Mein Project

  • Hallo liebe Raptogemeinde!

    Zunächsmal:
    Vielen dank an all die jenigen die viel Arbeit und Liebe ind die ausarbeitung des Regelwerks und natürlich auch an all die die schon einen Raptor gebaut haben!
    Ich denke es war eine gute Entscheidung eine Einsteigerklasse ins leben zu rufen!

    Nun aber zu meinem Vorhaben ;)

    Ich kucke schon seit monaten imme mal wieder nach teilen die ich gebrauchen könnte und habe bis jetzt auch schon ein paar schnäppchen gemacht. Aus den Teilen die ich schon habe resultierte im endeffekt das konzept.

    Es wird ein Kastenförmiger Bot aus einem 3mm alu L-Profil Rahmen und 16mm Makrolon-Sandwich-Gedöns Bestehen.

    Die Traktion von noch nicht vorhandenen E mots wird Via 15mm beiten Panzerketten aus Gummi (beidseitig für den Fall eines Flips) Auf den Arenboden gebracht.

    Die aktive Waffe wird ein Elektirscher Crusher (ähnlich dem von Sgt Bash) angetrieben durch eine ehemals 24v Linerantriebseinheit nun mit einem Akkuschraubermot&Getriebe. Zu dem Motörchen habe ich auch gleich noch eine Frage ;)

    (Fern) Steuerung ist noch nicht geplant da ich noch garkein Equipment habe, ich würde aber gern viel mit Relais machen, allein schon des Preises wegen.

    So jetzt viel Spass beim auseinandernehmen des Konzepts!

    mfg

    Patric


    P.S. Bitte auch negative Kritik im vollen ausmaß auslassen! Ich werds nicht peröhnlich nehmen sondern als Reinen Vorteil nachher mehr Know-How mit im fertigen Bot zu haben ;)

  • Hi Sine P
    Prima das du was baust.
    Zur Panzerung möchte ich sagen,das das viel zu dick 1,9cm wird für einen Raptor ,und wird zu schwer am Ende ,es langen auch 5mm Makrolon ,kommt auch auf die zu erwartenden Gegner an,Spinner wirds wohl nicht geben.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • in sachen panzerungsdicke.
    wie das event gestern gezeigt hat, ist 3-4mm makrolon mit passiven waffen, und hammern,(in den ausführungen der im moment aktiven raptoren) praktisch nicht zu (durch)brechen.

    ich glaube auch nicht das mehr als 5 mm nötig sind, selbst wenn die waffensysteme an ihr maximum peferktionirt werden.

    böse wird es wohl erst wenn spinner oder druckbefeuerte queteschen zum einsatz kommen.


    außerdem klingt das ganze ziemlich schwer.
    16mm makrolon panzerung ist ein ganzschönes gewicht
    panzerketten sind auch nicht grade die leichteste ausführung für nen antrieb.
    ich bezweifle das du bei so ner fetten panzerung, und den ketten noch gewicht für ne aktive waffe hast.

    wieg doch mal die teile die du hast, besorg dir die ca. gewichte von dem was noch drann muss, und peil mal großzügig auf ca. ein halbes bis 1 kg unter gewichtslimmit, wenn du da nicht drunter liegst, bist du warscheinlich zu schwer.

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hallo,
    Das Makrolon was ich verwenden möchte ist kein Vollmaterial, sondern circa 2mm dann Senkrecht dazu stehende Streben jeweils circa 15mm Abstand und dann wieder 2mm, Insgesammt also ziemlich leicht.

    Ich kann ja mal meine Kalkulation zum Besten geben:

    Antrieb:
    Motoren 2x ca 200 g
    Ketten 2x ca 40 g
    Laufrollen ~200g

    Zwischensumme 680g

    Waffe:
    Motor&Getriebe 400 g
    Hubeinheit 300 g
    Führung 700g
    Metallteile vorne 600g

    Zwischensumme 2680 g

    Panzerung:
    Rahmen 900 g
    Makrolon 600 g

    Zwischensumme 4180 g

    Akkus 700g

    Zwischensumme 4880 g

    Damit Bleiben mir 1120g für Empfänger, Regler etc
    Die obenstehenden wurden gewogen und aufgerundet, und sollte ich gewichtsprobleme bekommen aufgrund vom befestigungsmaterial o.ä. gibt halt für jede Schraube zwei Löcher ins alu *g*

