DDS-Arena: erste Bilder!!!

  • Hallo,

    ich plaziere diesen Thread im öffendlichen Teil des Forums, damit auch NICHT-GRA-Mitglieder (z.B. unsere Freunde von der DRG) dies auch mitbekommen.

    DDS hat einen kleinen Teil seiner Arena "aufgebaut".
    Hier findet ihr nun 3 Bilder. (Ja ja nur Schrauben und keine Muttern .. das was ein Schnellaufbau, um ein paar Bilder machen zu können).
    Weitere Bilder findet Ihr auf unser Homepage: http://www.delldog.de in unserer Galerie unter DDS-Arena.

    ACHTUNG:
    Die Galerie ist nicht besonders gut!
    Selbst die Vorschau läd schon die kompletten Bilder und die Detail-ANsicht navigiert auf die Startseite zurück. Evtl. mit verschiedenen Browser-Fenstern arbeiten.

    Zu den Bildern:

    Teile:
    Es gibt folgende Teile:
    * Rohr: 60mm x 40mm x 200mm
    * Rohr: 60mm x 40mm x 100mm
    * Kupplungsstück
    * Bandebefestigung

    Grundgerüst:
    Jeder "Rahmen" ist 1m x 1m. Auf dem Überblickbild sieht mal also 4m x 1m mit einem kleinen Anbau auf der einen Seite.

    Bandenhalterungen:
    * Höhe 630 mm
    * Diese haben seitlich Löcher. Mit einem Wickeleisen kann bei dem MMM-Event im April die Holzband befestigt werden.
    * Später könnte man da Autobahn-Leitblanken befestigen.

    Geplanter Holzboden:

    Unterboden:
    Einige der Stahl-Rohre werden gegen Holz ausgetauscht.
    Darauf wird flächendeckend eine Holz-Boden-Schicht aufgeschraubt. Dies spart auch Stahl-Rohre, so dass die Arena wieder biller wird.

    Arena-Boden:
    Hier wird eine zweite Lage Holz auf die erste aufgeschraubt.

    Fußteile/Unterbau der Arena:
    In den Kuppungsteilen sind schon Bohrlöcher um Fußteile zu befestigen. Diese können später gebaut werden.

    Grube/Pit:
    Diese wird durch Auslassen eines Kupplungsstücks und mit Arena-Füssen realisiert. Technisch muss man sich noch Gedanken machen.

    Aufbau/Makrolonschutz:
    Dieser muss an den Banden anmontiert werden.

    Die Arena soll am 23/24.4.2005 zum MMM-Event das erste mal offiziell aufgebaut werden und kann dort begutachtet werden. Die "Ruhrpott-Abteilung" sollte dann die Holzplatten mitbringen.

    Fragen bitte in diesen Thread.

    Stephan/Delldog.

    • Offizieller Beitrag

    "Toll" das sieht doch schon ernst aus. Ich gebe euch recht, man könnte ein Mittelrohr weglassen, so dass dann ein Modul von 2*1 Meter entstünde, spart einige Rohrmeter. Um die Bodenplatte zuschneiden zu können müsste ich die genauen Innenmaße der Arena wissen, aber ich denke, so wie Thomas arbeitet, es wird genau 4*4 Meter sein. Wie hoch sind die Bandenstützen? ich würde dann die Bande auf diese maße zuschneiden.

    Ein Grubenfeld wäre z.B. 1*1 Meter. Das die vier Kupplungsstücke leicht in die Grube reinragen halte ich zunächst nicht für schädlich. Unter Umständen müsste man bei vier Kupplungsstücken einfach jeweils eine "Ecke" raussägen, so das eine genau quadratische / Rechteckige Grube entstünde.

    Gruß Dirk

    p.s. sieht ja fast wie ein alter Pool aus, in dem die Arena steht. ;)

  • Super gemacht, vielen Dank an DDS.
    Was mir etwas Sorgen bereitet sind die "Bandenträger". Mich dünkt, das hält keinen Heavy...

    • Offizieller Beitrag

    Saubere Arbeit ! Danke an DDS/DD für die Demo der Aufbauten.


    Sehr schön, sieht stabil aus. Auch die Befestigungsmöglichkeiten für die Bande müßten ausreichend sein.

