Haltbarkeit PC unter Spannung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den dazu passenden Thread auf die Schnelle nicht gefunden habe mach ich eben einen neuen auf:

    Heiko hat mal irgendwo davon berichtet daß sein kugelförmig gespanntes PC nach ein paar Monaten unter geringem Druck gebrochen ist.

    Ähnliches ist mir nun auch passiert:
    Bei COnflict ist der Deckel ohne erkennbaren Grund unter Spannung zerborsten (ca.2 Wochen gespannt, Kerbwirkung ausgeschlossen)

    Bei Gimli war der Deckel etwa 2 Wochen gespannt, dann hab ich ihn ein paarmal mit COnflict geflippt, am nächstn Tag war eine Seite der Abdeckung durchgebrochen(ebenfalls Kerbwirkung ausgeschlossen).

    Polycarbonat scheint mir nicht dazu geeignet auf Dauer
    "gebogen" zu werden

    Dirk

  • Bist du sicher dass es nicht dass licht von die sonne ist?
    PC wird zerbrechlich unter einfluss von UV.

  • Wär auch interessant zu wissen ob PC nach thermischer Behandlung (sprich unter Wärmeinfluss in eine andere Form gebracht) auch noch zerspringt, oder ob das nur dann auftritt wenn das PC unter Spannung längere Zeit gebogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ist ja blöd,

    hier mal ein Erfahrungsbericht von jemandem der Makrolon warmgemacht hat um es zu biegen.

    http://www.r1200c.de/anleitungen/handprotektoren

    hier mal zum nachlesen mit was Makrolon nicht in berührung kommen darf:

    http://www.pohli.de/qualitaet_kunst_pc.html

    insgesamt kann man auf einigen Seiten im Web etwas von einer Empfindlichkeit von PC zu Spannungsrissen nachlesen, wenn sie z.b. mit Ölen, Benzin und anderen organischen Lösungsmitteln in Kontakt kommen.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Tabelle, was mit PC so alles verträglich ist.
    Gestaunt: Nicht verträglich mit "Ozon".

    Flatliner: Deine Problemteile sind doch lackiert ? (Leider in der Tabelle nichts gefunden, was auf Nitro- oder Kunstharzlack hindeuten würde. Übersehen? Oder läuft das unter der Benzol-Gruppierung?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bugs
    Bist du sicher dass es nicht dass licht von die sonne ist?
    PC wird zerbrechlich unter einfluss von UV.

    Das kann ich ausschließen da beide Bots nur im Keller stehen.

    Eine der beiden Platten war mit einem Heißluftgebläse behandelt um etwas die Spannung rauszunehmen, hat aber wohl auch nichts gebracht.

    Inwieweit die Lackierung (Kunstharzlack,weiß der Geier was da für Lösemittel drin sind) die Haltbarkeit beeinflußt hat kann ich leider nicht beurteilen. Das PC ist immer noch flexibel und laßt sich nicht von Hand durchbrechen.
    Jedenfalls war kein Effekt sichtbar wie er z.B. bei Kontakt mit Aceton auftritt. Dabei zerspringt das PC regelrecht und wird extrem brüchig. Das sieht dann fast so aus wie eine zerbrochene Windschutzscheibe.

  • ich hab mal bei nem kunstoffbearbeitenden betrieb (messebau oder sowas) gebogene makrolonteile gesehen.

    die sind auf jeden fall heiß gebogen.
    die hatten teilweise runde 180° bögen mit nem innenradius von 5mm oder so und haben von spannungsrissen nix gehabt.
    gut sie waren auch mit ein paar zeitschriften belastet und nicht auf spannung.

    ich bin ja immernoch der meinung ein biegen und um backofen bei <150°C (wo in etwa der erweichungspunkt liegen müsste) ein paar minuten lassen dann müsste sich das formmäßig anpassen.

    eine pdf die ich ma gekriegt hab spricht sogar von 175 -200°c von beiden seiten (ab 3mm)

    gebogen auf ner abkantbank übrigens bei 160°c.

    ab 135°c dann wieder formstabiel.
    hab ja garnicht so schlecht geschetzt

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Erste Biegetests im Backofen waren ganz erfolgreich,
    nur schade daß kein Haushalts-Backofen der Welt die Temperatur nur halbwegs genau regeln kann.
    Sogar die 2000€ Öfen kennen nur ein/aus mit ner Temperaturdifferenz von rund 20°C.

    So ganz nebenbei ist mir gestern die Halterung für den removable link und heute beide Radabdeckungen sowie eine Halterung für den Fahrtregler einfach "weggeknackt".(Ich würd mal sagen die standen nur mäßig unter Spannung)

    Meine Begeisterung für Polycarbonat schwindet immer mehr,
    der nächste Raptor hat zumindestens einen Rahmen aus Stahl.

    Dirk

  • Interessanter Fund Batboy!!!

    Flatliner: Deine Probleme rühren definitiv von der Verwendung des falschen Sprühlacks her. Es gibt spezielle Lacke für die Verwendung mit Lexan die es nicht angreifen. Ansonsten verliert es seine "guten" Eigenschaften und splittert.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Ich wollt mal fragen wo man billiges PC herbekommt,es ist für einen raptor gedacht (Passiev) also alles auf die panzerung ausgelegt.Ich dochte so an 1,5cm oder ist des zu dünn/dick???Also des hatt noch zeit weil ich jetzt kein geld habe,wollte mich nur schon mal informieren.