  • du wirst auch getriebe für die antribsmotoren brauchen
    ketten für 40g??
    kann ich mir fast nicht vorstellen .. was für ein material soll das sein?? (würde mich ja selbst auch interresieren :jeah: )

    mit der panzerung fährst du glaub ich besser mit 1x4mm makrolon weil das 1. leichter zu bauen ist
    und 2. es mir zu riskant währe das die obere panzerplatte, und vieleicht später die untere durchbrochen würde.

    so wie ich das sehe versuchst du recht kompakt zu bauen oder??
    falls ja überschlag direkt die ungefähren mase der bauteile und wie du sie anordnen willst .. plan (großzügig) platz für befestigung ein und fals sich etwas verbiegt oder löst.

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • >du wirst auch getriebe für die antribsmotoren brauchen
    ich werde die Motoren ohne getriebe verwenden, das geht auch bei der angepeilten grösse des Antriebsrades

    >ketten für 40g??
    Sind ja Keine richtigen Ketten, sondern quasi Gummiriemen mit Profil auf einer seite. Diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…me=STRK:MEWN:IT

    >kann ich mir fast nicht vorstellen .. was für ein material >soll das sein??
    Gummi Halt;)
    (würde mich ja selbst auch interresieren )
    Schau halt auch mal bei ebay rein.

    mit der panzerung fährst du glaub ich besser mit 1x4mm makrolon weil das 1. leichter zu bauen ist
    und 2. es mir zu riskant währe das die obere panzerplatte, und vieleicht später die untere durchbrochen würde.
    Ich Habe die Platten Schon Fertig, di egibt es so zu Kaufen. Das Dach unseres Carports ist Daraus, und bei Tests mit Hämmern etc die ich gemacht hab sah das ganze sehr vielversprechend aus!

    so wie ich das sehe versuchst du recht kompakt zu bauen oder??
    falls ja überschlag direkt die ungefähren mase der bauteile und wie du sie anordnen willst .. plan (großzügig) platz für befestigung ein und fals sich etwas verbiegt oder löst.

    Jo, ich hab mir ne Art Modell aus Karton gebastelt.

  • 44cm länge der ketten
    ich glaub damit ist der umfang gemeint
    je nach dicke der räder gibts dann einen ~15cm langen bot .. seh ich das richtig??

    @panzerung achso jetzt weiß ich was du meinst doppelstegplatten
    haste mal mit nem schraubenzieher draufgehauen??
    wenn die das abkönnen bringsts vieleicht sogar was =)

    bin mal gespannt auf die pics

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Richtig, 44cm Umfang, darum werde ich für jede Seite zwei Ketten aneinander machen.

    Doppelstegplatten, genau das wars.

  • Hi Sine P,
    ist eine gute Entscheidung, einen Raptor zu bauen.
    Die Gummiketten schaun aber nicht sehr robust aus, denke die halten net..... wenn da Flatliner mit seiner Axt reinhaut sind die durch wie nix.....


    >ich werde die Motoren ohne getriebe verwenden, das geht auch bei der angepeilten grösse des Antriebsrades<

    kommt auf die Motore an.....
    Bei den in einem Raptor verwendeten Standartmotörchen (540/550/600/700/750er) wirst auf jedenfall ein Getriebe machen müssen, denn da liegt die Nenndrehzahl meist zwischen 13000 bis 19000 U/min und das lässt sich keinesfalls mehr mit der Radgröße machen.....

  • wieso meinst du es klappt nicht mit der radgrösse?
    rein rechnerisch tat sich da bei mir kein problem auf.
    hab ich vllt irgendetwas nicht bedacht?

  • Na erzähl mal, auf was für eine Radgröße bei welcher angenommmen Drehzahl der Motore bist denn gekommen....

  • naja.. so mit 0,5mm räder.. läuft doch ^^

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • so ich hae jetzt endlich mal wieder zeit gefunden mich dem raptor projekt zu widmen. ichhabe bei der billig fernsteuerung zugeschlagen und kanal 51 mitgeliefert bekommen. wich ich dem raptor event thread entnahm hat bis jetzt nur flatline diesen kanal (neben 2 anderen) also schonmal glück gehabt. mit den motoren muss ich nochmal schaun, evtl nehme ich jetzt auch 2 8cm gummiräder. wenn ich mal zeit hab werde ich einfach mal meine materialkiste knipsen und posten. schönen advent noch euch allen.