas Gewicht bei den Zylindern einsparen. Also bei den ganzen Flanschen das Material abfräsen, das keine tragende Funktion hat. (Spart bei einem Zylinder mit 6kg Gewicht ungefähr 2kg ein).
    Tja, und dann wirds beim Hochdrucksystem teuer: Die ganzen Schlauchverbindungen, die gecrimpt werden. Das muss man machen lassen, hilft nicht. Der finanzielle Aspekt eines Hochdrucksystems sollte also nicht übersehen werden.
    Ohne Dich mit diesen Fazit entmutigen zu wollen: mit Niederdruck starten und dann langsam auf Hochdruck umrüsten, wäre das keine Alternative?
    Wenn Du professionelles Material für Hochdruck brauchst: Mechaniac hat dafür eine Firma, der kann Dir alles Wichtige besorgen.

  • ja dann werd ich halt nen niederdruck flipper baun, umrüsten kann man immer noch.

    jetzt noch ne bitte an alle:

    wer noch Teile hat die ich für ein niederdruck system brauch der soll sich bitte bei mir melden!!

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • ich hab mir grad mit ice-master im chat unterhalten und er hat mich auf die Roboteq auf http://www.technobots.co.uk/ aufmerksam gemacht.

    Dort gibt es die Roboteq AX2550 Recon:

    Das sind welche die schonmal kaputt waren, aber repariert wurden.Und jetzt sind die deshalb sage und schreibe !!!100!!! Pfund billiger.

    Jetzt die frage: Kann der meine 36V von den Gpa's?

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja dann werd ich halt nen niederdruck flipper baun, umrüsten kann man immer noch.


    Damit das nicht falsch verstanden wird: ich wollte nur eine Empfehlung loswerden, nachdem ich mitgekriegt habe, was beim Bau von Tsunami1 und Tsunami2 für Aktionen und Geldbewegungen stattgefunden haben.

    Über eins müßtest Du noch von den Pneumatik-Profis Rat einholen: Wie es mit der Befüllung einer 10bar-Flasche bezüglich CO2 aussieht. Ich bin da mal ganz gewaltig auf dem Holzweg gewesen, weil sich nach meinen physikalischen Kenntnissen der Druck erhöht, wenn man mehr CO2 in eine Pulle preßt. Dem ist nicht so, der Druck ist immer konstant bei ca. 60 bar. Lediglich der Aggregatszustand ändert sich. Damit die Frage, wie man Niederdruck-Systeme befüllt ?
    *schulterzuck*

  • Zitat

    Original von IBF

    Damit das nicht falsch verstanden wird: ich wollte nur eine Empfehlung loswerden, nachdem ich mitgekriegt habe, was beim Bau von Tsunami1 und Tsunami2 für Aktionen und Geldbewegungen stattgefunden haben.

    Ja hab ich mir schon gedacht....

    Ich werd jetzt erstmal alle Teile nacheinander zukaufen, und dann anfangen den zu baun.

    mal schaun was wird


    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hallo Kai,

    Zitat

    Original von Hitec

    Jetzt die frage: Kann der meine 36V von den Gpa's?

    Ja, kann er.

    Der Preis ist übrigens super, leider aber auch ein Anzeichen, dass auch in UK die Heavy-Szene im Sterben liegt, das sind lauer Regler von Leuten, die das Bauen aufgegeben haben ...

    Ciao,
    Helmut