akkuschrauber akkus

  • so ich mawieder mit nem akkuproblem.

    denke ich werde beim nächsten bot die akkupacks aus den schraubern nehmen von denen ich schon die mots nehme.

    problem 1,2Ah
    lösung 2 packs parall schalten (~2,4Ah??)

    frage geht das so ohne weiteres bei denen?? oder kann man was grundlegendes falschmachen??
    gibts grobe fettnäpfchen in die ich treten könnte??
    beim öffnen des packs, oder beim löten.

    wie sieht das mit laden aus, zickt der lader vom schrauber rumm wenn ich doppelt soviel von ihm haben will als er eigentlich ausspuckt??
    sind in der regel NiCad akkus oder?? wie siehts da beim laden mit nem bleiakkulader oder einem für NiMe akkus??

    danke schonmal

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 2 Packs parallel schaltest, bekommst du tatsächlich 2,4 Ah, aber parallelschalten von nicd, nimh Akkus ist nicht ohne risiken. Es können bzw. werden ausgleichsströme unbekannter Höhe auftreten, die die Akkus belasten oder zerstören können. Wenn man bedenkt, das eine 2400er nicd, nimh zelle kaum mehr wiegt als eine 1200er Zelle, so sollte man lieber einen neuen Akkupack aus Einzelzellen sich zusammen löten.

    Beim Löten von Zellen sollte man beachten, dass man einen Lötkolben von min 80-100 Watt nimmt (keine Lötpistole) und Elektronik-Lötzinn nimmt (nicht geeignet sind Lötzinne für Installationstechnik, bzw. säurehaltiges Lötzinn). Man sollte den Lötkolben nicht länger als 5sekunden an der Lötstelle / Akku haben. Also erst eine Seite Löten, dann unbedingt den Akku abkühlen lassen, bzw. mit einer anderen Zelle weitermachen. Bei konfektionierten Akkkus sind die Lötfahnen meistens angepunktet (angeschweißt) wenn du diese Lötfahnen entfernen willst, so musst du das etwas vorsichtig machen, um den "Deckel / Boden" des AKkus nicht zu beschädigen, wenn das passiert ist diese Zelle hinüber.

    Die 1200er Zellen in unseren billig Akkuschraubern sind definitiv nicd zellen, es sind einfach die billigsten Zellen.

    Eigentlich dürfte das Ladegerät vom Akkuschrauber auch den dickeren Akkku aufladen können, da sich eigentlich nur die Ladezeit, nicht aber der Ladestrom erhöht. WEnn das ding allerdings eine Ladezeitbegrenzung hat, dann könnte es passieren, dass der Akku nicht voll wird. Vielleicht gibt die Bedinungsanleitung deines Akkuschraubers darüber Auskunft.

    Von Experimenten mit Ladegeräten für Bleiakkus rate ich ab, das wird garantiert nur einen kaputten nicd, nimh akku zur Folge haben. Ladegeräte für nimh sind auch für nicd geeignet (wenigstens sind mir noch keine begegnet die es nicht könnten)

  • mmh im zweifel hab ich ja noch meine etwas schlecht gelöteten 2Ah nimh akkus.

    aber währe schon schön gewesen die anderen akkus brauchen zu können, im zweifel die fahrtenregler mit unterschiedlichen akkus versorgen.

    vieleicht reicht auch wirklich ein pack, genug ersatzakkus hätte ich dann ja :jeah:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • es werden mehr als 2 motoren sein
    soviel sag ich schon .. der rest hängt vom material ab das ich vieleicht krieg .. oder eben nicht.
    also komme ich höchstwarscheinlich nicht mit einem pack aus .. es sei die mots haben nen wirklich geringen verbrauch bei wunderbarer leistung :messer: unwarscheinlich

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion über das Parallelschalten von Akkus hatten wir an einer anderen Stelle im Forum schon mal.
    Trotz der Meinung, dass ausgesuchte Akkus nach einer "Formatierung" (?) parallelgeschaltet werden können, muss ich persönlich dringend davon abraten. Jede Zelle altert anders, so dass unterschiedliche Kapazitäten, Innenwiderstände und Leerlaufspannungen entstehen. Die parallelgeschalteten Zellen versuchen somit, sich gegenseitig aufzuladen.
    Wenn schon zwei Zellenpakete verwendet werden müssen: Anhand der Funktionen aufsplitten. Also einen Pack für den Antrieb und einen Pack für die Waffe. (Auf die Ansteuerung achten, nicht dass dann indirekt die Packs wieder parallelgeschaltet werden.