Mad Metal Machines Vol.II : Anmeldungen

  • Ich find es auch schade das Unskilled Worker nicht kommt,ich könnte noch 3 von den kleinen Motoren
    gebrauchen wenn vorhanden,wäre bereit 5 Euro das Stück zu zahlen.

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde mal sagen abgeleitet vom gleichnamigen Film "Evolution", wie der zufall will, läuft der gerade bei ProSieben !

    hm... hab ich garnicht gesehen... =)

    ne... der name viel mir ein, als ich die beiden waffen nebeneinander gesehen habe... sieht eben ein bischen aus wie das nette bild der evolution... vom affen zum menschen... oder vom prototypen zur wurfmaschine... =)

  • hab mal noch ne frage:
    was ist wenn man nur einen kanal hat, aber jemand anderer hat den gleichen kanal auch?

    also in meinem fall wäre das dann so:
    ich hab nur den Kanal 53. Desaster hat mit Kontor aber auch nur 53.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Findest du nix billiges bei Ebay, dort wird sich doch bestimmt ein billiges Quarzpaar für dich finden lassen oder hast du dafür kein Geld ?
    Was für ein Quarzpaar benötigst du den, ich habe noch ein paar Rumliegen ?!

  • @BB
    ich hab ne Futuba Fx-14

    @ice-master
    hab bei ebay schon geschaut aber des problem ist das ich für meinen empfänger nen mini-quarz brauch.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Achso, na Mikro Quarze bekommst du bei, WES technik
    dort Kosten Passende Mikro Quarze 14,50€/Stück !

    Am besten lädst du dir dieses PDF Herrunter das ist der gesamte Katalog, auf der Hompage ist nur eine kleine Auswahl: WES-technik Katalog

  • Hi Alle
    Bei mir dauert der Quarzwechsel nur 2 Minuten je Maschine normalerweise ,aber dann die Nervosität dabei noch eine Minute drauf sag ich mal,ich kann also
    alle tauschen ,so das wir uns nicht gegenseitig stören.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roboteers,
    ich muss euch loben, dass ihr euch der Frequenz-Problematik so bewußt seid und euch auch diesbezüglich absprecht.

    Wie von verschiedenen Seiten schon bemerkt (und auch bei manch anderen Foren bestätigt) passen manche Quarze nicht zueinander. Der Grund ist mir persönlich eigentlich relativ schleierhaft, denn ein Quarz ist eigentlich nur die "Nachbildung" einer ganz bestimmten Induktivität. Auch unser HF-Profi in der Firma wußte keine konkrete Antwort, warum die Quarze von Robbe nicht auf einer Graupner funktionieren (oder umgekehrt).
    Warum ich jetzt so langatmig aushole? => Wir könnten unsere Erfahrungen bezüglich "Quarztausch" mal zusammentragen. Vielleicht kann man sich auch mal ein Quarzpaar beim Turnier ausleihen, damit es keine Überlagerungen gibt.
    Frage daher: Sollten wir bei unseren Anmeldungen auch noch die Art der Fernsteuerungsanlage abfragen? Quasi als Vorbereitung für "Plan B" um eventuell Quarze tauschen zu können? Oder seid ihr generell gegen Quarz-Ausleihen?
    In den nächsten Tagen müßte meine Fernsteuerung eintreffen. Ich möchte da mal ein paar Tests mit Quarzen aus dem Elektronik-Laden machen.... vielleicht gibts da ein paar Erkenntnisse, die uns das Leben in Zukunft erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin gerne bereit meine Quarze für Kompatiblitätstests zur Verfügung zu stellen.
    Kanal 53 scheint leider sehr gängig zu sein, da hab ich 2 Paar von. Vielleicht gehn die ja über ebay weg =) .
    Fernsteuerung ist Jamara Compa X4.
    Dann hab ich noch 1 Paar Kanal 56 Für Jamara Compa x2, sind nicht kompatibel zu X4 ;(

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gestern auf eine Flugmodellbauseite gestoßen, wo jemand die Auffassung vertritt, dass die Senderquarze zwar nicht kompatibel sind, aber die Empfängerquarze gleichwohl getauscht werden können.

    Die Sender und Empfängerquarzpaare sollen übrigens in der "Frequenz" nicht gleich sein. Sie sollen sich in einer Zwischenfrequenz von 455 kHz unterscheiden (ist jetzt kein Aprilscherz)

    Beispiel der Kanal 66 = Sendefrequenz 35,060 Mhz. Abzüglich der ZF 455kHz ergibt ein Empfangsquarz von 34,605 MHz.

    nachzulesen auf http://www.mock-edv.de/info_rc.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beispiel der Kanal 66 = Sendefrequenz 35,060 Mhz. Abzüglich der ZF 455kHz ergibt ein Empfangsquarz von 34,605 MHz.


    Hm... das könnte dann auch ein Grund für die Inkompatibilitäten der Hersteller sein: Dass manche Firmen einfach andere Zwischenfrequenzen benutzen (?). Oder bei einem Doppel-Superhet dann zwei Zwischenfrequenzen (?).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    denn ein Quarz ist eigentlich nur die "Nachbildung" einer ganz bestimmten Induktivität


    örgs... wo haste denn DIE weisheit her? so ein schwingquarz ist leider ein hochkomplexes (und leider auch recht empfindliches) gebilde, mit einer hohen anzahl an die eigenschaften bestimmenden parametern... und je nachdem, wie ein quarz beschaltet wird, kann sich der gleiche quarz in unterschiedlichen schaltungen komplett anders verhalten... leider...
    versuch mal mit ner induktivität nen oberwellen-schwingkreis aufzubauen... ;)

    Zitat

    Dass manche Firmen einfach andere Zwischenfrequenzen benutzen (?).


    eher nicht... die ZF ist bei gleichem modulationsverfahren und gleichem empfängerprinzip (hier meist doppelsuper) immer gleich
    die unterschiede dürften eher in der 'güte' der quarze oder der wirklichen frequenz (inklusive oberwellen) im verhältnis zur aufgedruckten frequenz stehen...

    wenn ein fernsteuerungs-hersteller eine frequenz auf einen quarz aufdruckt, dann ist das die mitten-frequenz des zugehörigen kanals... nicht die wirkliche schwingfrequenz des quarzes...

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte dich schon verstanden ... =)

    was ich meinte ist nicht das 'verstimmen' eines quarzes, also die verschiebung seiner schwingfrequenz durch äussere beschaltung... das ist so ziemlich unmöglich!

    Zitat

    und je nachdem, wie ein quarz beschaltet wird, kann sich der gleiche quarz in unterschiedlichen schaltungen komplett anders verhalten


    denk mal an serien- oder parallel-resonanz eines quarzes oder oberwellenoszillatoren... mit einem quarz sind so drei oder vier verschiedene frequenzen erzeugbar... je nachdem, welche oszillatorschaltung verwendet wird...

    übrigens: gerade bei google gefunden:
    http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/…ic;f=1;t=000403