    Darf ich mal ein paar Gewissensfragen stellen? (Daraus sollten dann Lösungen für die noch offenen Sachen entwickelt werden):

    - Bei den Befestigungsflanschen kommt es mir so vor, als ob die inneren Befestigungslöcher für die Träger zu nahe zusammenliegen. Läßt sich da noch ein Druckluftschrauber (bzw. ein Steckschlüssel) auf die Schraube/Mutter aufsetzen, wenn das Nachbarloch schon belegt ist? (...sieht so aus, als ob sich die Muttern/Schrauben gegenseitig behindern)
    - Das Austauschen von Stahlträgern gegen Holzteile ist für die partielle Befestigung vielleicht eine Lösung. Aber reicht das? Beim Aufbau von Dirks Arena hatten sich die Platten mal verschoben, weil wir in der Mitte (Stoßstelle der beiden Plattenflächen) nicht an jeder Platte ein paar Schrauben zu der Querlatte eingedreht hatten.
    Ohne jetzt Schwarzmalen zu wollen: Sollte nicht jede Platte an mindestens zwei Stellen (gegenüberliegend) mit dem Tragegestell verschraubt sein?
    - Wenn Holzträger eingesetzt werden: stimmen dann die Maße zueinander noch? (=> Versatz => Verzug => "nichts paßt mehr" )
    - Holgers Einwand dürfte dann entkräftet werden, wenn an der Außenseite der Bandenbefestigung noch ein Flansch zum Boden hin stützt. (Verhindert abknicken).
    Was ein Heavy an der Bande ausrichtet, wenn er schräg darauf trifft (seitliche Verschiebung), sollten wir mal durchdenken. Eventuell die Bandenträger zueinander an der Oberseite miteinander noch abstützen? Würde sich erübrigen, wenn die Bande mit stabilen Schrauben an den Befestigungswinkeln angeschraubt wird (Bande = Verstrebung).

    Mit der gleichzeitigen Befestigung von Makrolonplatten und einer Bande an den Bandenteilen müssen wir noch was tüfteln. Das werden wir wohl vorort entwickeln, wenn alles mundgerecht vorliegt und angefaßt werden kann =)

    Damit o.g. Zeilen nicht falsch verstanden werden: ich bin von dem System begeistert. Wie im richtigen Leben eines Entwicklers müssen jetzt nur noch die kleinen Unregelmäßigkeiten behoben bzw. geklärt werden.

    Tja, und dann müßten endlich die Pläne gezeichnet werden... =) ... wer wollte das gleich wieder machen ?... ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fehlt bloß das Makrolon für die Einweihung


    Hm... da ist was wahres dran. :engel:
    Wenn ich das mal so andisponiere ... =) ... dass wir uns Makrolon beschaffen, steht wohl außer Frage? Angenommen, wir würden uns jetzt für eine Seite der Arena zwei Platten besorgen *LaPalomaPfeif*... dann wäre die Zuschauerseite schon mal geschützt, auch wenn von einem "Rundumschutz" noch nicht gesprochen werden kann.

  • Zitat

    Original von delldog
    ich plaziere diesen Thread im öffendlichen Teil des Forums, damit auch NICHT-GRA-Mitglieder (z.B. unsere Freunde von der DRG) dies auch mitbekommen.


    Vielen dank! Seht gut aus!

  • ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

    1. Ich war auch schwerr beeindruck gestern!
    Ich hatte vorher nur die Einzelteile gesehen.
    Ihr wisst ja : bei DDS darf ich maximal Träger und Schrauber spielen, wenn es um die Mechanik geht :engel:

    2. Schrauben:
    IBF hat es gemerkt ;) Die Schrauben sind beim Demoaufbau zu lang gewesen. Diese wird DDS noch anpassen, so dass die Schrauben genau passen werden.
    Ansonsten sind es, wie bei DDS üblich, 10er-Imbus-Schrauben.

    3. Bodenkonstruktion befestigen:
    DDS will den äusseren Stahlring (der aussen an der Bande entlang läuft) komplett mit Holzballken belegen. Dadurch werden einige Rohre eingespart.
    In den Holz-Unterboden will er mit einer Holz-Fräse eine Nut schneiden, so dass die Holzplatten sauber passen.
    Beim MMMII wird vorraussichtlich dieser Unterboden reichen und auf den Arena-Boden kann verzichtet werden.
    Eigendlich sollte der Unterboden nie gleichzeitig als Arena-Boden zum Einsatz kommen. Da sollte immer noch der Arena-Boden zum "Zerstören" drauf.

    4. "Holzrohre"
    Die Stahlrohre haben 60mm x 40 mm. Dieses gibt es auch als Holz-Fertig-Format im Baumarkt zu kaufen.
    DDS möchte hier lauter 1m-Stücke haben, die er nach belieben einbauen kann.
    Die Holzrohre erhalten ihre Bohrungen ebenfalls über die Bohrschablone und haben damit die exakt gleichen Maße wie die 1m-Stahlrohre.
    -> Kein Verzug!
    Ich frag mal in meiner Schule nach den Bezugsquellen. Immerhin haben wir eine Holzabteilung und sitzen mitten in der holzverarbeitenden Industrie im Pfälzer Wald!
    Die exakten Maße fürs Unterboden-Holz geben wir noch durch.

    5. Stabilität Bande:
    Ich denke das hält.
    Man darf die Banden-Stütze nicht einzeln sehen! Bei den Heavies kommen da Leitblanken dran, so dass sich das ganze System gegenseitig stabilisiert!
    Bei einem Frontal-Stoß werden die Kräfte über das Stütz-Dreieck gegen den Boden gelenkt.
    Bei seitlichem Aufprall soll die Gesamtkonstruktion dies abfangen.

    6. Erweiterungsmöglichkeiten:
    Dieses Modulare System kann beliegig erweitert werden. Wir KÖNNTEN auch an den Banden-Halterungen (am hinteren Boden des Dreiecks) nochmal Kupplungstücke anbringen und da eine gesonderte externe Schutzwand befestigen, wie es in den ersten Entwürfen angedacht war.
    Egal, wie die Arena erweitert wird: sollange wir uns an die Basis-Maße des Baukastensystems halten, können wir das System um- und anbauen wie wir wollen.

    7. Grube:
    Für Raptoren, reicht natürlich in der jetzigen Fassung, einfach ein 1m x 1m Loch aufzulassen. (im Moment ca. 10cm tief)
    Für die Heavies:
    Zuerst müssen da Arena-Füsse her. Dies ist mittelfristig sowieso nötig, um unebenen Boden auszugleichen.
    Damit soll auch eine RICHTIGE Grube/Pit gebaut werden.
    * Äussere Masse 2mx2m (Basis-Rohr-Länge)
    * wird an den betroffenen Kupplungsstücken befestigt
    * hat einen sauberen inneren Rahmen, der etwas kleiner als 2mx2m ist.
    * saubere Elektronik+Motoren, um die Grube auf und zu zu fahren.
    -> Grube ist wird aus Einzelteilen zusammengebaut, die in das Arena-Maß-System passen (wegen Transport, siehe unten).

    8. Makralon:
    IBF: bei einer 2 Seiten-Lösung möchte ich mitpfeifen!
    Allerdings die Finanzierung fehlt noch!
    Priorität sollte erstmal der Ausbau der Basis-Arena haben.
    Solange wir kein Makralon haben, werden gewisse Waffenarten verboten!

    Solten wir Makralon haben, sollte dann die Arena auf 6m x 6m erweitert werden. Makralon wird in 3m x 2m geliefert.
    Dann passen die Maße besser!
    Bleibt die alte Diskussion mit dem zuschneiden!
    Sichtbarkeit <-> Handbarkeit <-> Transportierbar
    Mein Vorschlag (was DDS will weis ich im Moment nicht): 1,5m Höhe x 2m Breite. (3 Platten Makralon für 6m x 6m)

    9. Transport:
    DDS versucht auf privater Basis für MMM2 einen vernüftigen Anhänger von einem Kollegen zu organisieren.
    Dies ist allerdings kein Dauerzustand. Da muss ein Vereins-eigener Anhänger mit grünen Nummernschild (wir sind ja gemeinnützig ;) ) her.
    DDS meinte: 1Tonne-Anhänger gebremst. Dieser darf von jedem stärkeren Auto (> 100PS) gezogen werden.
    Die größten Teile im Moment sind die 2m-Rohre. Wenn das Makralon dazukommt, sollten wir diese 2m auch nicht überschreiten (Ja ja: Einflussnahme auf die Zuschnittgeschichte).
    Das ganze MUSS in einen Anhänger passen! Ich bin absolut gegen LKW-Transport!

