Leistung Akkuschraubermotoren ?

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Hammer-Bot sind Akkuschraubermotoren (540er glaub ich) verbaut die auf 12 V ausgelegt sind.
    Wenn ich diese Motoren gegen die 9,6 V Variante des gleichen Herstellers austausche und ebenfalls mit 12V betreibe, ist dann eher mit einer Leistungssteigerung oder einem Leistungsverlust zu rechnen ?

    Der Motor startet normalerweise im Stall-Betrieb und hat nach 180° am Getriebeausgang (500U/min im Leerlauf) die Endstellung erreicht.
    Der ca.40cm lange Hammer hat ein Gewicht von etwa 600g.

    Gruß

    Dirk

  • Du must mit Leistungssteigerung, Temperatursteigerung, Steigerung der Stromaufnahme, Steigerung des Stallstroms und Steigerung der Drehzahl rechnen =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    Den ersten Teil deiner Antwort hab ich mir erhofft,
    den Rest eher weniger =)
    Läßt sich denn auch abschätzen wie hoch die Stromaufnahme steigen wird?
    Die pro 60 Regler haben bei den 12 V Motoren schon ihre Leistungsgrenze erreicht.
    (Strombegrenzer spricht an)
    Ich wollt es mal mit den 90er Reglern probieren.
    Oder lassen sich auch 2 baugleiche Regler an einem Empfängerkanal parallel betreiben?

    Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder lassen sich auch 2 baugleiche Regler an einem Empfängerkanal parallel betreiben?


    Du kannst sogar zwei nicht baugleiche Regler an einem Empfängerausgang betreiben. Nur aufpassen, dass nur einer der Beiden BEC liefert, also den Empfänger mit 5V versorgt. Der andere bekommt dann nur die Signal-Leitung und Masse.

    Zitat

    ist dann eher mit einer Leistungssteigerung oder einem Leistungsverlust zu rechnen


    Wenn du Watt-Angaben für die Beiden hast, kann mans grob ausrechnen : Die Leistung des kleinen bei 12V ist dann ca die Leistung bei 9,6V mal 1,56.
    Nicht berücksichtigt ist allerdings, wie lange der das mitmacht. ...nicht das nachher -> :heul: