Ich komm nicht mehr in Chat!

  • Hilfe!
    Ich komm nicht mehr in den Chat!
    Wieso sieht das Chatfenster jetzt so anders aus?
    Schreibt "konnte keine Verbindung herstellen"....

  • Hi Dirk,
    schon versucht, aber irgendwie ist da was schiefgelaufen :(
    Mein 56k Modem spinnt sich auch aus verabschiedet sich andauernd.... schreib jetzt vom Apple, auf diesen Rechner geht wieder der chat gar net.... :heul:

    • Offizieller Beitrag

    ja, heute war kein guter Chat-Tag. Ich konnte mich zwar in den Standard-Channel anlinken (Forum => Chat-button), aber das Umsetzen auf den GRA-Channel hatte ewig nicht funktioniert. Bedingt durch das neue Design des Chatfensters bin ich auch nicht gleich draufgekommen. Nach x-Tests dann doch geklappt.
    @Erich: Tnx für den Telefonsupport

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieso sieht das Chatfenster jetzt so anders aus?

    Nötiger Applet Wechsel auf ein "leichteres" Design im Sinne von weniger Ressourcen benötigend...

    Zitat

    Schreibt "konnte keine Verbindung herstellen"....

    Könnte auf ein temporäres Problem hindeuten... Etwas Geduld, dann erneut versuchen oder auf anderen Server wechseln. (NNicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, vermutlich ja, aber trotzdem: "/server <host>" wechselt dem Server. Eine Liste der Server des euIRCnets befindet sich im mIRC HowTo Thread...)

    Zitat

    Mein 56k Modem spinnt sich auch aus verabschiedet sich andauernd....

    Providerproblem? defekte Hardware? Gerade getestet, geht von meinem Anschluss aus wunderbar mir 3 verschiedenen Browsern...

    Zitat

    aber das Umsetzen auf den GRA-Channel hatte ewig nicht funktioniert. Bedingt durch das neue Design des Chatfensters bin ich auch nicht gleich draufgekommen.

    Evlt. "/join <channel>" ? Dieses Kommando ist unabhängig von der Oberfläche. Das ist ein Befehl der direkt an den IRC Server geht und damit verstehe ich das Problem das hier vorliegt nicht so ganz...?


    Ausserdem war für diejenigen für die der Chat einmal im Monat wichtig wird an bestimmter Stelle eine Aufforderung hinterlegt es einmal rechtzeitig zu testen und bei Problemen Bericht zu erstatten... Da die Resonanz gegen Null ging, wurde angenommen dass alles in Bester Ordnung sei...


    War mir fast klar die Aktion hier. Deshalb frage ich jetzt erneut nach: Sonst noch Probleme mit dem Chat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Evlt. "/join <channel>" ? Dieses Kommando ist unabhängig von der Oberfläche. Das ist ein Befehl der direkt an den IRC Server geht und damit verstehe ich das Problem das hier vorliegt nicht so ganz...?

    Ja genau. Nach dem Aufruf über unseren Chat-Button dann eingegeben /join #<...>. Dann war keine Reaktion. Nachdem sich die Darstellung des Fensters etwas geändert hatte, war ich zunächst noch am Suchen, wo ich klicken muss, um weiterzukommen. Bin dann etwas ratlos gewesen. Erich hatte mich angerufen und dann noch einmal einen Versuch mit /J #<...> . Dann war ich drin.
    Damit das jetzt nicht mißverstanden wird: So etwas sehe ich nur als kleines Problemchen, wo man eigentlich nicht darüber schreibt. Das kann passieren. Aber nachdem die anderen Jungs auch ein paar Hürden zu bewältigen hatten, dachte ich, ein guter Admin ist um jeden Hinweis dankbar, um das Puzzle zusammenzusetzen und gegensteuern zu können....
    Also hak' mein Problem ruhig als "gegessen" ab. :engel:

    Wenn ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag beim Applet einbringen dürfte: Der Knackpunkt war die farbliche Hinterlegung der einzelne Kanäle. Dass "rot" signalisiert, dass was neues vorliegt, habe ich kapiert. Die Hinterlegung mit den beiden nur gering unterscheidenden Blautönen (aktives Fenster / inaktiver Kanal) war etwas verwirrend. Muss man immer zweimal hinschauen. Vielleicht kann man da noch was machen... :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Die verzögerte Reaktion auf ein Kommando hängt von der Last im IRC netz und wie dein lokaler Rechner mit Java Code zurechtkommt ab. Ich hab ähnliches schon festgestellt, 5 Minuten später gings dann jedoch meistens...

    Ja, an dem Farben kann man möglicherweise etwas tun...

  • Sorry Jungs,
    ich komme nicht mehr in den Chat.
    Beim drücken des chat Buttons erscheint bei mir lediglich der Hinweis auf den Chat und der Link zu Giz...
    Gibts was neues zu beachten um in den Chat zu kommen?

    Stand up and fight!

  • Nö,
    das ist alles was ich sehe



    GRA IRC Chat Applet
    /n/n
    Total page hits = 000279

    Last modified = 09.12.2004 Maintainer: Gizmo (C) 2003-2005 German Roboteers Association n.e.V.

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern auch "ganz normal" mit dem Chat-Button im Monats-Chat. Keine Besonderheiten.
    Wg. Java: Mein PC ist ja mit Windoof2000 ausgestattet. Die XP-Rechner können serienmäßig kein Java-Script und müssen durch einen Patch erst mal dazu gebracht werden. Ist's das vielleicht?

    (Wenn z.B. bei dieser Page die linken Navigationsbuttons erscheinen, ist alles in Ordnung. Wenn dagegen nur graue Felder sind dann haben wir schon das Problem. http://www.ib-fink.de )

    • Offizieller Beitrag

    Also, Java-Script ist es nicht, weil sich bei einem Click auf den Button das Chat Fenster geöffnet hat...

    Desweiteren ist es kein Patch für Windows XP, sondern viel mehr eine Nachinstallation der Microsoft Java Virtual Machine die schlicht unf einfach bei den ersten XP Versionen von MicroSoft nicht mitinstalliert wurde. Die Java Virtual Machine ist dafür verantwortlich dass auf dem lokalen Rechner ein Java Interpreter (und Compiler) bereitsteht wie man es zum Freispiel für unser Chat Applet benötigt. Wenn dies bei Hammers Rechner natürlich einen Fehler hat könnte das ebenfalls die "leere" Seite erklären...

    Die Fink Page ist übrigens ein guter Hinweis, die Buttons sind nämlich Java Applets, bzw der "Hover" Effekt davon... Gehen die nicht, so ist das Problem erkannt...

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja,... ein dreifaches Hoch auf Bill Gates und seine Unfähigkeitstruppe.

    Hammer: ich mail Dir den Patch, ... sorry, die Nachinstallation für XP..., zu. findest Du auf der presse@roboteers.org

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - mein nick ist nicht mehr im irc registriert .. musste ich neu machen

    Tja, das kann schon mal vorkommen...

    Zitat

    - leeta stuft micht auch nicht mehr automatisch ein

    Irrtum...

    Code
    *** delldog (~delldog@euirc-0b68ce0a.vodafone-net.de) has joined #gra
    *** Leeta sets mode: +v delldog
    *** delldog has left #gra (Quit: Trillian ([URL]http://www.ceruleanstudios.com[/URL])
    Zitat

    + ddg kommt per chat-applet rein

    Nur mit dem richtigen Nick...