    10. Ich denke mal etwas lauter:
    a) Kurzfristig bis Sommer: Raptor-Arena
    * DDS-Arena bei MMM2 begutachten
    * GRA Übernimmt das Konzept
    * Hauptteil unserer Gelder wird hier zum Weiterbau investiert!
    * Wunsch: 2 Seiten mit Makralon verkleiden <- Aufbau
    -> Puplikumssichere Raptor-Arena
    -> aus Vereinsmitteln finanzierbar

    Sollte ein dringendes Heavy-Event anstehen:
    * Kein Makralon, Waffensystem einschränken
    * 10m x 9m (das sind 4 * 4m x 4m-Module) sollte mit Vereinsmitteln finanzierbar sein.

    b) Mittelfristig (je nach Einsatz und Geld auch bis Sommer machbar): Heavy-Arena
    * DRG mit ins Boot holen
    * Schnellstmöglich versuchen auf 10mx9m zu kommen (das sind 4 * 4m x 4m-Module)
    * 2 Seiten Makralon
    * Arena-Füße
    * Grube
    * Anhänger
    -> Mit Sponsoren/Event-Geldern
    -> evtl. DRG-Gelder
    -> freiwilliges zinzlose Darlehn unserer (mit DRG) Mitglieder

    Sollten wir kurzfristig für Events die Arena brauchen, so müssen wir halt das die Finanzierung sicherstellen und bauen.

    Stephan/Delldog.

  • Zitat

    Bei einem Frontal-Stoß werden die Kräfte über das Stütz-Dreieck gegen den Boden gelenkt.

    Nur dann, wenn der Stoß unmittelbar auf Bodenhöhe erfolgt. Alles darüber erzeigt ein nennenswertes Kippmoment, und das sehe ich als Problem an. Ich wäre für eine Verlängerung der Stützsteben nach außen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich wäre für eine Verlängerung der Stützsteben nach außen.

    Ihr müstet die Stützen streben nicht in der mitte ansetzen, sondern am Oberen ende der Stützen, und dann im 45° Winkel zum Boden, kommt auf jeden Fall Stabiler, problem wenn noch Füße unter die Arena kommen schweben diese Stützen Streben dann aber in der Luft, gibt es da schon eine Komplett lösung oder wird dann eine verlängerung angeschraubt ?

    Aber im Großen und ganzen, ziehe ich den Hut vor euch, wenn ich einen hätte, naja dann eben meinen Helm ! :engel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Vorschlag (was DDS will weis ich im Moment nicht): 1,5m Höhe x 2m Breite. (3 Platten Makralon für 6m x 6m)


    Ich glaub das hatten wir schonmal aber nie bis zum Ende durchdiskutiert.
    Ich wäre eher für 2m Höhe (soll ja Menschen geben die so groß sind). Das würde dann 1m Breite Teile bedeuten. FÜr eine komplette (spinnertaugliche?) 4x4m Raptor-Arena mit Rundum-Einsicht wären das dann 5 Platten und eine Tür. :jeah:

    • Offizieller Beitrag

    Fetten Respekt auch von mir!
    Ich bin davon überzeugt das wird was.

    Die Bandenhalter die in den Ecken der Arena im 90° Winkel zueinander stehen sollten vielleicht noch miteinander verschraubt werden damit sich die Banden dort nicht auseinanderdrücken können.

    Für einen Aufbau bei MMMV2 sollte unter jedes Kupplungsstück etwas untergelegt werden um den Hallenboden zu schonen. (Spanplatte,Teppich o.ä.).
    Falls der Hallenboden nicht richtig eben ist wird auch noch etwas zum Höhenausgleich gebraucht (stangenweise Bierdeckel?)

    Sollten wir irgendwann mal Polycarbonat zur Verfügung haben plädiere ich dafür es nicht auf die Bande aufzusetzen, sondern in einem gewissen Abstand zur Arena. Dann wird zwar etwas mehr gebraucht aber es ist einfach zu teuer um es zu Ruinieren.
    Außerdem gefällt es mir wenn ein Bot aus dem Ring geworfen werden kann und nicht immer wieder dorthin zurückfällt =)

    Weiter so,

    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollten wir irgendwann mal Polycarbonat zur Verfügung haben plädiere ich dafür es nicht auf die Bande aufzusetzen, sondern in einem gewissen Abstand zur Arena.


