• Hallo Roboteers,

    MMM2 ist vorbei und ich hofffe alle sind gut nach Hause gekommen.
    Im Namen des Vorstandes möchte ich allen danken, die mitgeholfen und mitgemacht haben.

    Das Event war bestimmt nicht perfekt, aber unterm Strich meiner Meinung nach ein Erfolg gewesen.

    Ich bitte alle Teilnehmer positive und negative (konstruktive!) Kritik hier zu äussern, damit wir auch daraus lernen können.
    Diesen Thread habe ich mit Absicht im öffentlichen Teil des Forums plaziert, damit unsere holländische Freunde und unser englischer Sympathisant mitdiskutieren können.

    Die ersten Bilder werden wohl in den nächsten Tagen im Album auftauchen.

    Delldog.

  • Also was gut war war die oganisation mit den Kanälen und Fernsteuerungen.

    Nich so gut fand ich das wir wegen der Technischen Kontrolle so in Zeitnot gekommen sind.

    Sonst war eigendlich alles super! (Bis auf meinen Bot wo die Räder ständig weg waren :jeah: )

    MFG Kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Von mir gibt es erstmal ein dickes Lob an alle Organisatoren und Teilnehmer für die super Vorbereitung und den recht reibungslosen Ablauf.
    Der Support von den Teilnehmern war wieder einmal vorbildlich, wenn man mal Hilfe brauchte reichte eine kurze Frage in die Runde und ein kompetenter Fachmann war zur Stelle.

    Positives:
    -Das komplette Event wächst!
    -Äusländische Teilnehmer/Besucher sind angereist
    -Die Arena hat sich bewährt!
    -Gesittete Frequenzvergabe
    -Super Moderation
    -Jeder der da war hat mit angepackt
    -Das Startklar machen der Bots sowie das Herausnehmen aus der Arena wurde wesenlich besser gehandhabt

    Negatives:
    -zu wenig öffentliches Publikum
    -Die Ant-Arena braucht unbedingt einen Deckel
    -Leichte Probleme mit Fangzaun und Leitplanke :jeah:
    -An der Standfestigkeit vieler Bots muß gearbeitet werden :ohschreck:

    Fazit:
    Das Event war auf jeden Fall ein Erfolg
    Jippijajajippijippiyeh!

    Dirk

  • ich fänd es für nächstes mal sinnvoll die flatterband umzeunung um die arena herrumzuführen, anstatt den ganzen bereich abzutrennen, nur vergleichsweise wenig zuschauer haben sich bis in die pits getraut.
    und ich glaube grade da wird ein bischen das interrese geschürt wenn man sieht wies von innen aussieht.

    flatterband hat aber deutlich besser funktionirt als krepband auf dem boden

    auf jeden fall fettes plus für das teamwork auch zwichen den teams.

    mein empfänger und die quarze sind übrigens heute angekommen .. mit der post .. nix express
    :kotz1: :sauer:

    was ich ein bischen seltsam fand waren die kämpfe am sonntag morgen, irgendwie bewegten die sich im luftleeren raum zwichen den kämpfen vom vortag und dem abbauen .. fand ich ne komische situation so alles nochma aufbauen für 2 3 kämpfe (oder auch nicht ;) )

    was mich persönlich freut ist das bei mir selbst viel weniger schwere fehler im botbau aufgetreten sind, und ich für die meisten die ich noch habe mehr als einen lösungsvorschlag bekommen habe

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hi Alle
    Ja das habt ihr GUT gemacht ",DANKE,für die Arena .Erstaunt war ich als ich Samstagmorgen in die Halle kam,und da stand sie fix und fertig unsere Arena,man hat Wort gehalten.Man kann nur erahnen welch viele Arbeit in diesem Projekt steckte ,nun ist sie fertig. Das Event fand ich toll von den Kämpfen her ,bin zwar wieder nur zweiter geworden mit "Konter" ,aber es hat Spass gemacht.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Ich fands auch klasse, ebenso meinen Dank an die aktiven Kräfte. Schade das ich nicht mehr am Sonntag kommen konnte......hat jemand meinen Feuerlöscher in Verwahrung genommen ? :engel: cu next event@all :jaja:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    am Samstag abend in der Anhänger geräumt


    Ja, Feuerlöscher war über Nacht gesichert, ist aber definitiv am Sonntag nicht mit nach Regensburg mitgenommen worden. => Könnte eventuell Bat_Boy beim Abbau der Ant-Arena mitgenommen haben.

