akkuschrauber bei hagebaumarkt

    • Offizieller Beitrag

    @ Reiner, ich könnte dir anbieten deine Akkuschrauber zu zerlegen. Brauchst sie ja nur dem Paket beizulegen, welche du ja sowieso zu mir schicken willst (Porto überweise ich dir, wie gehabt).

    Wenn du willst kann ich auch eine gewisse "Endfertigung" vornehmen, wenn du weist wie es aussehen soll (Welle kürzen, abdrehen, Gewindeschneiden,......)

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bat_boy: Danke für das Angebot. Gerade was die weitere Bearbeitung der Welle angeht, könnte ich etwas Support gut gebrauchen. Beim Ablösen des Bohrfutters ist natürlich bei mir der sportliche Ehrgeiz geweckt, es irgendwie doch zu schaffen... (der tägliche Kampf "Mensch gegen Maschine"... wer wird gewinnen?)
    Morgen probier ich nochmal mein Glück, ansonsten kommen ich auf Dein Angebot gerne zurück..... :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die guten Tipps, die Bohrfutter sind inzwischen ja runtergegangen. (Ausgerechnet beim ersten Schraubermotor hatte so ein Chinesenmädchen beim Zusammenbauen offensichtlich Sekundenkleber dazwischen geträufelt... =) )
    Heute bin ich dann mal etwas weiter in die Innereien vorgedrungen. Ich bräuchte mal kurz eine Erklärung, weil ich da was nicht verstehe...

    Vorne ist ja das Rad mit der Einstellung für die Rutschkupplung. Kannman locker abschrauben, kein Problem.
    Dann sind da zwei Metallringe, die dafür sorgen, dass ein paar Kugeln auf einen (inneren) Ring gedrückt werden, der sich dann dreht.
    Ich vermute mal (irgendwo im Forum ist das schon mal geschrieben worden, ich hab's aber nicht mehr gefunden) dass man die Kugeln durch Madenschrauben ersetzt und so für eine dauerhafte "Mitnehmerei" sorgt.

    Das Getriebe habe ich jetzt auch mal zerlegt. Der oben angesprochene "Ring" ist ein Zylinder, der auf der Innenseite das Führungszahnrad für das Planentengetriebe hat. So, und ab hier verstehe ich das System nicht mehr.
    - Die Motorwelle geht auf ein kleines Ritzel
    - Um dieses Ritzel sind drei Kunststoffzahnräder, die dann von dem großen "Ring" geführt werden.
    - Der "Ring" dreht sich somit langsamer. Also ist das die erste Stufe des Getriebes
    - Von diesem Ring werden jetzt wieder drei Zahnrädchen geführt (zweite Lage => zweite Getriebestufe), die dann im Zentrum das Ritzel haben, das nach außen zur Antriebswelle geht.
    => Wo kommt jetzt die Rutschkupplung her? So wie ich das Zeugs zerlegt habe, finde ich kein Patent, das irgendwie auf "Schlupf" oder so was ausgelegt ist. Hm... entschuldigt meinen Naivität, aber wo ist der Baum, den ich vor lauter Wald nicht sehe ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner,
    alles was an der Abtriebseite ist muß runter, da darf nur noch die Welle mit dem kleinen Lager unter dem Federring stehen bleiben.
    Wenn du dir den Ring im Getriebegehäuse mal genauer ansiehst, dann findest du an einem Ende 8 Zacken.
    In den Ausbuchtungen liegen eigentlich 8 Kugeln, die jetzt in deiner Werkstatt rumkullern müßten.
    Wenn du die Kugeln noch nicht raus hast, dann schau erst mal hier rein
    Diese werden normalerweise durch verstellbare Federkraft in Position gehalten und damit das Drehmoment eingestellt.
    in mindestens 2, besser 4 Bohrungen des Kunststoffgehäuses drehst du ein Gewinde (m5 glaub ich) und schraubst von außen die Schrauben ein, nachdem das Komplette Getriebe mit Motor zusammengebaut ist. (mit etwas Gefühl, schraubst du zu fest, drückst du den Deckel mit Motor kaputt)
    Achja, damit dir die Krümel vom Gewindeschneiden nicht im Weg sind mußt du auch die Welle ausbauen um alles wieder sauberzumachen.
    Verlier die 13 oder 14 noch kleineren Kugeln nicht die da im Lager sitzen =)

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner, hier mal ein anschauliches Bild eines Planetengetriebes:

    Zur Berechnung gilt folgende Formel. Bedingung das Hohlrad steht FEST! (es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Getriebeauslegung, z.B. Ritzel fest oder Steg fest)

    erste Stufe
    Antrieb= Ritzel
    Abtrieb =Steg (Planetenradträger)

    Untersetzung i = 1 + (z3/z1)

    zweite Stufe
    Antrieb= Ritzel
    Abtrieb = Steg
    Untersetzung i = 1 + (z3/z4)

    Wenn das Hohlrad nicht festgesetzt wird (z.B. über die eingedrehten Madenschrauben in dem Akkuschrauber-Gehäuse), dann rotiert das Hohlrad um den Planetenradträger und die Abtriebswelle steht still.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leute ! Prompte Bedienung....