    Da gab's mal eine Grundsatzdiskussion bzw. Umfrage, wie wir unsere Arena-Umrandung gestalten wollen. Es hatte sich ein interessanter Kompromiss ergeben....

    Möglichkeiten:
    1)
    Makrolonumrandung in 1m Abstand um die Arena-Bande. Vorteil: Durch den Graben können die Bots rausgeworfen werden. Das ist wichtig, um z.B. als Flip-Up-Bot einen Spinner außer Gefecht zu setzen. Nachteil: Die Kämpfe können innerhalb von ein paar Sekunden beendet sein.
    2)
    Makrolonumrandung auf die Bande setzen. Vorteil: Der Kampf geht über die volle Distanz (normalerweise, wenn nicht anderweitig was zerfetzt wird). Nachteil: Spinner können nicht lahmgelegt werden. Der "Kick"/"Brüller" für das Publikum, wenn ein Bot rausgeworfen wird, fehlt.

    Wir sind dann auf folgenden Kompromiß gekommen: Zwei Seiten der Arena werden mit einem Graben versehen. Damit hat man die Möglichkeit, einen Bot rauszuwerfen und dem Publikum vor die Füße zu werfen.
    Auf der Rückseite und einer Seitenwand der Arena (wo die Fahrer stehen) ist das Makrolon direkt auf die Bande gesetzt. Also kein Rauswerfen.
    Somit ist die Chance zum Rauswerfen nicht verbaut aber auch nicht grundsätzlich Tür und Tor geöffnet.

    Das mit dem Verkratzen ist ein Argument. Wir müßten uns noch einigen, wie hoch wir die Bande machen, wenn Makrolon vorhanden ist (wäre *seufz*). Mit der derzeit festgelegten Höhe von 90cm sehen die Leute nicht mehr viel....

  • Hi DDS und D.
    Gute Arbeit DDS ,und wahrscheinlich alles in der Freizeit
    gemacht,freu mich schon da drin rumfahren zu dürfen.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Zum Makralon hat DDS noch eine (gute?) Idee:

    Warum bringen wir das Makralon nicht vertikal ÜBEREINANDER an?
    (d.h. gosse Breite, geringere Höhe der Platten)
    1. Damit können wir in Zukunft beliebig in die Höhe bauen!
    2. Wenn Makralon verkratzt wird, so wird normalerweise nur das unterste verkrartzt. Eventuelle Reparatur/Austauschaktionen kämen billiger!
    3. Als Maße bietet sich 2m Breite und 1,5m Höhe an.

    An der horizontalen Schnittstellen müssen wir ja nicht SO dicke Stahlträger anbringen (wegen Sicht). An den Seitenbefestigungen dafür natürlich stabilere.

    Als ich mir da letztes mal die RR-Arena angeschaut habe,
    da waren die Platten mit ein paar einfachen Schrauben befestigt ... hat auch gehalten!

    Delldog/Stephan.

  • Seht gut aus. Und der Diskussion hier ist auch gut, da gab es einige Punkte die ich auch sagen wollte aber man hat es schon getan. Es freut mich das Sie allen darüber aufmerksam sind.

    Am mindestens glaube ich dat die Raptoren diese Arena gut benützen können. Aber ich möchte gerne wissen: haben die Bauer die Regeln von der FRA für Arena-bau gelesen ?

  • Hi,

    ich gehe davon aus, dass Babeth hiervon spricht:
    http://www.fightingrobots.co.uk/documents/event_safety.pdf

    Danach haben wir bei MMM2-Event eine Class4-Arena (für Heavies).
    Wenn wir einen Schutzzaun aufstellen ist es schon eine Class 3-Arena.
    Mit Makralon wäre es dann Class 2-Arena.

    Bei der Planung hat uns der "gesunde Menschenverstand" angeleitet.
    Nach obigen Dokuent stimmt die DDS-Arena mit den FRA-Vorgaben überein. ;)
    Im Moment ist noch nicht alles fertig ... wird aber alles noch kommen.

    Stephan / Delldog.