    So, auch von meiner Seite vielen Dank an alle aktiven Mitarbeiter, Roboteers, Gäste, dem Hauptkümmerer "Bat_Boy" und Delldogschrauber für den Qualitätsbau der Arena.
    Nach meiner Meinung sind einige Sachen besser gelaufen als beim ersten MMM vor einem halben Jahr. Ein paar Punkte sind mir aufgefallen, da "zwickts" noch.
    Das "Hand-In-Hand-Arbeiten" müssen wir noch üben, wir ziehen da stellenweise in zu viele Richtungen.

    In den nächsten Tagen werden mir bestimmt noch einige Kleinigkeiten auffallen, die ich hier posten werden,... also mal anfangen:

    1)
    Der Antransport der Arena mit gute 12 Stunden Fahrzeit war hart. Aber eine Alternative gab es zunächst nicht. Beim Anliefern des zweiten Teils der Arena werden wir eine Alternative suchen müssen. =)
    2)
    Beim Aufbau der Arena mußte sich unser Arena-Meister verständlicherweise auch erst mal orientieren. Beim Nächstenmal einfach mehr delegieren, und überwachen! Ich selbst bin stellenweise auch kreuz und quer rum, um noch eine Schraube ohne Mutter zu finden. Wir sollten eine "Linie" bilden, also zwei Leute Teile anschleppen und hinlegen. Zwei weitere arbeiten hintennach, passen die Streben in die Halteblöche, bohren das Holz nach und stecken Schrauben durch. Die nächsten dann Muttern handfest aufdrehen (ohne Werkzeug). Und dann mit zwei weiteren Leuten die Schrauben soweit festdrehen, dass man die Teile noch verstellen kann. => Schließlich mit allen Teams alles festschrauben => mindestens vier Werkzeugsätze erforderlich.
    Das Abbauen dann ebenso....
    3)
    Die Mannschaftsstärke beim Aufbau und Abbau der Arena war soweit ok, auch unsere beiden Backstage-Gaste Alex und David haben mitgeholfen.
    4)
    Enttäuscht war ich etwas, dass von der Ruhrpott-Truppe am Sonntag so wenig Hilfe für den Transport zu Dirks-Lagerplatz gekommen ist. Wir hatten noch 9 Stunden Fahrt vor uns, da wäre Hilfe aus der Gegend nötig gewesen
    5)
    Das Aufbauen der Infrastruktur am Samstag hat soweit pasabel funktioniert. Gezwickt hats an der Parallelschaltung der beiden Kofferverstärker, da die drei Geräte (Funkmikro, Y-Kabel und Verlängerungskabel) bei den XLR-Steckern unterschiedliche Belegungen hatte. Ein Hoch auf die japanische Normung....
    Jedenfalls ist die Verstärkeranlage zu spät fertiggeworden.
    6)
    Beim Aufbauen mußte ich mich um die Plakate in der Arena usw. kümmern. Das Beschriften der Arbeitsplätze mit den Bot-Plakaten hatte dann gottseidank Rene übernommen. Wünschenswert wäre, dass sich zukünftig "fest" zwei Leute um die "Werbung" bei uns kümmern. Würde mir viel Zeit sparen.
    7)
    Mißverständniss bzw. noch nicht "zusammengefunden" hatten Olli und Susanne bei den Durchsagen bzw. der Moderation. Das hatte ich zu wenig vor-organisiert. Ich hatte gehofft, dass bei der Moderation so ein "Wechselspiel" zwischen den beiden kommt und vor allem jeder mal die Chance hat, einfach zuzuschauen oder was anderes zu machen.
    Die individuelle Moderation von Olli und Susanne war astrein. Gut gemacht! Bleibt so und bringt das wieder, so wie ihr das bei MMMV2 gemacht habt. Der Kontrast mit den Stimmen und die unterschiedliche Moderationsweise hat Farbe gebracht.
    8)
    Dank Dirks Vorbereitung mit den Wäscheklammern und der Frequenzliste hatte die Ausgabe der Fernsteuerungen auch gut geklappt. Aber eigentlich hauptsächlich deswegen, weil sich Gizmo für den ganzen Tag geopfert hat und den Job der Fernsteuerungsausgabe übernommen hatte. Danke! (Man fährt zum Event und sieht nichts als Rücken statt fightende Bots).
    Hier sehe ich in Zukunft Verbesserungspotenzial, dass sich zwei oder drei Leute als Sub-Team zusammentun und abwechseln.
    Susanne hatte am Sonntag dann eh eine Doppelbelastung (Moderation und Frequenzausgabe).
    9)
    Das Battleboard hatte schein Schuldigkeit erfüllt (außer dass man ein paarmal über die vorstehenden Füße des Ständers stolperte). Verständnisprobleme hatte diesmal offensichtlich niemand.
    Aber: Das Eintragen in das Battleboard war etwas zaghaft. Man mußte einige male nachlaufen, um die Bots für die Kämpfe zu kriegen. Warum diese Schüchternheit? Müßte man noch klären.
    10)
    Wie Kiky ist auch mir aufgefallen, dass die Zuschauer sich nicht in den Arbeitsbereich trauten. Das hatte zwar den Vorteil, dass man beim "Herumfetzen" von einer Baustelle zur nächsten gut durchkam, aber eigentlich wollten wir ja das "Bauen" ein bißchen zeigen.
    Was tun? Sollten wir den Bereich für Besucher freigeben oder uns ein-igeln?
    11)
    Holger hatte sich ja als Fotograf angekündigt und hat der Ausrüstung nach auch Wort gehalten. =) Auf die Bilder warten wir alle mit Spannung.
    Bei der Siegerehrung hat es mit den Fotos eine Lapsus gegeben. Es war ausgemacht, dass wir die siegreichen Bots mit dem "aufgesetztem" Pokal fotografieren. Vor der Siegerehrung wurde aber alles schon fein säuberlich weggeräumt. :heul:
    Was ich nicht mitbekommen habe: Laut Normens Vorschlag sollten wir Bots in neutralem Hintergrund fotografieren. Das blaue Tuch hatte diesmal nicht geklappt. Gibts trotzdem verwertbare Aufnahmen auf neutralem Hintergrund (Holger?), damit wir unsere Flyer updaten können?
    12)
    An Show-Effekten hat immer noch die Zeitanzeige oder eine optischen Start/Stop-Untermalung (Formel1-Ampel) gefehlt. Trotz Flatliners Arbeitsunterstützung (Danke Dirk!) ist die Sache meinerseits nicht fertiggeworden. Wird aber!
    13)
    Nach meinem persönlichen Geschmack war zwischen den einzelnen Kampfrunden zu viel Leerlauf. Normalerweise müßten nach einem Fight die anderen Bots schon standby neben dem Zugang stehen. Wenn das Publikum sieht, dass da keine Aktionen in der Arena laufen, gehen sie weiter. Bei uns war das jetzt nicht so schlimm, weil sie beim ersten "Schlag" schon wieder zurückkommen, aber an einem zügigen Wechsel sollten wir noch arbeiten. Am Sonntag hat Susanne dann vor der aktuellen Runde schon die Teilnehmer der übernächsten Runde angekündigt. Hat zwar einmal zu einer Verwirrung geführt, aber ich hatte den subjektiven Eindruck, dass der Botwechsel schneller von sich ging. (?)
    14)
    Chaotisch war diesmal die Festlegung der Kanäle für die Bots. Im Vorfeld war soweit alles klar, aber vor der ersten Runde mußte kreuz und quer wieder getauscht werden. Mit Ausnahme von Kiky, dem sein Händler die Quarze verbummelt hatte, hätte man doch alles im Vorfeld schon publizieren und regeln können?
    Mein Vorschlag wäre, dass wir in Zukunft bei der Erfassung auch die Art der Fernsteuerung bzw. Quarze erfassen, um "Tauschmöglichkeiten" zu haben. Dann wird sich dieses traurige Kapitel hoffentlich entspannen.
    15)
    Von der Anlieferung der Gerätschaften hatte alles geklappt. Feuerlöscher, Gasflasche, Werkbank, Bohrmaschine,.... Danke an die Bereitsteller!
    16)
    Der Start am Samstag war im Vergleich zum Letztenmal um 30 Minuten vorverlegt. Wegen diverser Umbaumaßnahmen und Defekte war die ausgemachte Startzeit nicht zu halten. Abends hatten wir dann wieder alles "aufgeholt", aber durch die Fun-Runde den Zeitvorsprung wieder geopfert. Das war's allerdings nach meiner Meinung wert. Ich persönlich hätte das nciht gemacht, wenn wir z.B. ein Presse- oder Fernsehteam anwesend gehabt hätten. Dann sollten wir die Termine halten.
    17)
    Für die Auswertung (Siegerehrung) habe ich ein ruhiges Plätzchen im Bistro gesucht. Sorry an die Leute, die mir während dieser knappen 25 Minuten da was erzählen wollten und die ich etwas barsch angeknurrt hatte.
    18)
    .... folgt... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    8)
    Dank Dirks Vorbereitung mit den Wäscheklammern und der Frequenzliste hatte die Ausgabe der Fernsteuerungen auch gut geklappt. Aber eigentlich hauptsächlich deswegen, weil sich Gizmo für den ganzen Tag geopfert hat und den Job der Fernsteuerungsausgabe übernommen hatte. Danke! (Man fährt zum Event und sieht nichts als Rücken statt fightende Bots).
    Hier sehe ich in Zukunft Verbesserungspotenzial, dass sich zwei oder drei Leute als Sub-Team zusammentun und abwechseln.

    Also erstens hatte das DDG neben der Moderation allein gemacht... Ich kam erst später dazu...

    Nunja, mein Fazit dazu:
    Prinzipiell funktioniert das mit der Ausgabe der Funken so wie wir es praktiziert hatten, aber es kann nicht sein dass sich die Funken im Zugriff der Roboteers befinden, sprich direkt vor uns (Kommandostandcrew) liegen. Das gibt Chaos wenn sich jemand einfach die Funke nimmt. Also müssen die Funken HINTER der Kommandocrew lagerrn und auch der Kommandostand etwas abgetrennt sein, Zutritt nur mit Passierschein A38. ;)
    Desweiteren würde ich das so vorschlagen das die erste Aktion eines jeden Roboteers sein wird ALLE seine Funken abzugeben. Es war nämlich so dass im Laufe des Events einfach 4 neue unbekannte Funken aufgetaucht sind. Die wirbeln die Organisation ziemlich durcheinander... Funktioniert das so nicht, dann wird sich die Kommandocrew ALLE Funken mit Gewalt holen müssen... :jeah:
    Am Kommandostand sind zwingend 2 Leute erforderlich. Wenn es vor den Fights Massenaufläufe gibt bricht ganz schnell Streß aus, und Streß führt zu Fehlern... Ich würd sagen die Funken auf die 2 Leute verteilen, am besten einer nimmt Raptoren und Feahters und der/die andere Ants und Sonstiges...
    Ausserdem gehört der Freqeunzscanner und ein Notebook fest installiert in den Kommandostand... Ich durfte gottseidank immer wieder mal mit Erichs Notebook nachprüfen was denn eigentlich so sendet...
    Natürlich muss die Zettelwirtschaft bei den Frequenzen verschwinden. Es muss etwas dauerhaftes her, Plexiglas, Holz, o.ä. ...

    So far folks...

  • 18) *g* Wir müssen mehr mit Lichteffekten arbeiten an und in der Arena. So Farbspots an allen 4 Ecken und ein beweglicher Spot da wo die Aktion ist und beim nächsten Mal muss ich unbdingt an das Nebelmopped denken (wirkt natürlich alles nur bei etwas gedämpftem Tageslicht)

    19) Wir brauchen knallige Rockmusik zur Fightuntermalung welche nur zu den Durchsagen gedämpft wird.

    20) Kämpfe jeglicher Art sollten von einer fixen Jury welche auch eine Stoppuhr hat :engel: überwacht werden. 3 Min. sind alle Male genug für einen Raptorfight

    21) Techchecks sollten umgehend nach der Anreise des Betreffenden Roboteers durchgeführt werden.

    22) Für den Moderator müssen Zettel bereitgestellt werden auf welchen die Roboteers die Tecspecs und Highligts ihrer Bots im Vorfeld der Veranstaltung gelistet haben, damit der Moderator, die Moderatorin dem geneigten Publikum diese verlautbaren kann =)

    23) Eine suboptimale Veranstaltung ist besser als keine Veranstaltung :dafuer: =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    Laut Normens Vorschlag sollten wir Bots in neutralem Hintergrund fotografieren. Das blaue Tuch hatte diesmal nicht geklappt. Gibts trotzdem verwertbare Aufnahmen auf neutralem Hintergrund (Holger?), damit wir unsere Flyer updaten können?

    Nicht wirklich. Was ein Stück weit meine Schuld ist (ich hätte einen Tisch und einen passenden Hintergrund mitbringen müssen), zum anderen aber auch eindeutig daran liegt, dass ich reichlich Schwierigkeiten gehabt hätte, die Maschinen zwischendurch "abzugreifen". Dafür wurde an den Bots, wenn sie nicht gerade in der Arena waren, einfach zuviel geschraubt.
    Ich hab zwar brauchbare Bilder von so ziemlich jedem Bot, aber eben nicht so "clean", wie wir's gerne gehabt hätte.
    Ich hab aus allem, was ich fotografiert habe, knapp 70 Bilder rausgesucht und nachbearbeitet. Ich hoffe, dass ich sie heute noch "sichtbar" bekomme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    22) Für den Moderator müssen Zettel bereitgestellt werden auf welchen die Roboteers die Tecspecs und Highligts ihrer Bots im Vorfeld der Veranstaltung gelistet haben, damit der Moderator, die Moderatorin dem geneigten Publikum diese verlautbaren kann


    Es gab eine Liste (bzw. drei Listen, nämlich für jede Gewichtsklasse eine), auf der die Beschreibungen der Bots abgedruckt waren. Einen Listensatz hatte ich Susanne vor der dritten Runde zukommen lassen. Also viel zu spät. Meine Schuld: ich hatte in der ganzen Hektik vergessen, Olli auch einen Satz zuzustecken. ;(

    Mein "Lern-Effekt": ich muss mir die geplanten Aktionen unbedingt aufschreiben und dann vorort ein paar Leute aufhetzen, damit sie die Sachen laut Liste von mir einfordern.

    Zitat

    19) Wir brauchen knallige Rockmusik zur Fightuntermalung welche nur zu den Durchsagen gedämpft wird.


    Ja, das müssen wir unbedingt noch mit einbinden. Aus Zeitgründen bin ich nicht mehr dazu gekommen, die Songs zusammenzuschneiden. Habe damals in Liverpool ein bißchen "gespickt". Es darf nur Instrumental sein, sonst beißt sich das mit den Durchsagen. Vom Schneiden her hätte ich die ganzen fetzigen Gitarrensolis von Helloween, IronMaiden, DeepPurple, etc hergenommen und da drei Minuten Stücke zusammengebastelt.
    Bei einer Durchsage muss die Musik zurückgedreht werden. Das ist geht bei DJ-Mischpulten automatisch und heißt "Talk-Over". So etwas ist natürlich in den verwendeten Gitarrenverstärkern nicht drinn. Müssen wir separat bauen und einschleifen. Schaltungskonzept steht, aber bisher nicht mal ein Layout gemacht. Dieses Projekt nehme ich mir dann vor, wenn die Sache mit den Zeitanzeigen in den Arenen gebongt ist.


    Dann mal weiter in der Lern-Liste:

    24)
    Die Pokale von Dirk waren super ! So etwas gibt mehr her, als ein Standard-Blechpott.
    Leider waren die Pokale für das Publikum etwas versteckt aufgestellt, damit sie uns nicht geklaut werden. Hier sollten wir noch eine Zwischenlösung suchen.
    25)
    Unsere erste Spende für die gemeinnützige GRA ist eingetroffen! Danke Dirk (Flatliner) !
    Die offizielle Verbuchung wird von Thomas und Susanne angestoßen, ich leiste Support beim Schreibkram (Einnahmen-/Überschuss-Liste erstellen)
    26)
    Der Bestand der T-Shirts ist auch etwas geringer geworden. Dem Publikum müßten wir noch eine Chance geben, die Shirts auch kaufen zu können. D.h.: Hinweis-Plakat und die Shirts sichtbar (aber nicht "mitnehmbar" ) positionieren. Vorschläge für die Realisierung erwünscht...
    26)
    Sehr gut geklappt hat der technische Support untereinander. Wir haben uns gegenseitig ergänzt und ausgeholfen, hat mir gut gefallen.
    27)
    Fotografiert wurde viel, Holger mit Profi-Ausleuchtung/-rüstung. Videos haben Olli und Dirk (Flatliner) gemacht. Was ich schwach fand, dass sich außer DDS praktisch keiner um die Arena-Kamera von Dirk gekümmert hat (Start-/Stop genügt; ein paar bewegte Aufnahmen wären auch nicht schlecht gewesen)
    28)
    Die Akku-Ladebox von Ice-Master war bei ihm am Platz gestanden. Sollten wir die nicht "öffentlich" nutzbar machen und z.B. bei der CO-Flasche eine "Ladeecke" machen? 10-fach Steckdosenleiste, damit die Teams dort ihre Akkus zentral laden können. Wer's braucht, benutzt die Akku-Ladebox.
    29) .... folgt

  • [SIZE=4]MMM2 - Freitag Abend[/SIZE]
    Das ist der Beginn meiner MMM2-Nachlese.
    Die ersten Bilder sind vom Freitag Abend, respektive vom ersten offiziellen Aufbau der von DDS freundlicherweise fabrizierten Arena.


    - Bei Klick auf die Bilder gibt's größere Ansichten -

    Ich ergänze den Thread nach und nach.

  • zu der sache mit der arenacam.

    das ist so nicht ganz richtig, ein paar aufnamen hab ich während der antkämpfe mitlaufen lassen.

    in sachen t shirts .. man könnte ne art schaukasten bauen, mit dem karnikldraht davor damits wie die arena in klein wirkt, also karniklzaun. biene-maya-tape ect. und da rein die "mergedising" artikel das gra =)
    oder man hängt einfach ein t shirt auf so das man sieht was es ist (stecknadeln und ne wand in die das reingeht oe.) und nen poster dazu, von der wand nimmt das keiner mit, muss halt nur der hinweiß woher mans kriegt.

    vieleicht ne art infoschalter einrichten?!

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • 32) Die Wiedergabe der alten Robotwarssendunden über einen Beamer ist eine feine Sache. Nur um dem ganzen Wirkung zu verleihen muss alles ein bisschen größer und lauter werden (speziell in den Kampfpausen). So ein NEC Beamer schafft problemlos eine 7 Meter Diagonale die zur Not auf 4 alten weissen Bettlaken wiedergegeben werden kann. Das setzt natürlich wieder etwas gedämpftes Licht voraus. Auch läßt sich der Beamer kinderleicht mit einem Soundsystem verbinden um für eine kräftigere Sounduntermalung zu sorgen. Ein speziell dafür geschnittener Movie mit teilweise deutschen Kämpfen, etwas Moderation vom Nominator und Datenmaster C und vielleicht sogar extra dafür aufgezeichneter Eigenmoderation mit den Teamvorstellungen sollte Wunder wirken.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    mit einem Soundsystem verbinden um für eine kräftigere Sounduntermalung zu sorgen

    Sollte sich machen lassen. Ich hätte da noch was dreiwegemäßiges mit 15" im Bass zu bieten (was auf der Kartbahn allerdings sicherlich zur soundmäßigen Vollkatastrophe mutieren würde - viel zu hallig, die Bude).

    • Offizieller Beitrag

    zu 32) und der 15/3er-Box von Holger : Wir müssen dann nur entsprechend koordinieren, dass bei den Kämpfen der Sound nach unten gefahren wird, sonst schreit sich der kleine Kofferamp den Membran aus dem Leib und im Endeffekt gibts nur verhallten Matsch zu hören.

    Das Bettlaken muss aufgespannt werden, damit es keine Falten zieht. Bau einer Haltevorrichtung erforderlich. => Wer baut etc sollte dann an anderer Stelle im Forum noch geklärt werden.

  • Zum Thema Leinwand:
    Wir hätten da eine Redaktion namens "Heimkino" im Hause. Ich könnt mal nachfragen, ob sich da was finden lässt, falls Interesse besteht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ob sich da was finden lässt, falls Interesse besteht.


    Ohne jetzt unseren Vorständen und Materialwarten vorgreifen zu wollen.... ich denke "ja". Es müßte halt dann einigermaßen sicher gewährleistet werden, dass die Sachen beim nächsten Event abrufbar sind.
    @Holger: Fragst Du mal nach, ob wir die Leinwand prinzipiell von Freitagabend auf Montagmorgen haben können?

    Die angesprochene 15/3er Box: Gibts da auch ein Gegenstück dazu =) ? D.h. Wenn ich statt dem Kofferamp ein Mischpult und eine Endstufe mitbringe, hätten wir klanglich und vom Volumen her eine bessere Beschallung als derzeit mit den beiden kleinen Koffer-Schreihälsen.
    /Edit: Den von Erich an die GRA gespendeten Kofferamp brauchen wir auch weiterhin für die Siegerehrung.