Frage zu Regel 3.2.1 und 3.2.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi, wir haben da grad eine (für uns) wichtige Frage im Raptor-Regelwerk nicht beantworten können, drum stell ich sie mal hier. Es betrifft Kapitel 3.2.1 und 3.2.2 :


    Frage 1 :
    Darf ich denn nun meine 12V Versorgungsspannung für die Moten auch aus 24V generieren (Spannungsteiler,7812, ... =) )
    Eigentlich spricht ja nichts dagegen, sonst müsste mal ja unbedingt für den Antrieb einen extra Akku benutzen. Allerdings halte ich dann die Zellenkonfigurationen in 3.2.2 nicht mehr ein, aber die sind ja nicht verpflichtend, oder ?
    Frage 2 :
    Für einen Motorregler werden (wenn er nur aus N-Kanal-FETs besteht) intern höhere Spannungen als die Versorgungsspannung benötigt, meist 12 oder 15V über der Batteriespannung. Wenn sie 15V ist, haben wir im Roboter aber einen Potentialunterschied von bis zu 29V. Verstosse ich damit gegen Regel 3.2.1. ?

    • Offizieller Beitrag

    hmmm die frage lässt sich nur beantworten wenn man bedenkt, worum es bei den Regelungen ging:

    12Volt Motorenspannung. Hierbei ging es darum, dass wir ja beabsichtigen handelsübliche günstige Modellbaukomponenten - speziell Fahrregler- verwenden zu KÖNNEN. Die Regel ist insoweit wortwörtlich aufzufassen, d.h. es ist zulässig dass du aus 24Volt generierst, solange die Motoren nicht mit mehr als 12Volt befeuert werden. Die Zellenangabe ist insoweit nur klarstellend, für den üblichen 12Volt akku.

    24Volt Betriebsspannung. Damit hatten wir ja den Blick auf die Handelsüblichen Magnetventile gelenkt, welche hauptsächlich mit 24Volt arbeiten. 12Volt Ventile oder gar drunter sind nicht so einfach (bei Ebay!!!) zu bekommen, als die 24Volt typen. Die interne Spannung auf den Reglern ist meiner Ansicht nach nicht als "Versorgungsspannung" also als eingespeiste Spannung aufzufassen. Insoweit wäre das wohl in Ordnung, solange der Akku nicht mehr als nominal 24Volt hätte.....

  • Eigentlich waren wir davon ausgegangen das die 24 Volt Steuerspannung für die Ventile aus den 12 Volt Versorgungsspannung hochtransformiert werden damit keiner auf dumme Ideen kommt :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    Original von GOLEM
    Eigentlich waren wir davon ausgegangen das die 24 Volt Steuerspannung für die Ventile aus den 12 Volt Versorgungsspannung hochtransformiert werden damit keiner auf dumme Ideen kommt :jeah:

    Genau das war's.

  • Zitat

    Original von Normen
    Ja, aber es stehen ja nun mal 24V drin jetzt.

    Die Akkumulatoranordnungen lassen aber keinen Spielraum für Interpretationen dieser Art. Das ist auch der Sinn der Sache weshalb sie hinzugefügt wurden.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Du hast dir die Antwort in deiner Frage doch schon selber gegeben.......

    Wenn dir jemand sagt du darfst maximal 12€ ausgeben, fragst du dann auch ob die 12€ der Mittel- oder der Spitzenwert sind ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag

    Gizmo:
    höhö.... die idee (pwm, mittelwert am motor maximal 12V, 24V versorgung) hatte ich auch schon mal...
    ...ich denke mal, wir alten regler-bastler wissen auch, warum wir das machen würden...
    (absenkung des batterie-stromes auf die hälfte, mit allen damit verbundenen vorteilen, bei gleicher leistungsabgabe am motor, allerdings mit einem viertel der verluste...) :-O

    allerdings ist ganz klar geregelt, das die nominale spannung der batterien max 12V betragen darf und das ist eine gleichspannung,
    der spitzenwert ist hier gleich dem mittelwert der spannung... sollte in diesem punkt also eindeutig sein...

    nicht ganz ernst gemeint:
    wenn du aus 12V batteriespannung 24V machen möchtest, um diese dann per pwm dem motor mit einem mittelwert von 12V zuzuführen, dann mach das ruhig... =)

    für alle nicht-elektroniker: die spannung erst von 12V auf 24V hinauftransformieren und dann wieder von 24V hinunter auf 12V mittelwert am motor bringt keine vorteile, sondern mehr verluste... die sache ist also eher witzlos... :engel:


    ernsthaft würde ich die regeln so auslegen:
    spannung am motor: spitzenwert der spannung 12V, maximalwert des mittelwertes auch 12V...
    oder ist jemand anderer meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mir jemand sagt, ich darf in einer Stunde einen Eimer Wasser auskippen, dann frage ich auch danach ob ich das ganz langsam machen soll, so dass es eine Stunde dauert, oder ob auch mal viel kippen kann und dann mal wieder ne Pause mache.

    Edit : (Heiko war schneller)
    sind die regeln denn nun so zu verstehen, dass garkeine Batterien mit 24V erlaubt sind ?

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    ernsthaft würde ich die regeln so auslegen:
    spannung am motor: spitzenwert der spannung 12V, maximalwert des mittelwertes auch 12V...
    oder ist jemand anderer meinung?

    Aus rein technischer Sicht gilt der Maximalwert des Mittelwertes
    Eine Wechselspannungsangabe bezieht sich immer auf den entsprechenden Gleichstromwert, der dem Wechselstrom entspricht!

    d.h. 230V an der Steckdose ... das sind real 325V (glaube ich) in den Spitzen der Wechselspannung.

    Daher hätte ich da auch den Mittelwert interpretiert!

    Auf der anderen Seite reden wir immer noch von der Einstieger-Klasse!!! ich bin in diesem Sinne mehr dafür die Maximalwerte auch im Einsteiger-Bereich zu belassen.

    Beim Erstellen der Regeln hat wohl niemand ernsthaft an die Wechselspannung gedacht!

    Regelwerk anpassen und klarer formulieren?

    Delldog.

    • Offizieller Beitrag

    Der Heiko hat die Ideen auf den Punkt gebracht...

    So, dass die Akkuspannung auf 12V begrenzt ist nun auch klar... Die Frage nachdem Sinn einer Aufwärtstransformierung mit anschließender Abwärtswandlung ist natürlich hinfällig, da total Verlust behaftet...

    Es geht jedoch aber auch vornehmlich darum ob es per Reglement verboten ist oder nicht... Das ist der springende Punkt hier.

    • Offizieller Beitrag

    Delldog, deinen letzten Post... Ich komm damit nicht klar... Welche Wechselspannung? Oder gehst du davon aus zuerst eine Sinus bzw. Trapezwandlung auf eine Wechselspannung zu wandeln? Das wär ja noch abgedrehter als die Idee die Gleichspannung auf 24V hochzuwandeln und max. einen zeitlichen Mittelwert von 12V auf die Motoren zu speisen....

  • Um weitere Spitzfindigkeiten in der Regelinterpretation zu vermeiden und damit Klarheit zu schaffen sollten wir den Passus das "Alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" aufnehmen. Damit würde automatisch 3.2.1 greifen.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Um weitere Spitzfindigkeiten in der Regelinterpretation zu vermeiden und damit Klarheit zu schaffen sollten wir den Passus das "Alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" aufnehmen. Damit würde automatisch 3.2.1 greifen.

    Genau das schränkt aber Querdenker, flexible, erfindungsreiche Ideen ein... Es sollte ja eine Möglichkeit der Regelinterpretation geben...