• Offizieller Beitrag

    Ich diskutiere mal ein Thema, wovon ich derzeit noch nichts verstehe.

    Mein Problem: Ich habe ein mikroventil, welche ich in meinen Ant einbauen will. Dieses ist ein 3/2 Ventil, Ansteuerung über 24 V DC. Angegeben ist das Ventil mit 1,8 Watt Leistungsaufnahme.

    Nun habe ich in meinen Ant natürlich keine 24 Volt.....und will sie über akkus auch gar nicht mit mir rumschleppen.

    Meine erste Idee, weil der Holgi so etwas bei der Ventilsteuerung von unserem ersten heavy gebaut hat, einen Step-up Regler verwenden. Also aus wenigen Volt derer viele machen.

    Ich will aus ca. 5 Volt zumindest 20 Volt erzeugen um das Ventil ansteuern zu können. Normen hat mir dazu mal als Lösungsansatz den Regler LM2733 von National Semiconduktor genannt. Allerdings wiegt die nötige Spule schon etwas (zumindest für einen Ant).

    Seht ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit um an meine Spannung zu kommen?


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    1,8W bei 24V gibt somit in etwa 75mA , die aus der Schaltung gelutscht werden müßten.
    Hm... meine Versuche mit "Mini-Stepup"-Schaltungen anhand Induktivitäten waren nicht gerade von ERfolg gekrönt. Es wurden relativ hohe Spannungen erzeugt (bis zu 80V), die dann bei kleinen Belastungen schon wieder zusammenkrachten. Damals war ich soweit, das Ganze über kapazitive Umschaltungen zu machen. (In Deinem Beispiel im Prinzip fünf Kondensatoren mit jeweils 5V aufladen und dann in Reihe schalten. => Diese Umschaltungen relativ schnell wiederholen).

    Ähm... wieviel Platz/Gewicht steht denn zur Verfügung? (Die Kondensatoren müßten für 75mA auch etwas voluminöser sein... =) )

  • Hallo,
    Wenn die Spule nicht mit dem Ankerrohr vergossen ist, wäre es eventuell möglich, die Spule umzuwickeln.

    Gruß, Helmut

  • Ich hab' mal n bisschen bei National Semidestructor gewühlt. Geht, klar, aber ich habe meine Zweifel, ob das gewichts- und größenmäßig realisierbar ist.
    Switched Capacitor fällt aus, die Nationals können nur max- 11V am Ausgang.
    Die so ziemlich kleinste Boost-Lösung baut auf diese Komponenten:

    Zu groß, zu schwer mbMn.

  • 19,5x8,5x8,5 Millimeter, 2x12 V Ausgangsspannung bei 2 Watt Belastbarkeit - das hat Chancen.
    Direktlinks bei Reichelt funktionieren übrigens nicht, per Suchmaske auf der Startseiten nach "SIM2-0512D " suchen hilft.

    [EDIT]Nach Korrektur von Bugs Link scheint's doch direkt zu gehen[/EDIT]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie bekomme ich daraus 24Volt, einfach die Ausgänge in Reihe schalten


    Normalerweise gibts drei Anschlüsse: +12V; GND; -12V
    Zwischen +12V und -12V hast Du die 24V Potenzialunterschied. Also das Ventil einfach an diese beiden Pole anschließen.
    Mir fehlt etwas die Erfahrung mit µDC-DC-Wandlern. Normalerweise hätte ich empfohlen, an jedem Ausgang noch einen Elko zur Masse anzubringen.

  • datasheet

    Es gibt 3 Stifte: eine negative spannung, ein grund und eine positive Spannung. Schließen Sie einfach die Spule an die +12v und -12v.
    Es ist recht preiswert