    Zitat

    Wenn das Hohlrad nicht festgesetzt wird (z.B. über die eingedrehten Madenschrauben in dem Akkuschrauber-Gehäuse), dann rotiert das Hohlrad um den Planetenradträger und die Abtriebswelle steht still.


    Ah ja,... jetzt gibt das Sinn mit den Kugeln, die angedrückt werden müssen.

    Zitat

    In den Ausbuchtungen liegen eigentlich 8 Kugeln, die jetzt in deiner Werkstatt rumkullern müßten.


    Stimmt. Sind unauffindbar unter sämtlichen Schränken verschwunden. (Wenn in hundert Jahren mal ein paar Archäologen Ausgrabungen an dem Ort machen sollten , an dem mein Labor steht, müßten sie anhand der gefundenen Relikte die komplette industrielle Revolution nachvollziehen können.... =) )

    Zitat

    in mindestens 2, besser 4 Bohrungen des Kunststoffgehäuses drehst du ein Gewinde (m5 glaub ich) und schraubst von außen die Schrauben ein, nachdem das Komplette Getriebe mit Motor zusammengebaut ist.


    Ja, ist M5. Gewindeschneiderei habe ich gestern auf Verdacht schon mal bei einem Loch probiert (...irgendwie hatte ich mich da ja dunkel dran erinnert...). Aber dann, s.o., nicht verstanden, wie das jetzt funktionieren soll. Vor allem ist auch ein Kunststoff-Zahnrad verschwunden, weil ich mal in unverschraubtem Zustand Spannung an den Motor gegeben hatte. Zwei Zahnräder steckten in der Wand, das Dritte ... hm...

    Nachdem ich bei der Übersetzung von Rat_Rap auf Kette gegangen bin, würde ich das beibehalten wollen. Mein erster Gedanke war, die erste Stufe des Planentengetriebes zu belassen und die zweite auszubauen. An dem "Ring" (=Hohlrad) hätte ich dann das Zahnrad für die Kette befestigt. Hm... so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das wohl Käse.... oder macht das Sinn ? *grübel*

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern mal ein Akkuschraubergetriebe getunt, bzw. die erste Getriebestufe ausgebaut.
    Dazu hab ich von dem Zahnradring als auch vom Getriebegehäuse 9,3 mm abgesägt (Dicke der Kunststoffzahnräder sowie des Planetenträgers)
    Die 3 Schrauben die die Motorplatte halten sitzen jetzt zwar nur noch in etwa 2-3mm Kunststoff, aber es funktioniert =)
    Dauerhaltbarkeit dürfte gegen Null gehen, also muß ein neues Gehäuse her.
    Hat schonmal jemand die Gesamtuntersetzung eines normalen Akkuschraubergetriebes ausgerechnet?
    Ich war bisher immer zu faul die Zähne zu zählen :engel:

    • Offizieller Beitrag

    @ Reiner,

    du müsstest den Planetenradträger fixieren, dann würde tatsächlich nur das Hohlrad sich drehen (und natürlich das Antriebsritzel. Allerdings ist so eine Fixierung nicht am Getriebe vorgesehen, da müsstest du dir eine Halterung für bauen. Allerdings wird die Untersetzung bei fixiertem Steg (Planetenradträger) anders ausgerechnet und zwar so:


    erste Stufe

    i= -(z3/z1)


    Gruß Dirk

  • Flatliner
    Hast du immernoch welche von den Akkuschraubern?
    Ich brauch welche, weil es in den ganzen Baumärkten wo ich drin wahr nur welche für 20€ gibt und ich hab nicht mehr sehr viel Geld.

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Gut währ, wenn ich 4 Stück kriegen würde.
    Aber im Notfall tuhen es auch 2.

    Wir können das mit den Akkuschraubern dann ja über PN klären.
    Gruß Jan/Dümpel

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

  • Flatliner
    Das sind doch die selben, wie die von den Gizmo Bilder hochgeladen hat. Oder?

    P.S.: Du hast auch Post =) =) =) .

    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .