FMSS - Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich bräuchte bitte die Pinbelegung von dem alten Robbe-Empfänger FMSS 40 R8-

    Grund:
    Bei meinem mitgelieferten Robbe 8Kanal (FP R118F) sind die Anschlüsse der Servos mit Stiften herausgeführt. Bei dem alten FMSS aber mit Federkontakten (also braucht man einen Dreifach-Stiftstecker dafür.
    Ein provisorisches Anklemmen eines Servos war nicht besonders erfolgreich (keine Reaktion). Also muss Robbe auch noch ein paar Pins gedreht haben.
    Bevor ich jetzt den Empfänger durch falsche Polung kille (falls das nicht schon passiert sein sollte) bitte ich die Know-how-Träger bei den Servos um kurzen Support.

    Belegung Servos bisher (von "innen" nach "außen" am Gehäuse):
    Hot -- VCC -- GND

    Bei der FMSS ist der innere Pin etwas abgesetzt (größerer Abstand)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bevor ich jetzt den Empfänger durch falsche Polung kille (falls das nicht schon passiert sein sollte) !


    Wenn dies der Fall sein sollte, mach einfach Gebrauch von der Garantie, kostet dann nix die Reperatur ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jungs für die Unterstützung.

    GOLEM: Genau dieses Pinning habe ich gesucht. Seltsamerweise ist es identisch zu der Pinbelegung des "neuen" Empfängers. Hätte also funzen müssen.

    @ICE-Master: Den Empfänger habe ich bei EBay ersteigert. Also wie üblich.. ohne Garantier, Gewährleistung....

    Aber trotzdem... es geht jetzt weiter!

    Danke !!!

  • Was bedeutet FMSS 40?? Bitte schnell für einen interessierten Nichtwisser übersetzen!

  • Hmm, wenn ich mich recht entsinne steht bei einem FMDS Empfänger das ..DS für "Doppel/Double Superhet" also verdoppelte Trennfrequenzschärfe sprich Übertragungssicherheit.

    Mein Umkehrschluss daraus lautet->..SS =Single Superhet für das preiswertere System.

    Die Zahl 40 repräsentiert das 40 Mhz Band in dem dieser Sender/Empfänger arbeitet.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit welchem Sender arbeitest du? möglicherweise versteht sich ein moderner Futaba Sender nicht mehr mit dem alten Robbe Empfänger...... Ich könnte dir sonst meine Robbe Terra Top leihen


    Danke für das Angebot.
    Anlage ist eine Robbe FC16. (Bin austauschkompatibel zu Erich =) )
    Damals hatte irgendwo ein Bit geklemmt. Jetzt läuft der Sender mit beiden Empfängern.