Pinbelegung Relais

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun endlich das olle KFZ-Relais bekommen habe
    bräuchte ich nochmal eure Hilfe da ich die Pinbelegung nicht kenne.
    Die Anschlusse sehen von unten wie folgt aus:

    87
    86 87a 85
    30

    Da mein 20Jahre altes Multimeter sich mit Widerstandsmessungen
    sehr schwer tut kann ich nur raten,
    dass zwischen Pin 86 und 85 die Spule sitzt,
    zwischen Pin 87a und pin 30 Durchgang besteht,
    und dass zwischen Pin 87 und 30 der Schalter sitzt.
    Kann das wer bestätigen bzw.korrigieren
    bevor ich meine Akkus abfackel?

    Dank im vorraus

    Dirk

    edit:
    Uiui
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    Relais ist drin.

    Dafür hab ich jetzt nen neuen Zufallsgenerator!
    Der Aufbau ist wie folgt:

    Batterie > Removable link > Relais > Fahrtregler
    sowie parallel dazu:
    Batterie > Removable Link > BEC > Empfänger > SMD-Schalter> Steuerstrom Relais
    Ziel sollte es sein, dass ich den Fahrstrom für den Bot
    mit der Fernbedienung jederzeit ausschalten kann,
    ebenso sollte der Stromkreis unterbrochen werden wenn der Sender abgeschaltet wird.
    Letzteres funktioniert aber nur in etwa 50% aller Fälle.
    Ausserdem noch folgendes:
    Wenn ich den RL einsetze bleibt das Relais mal aus,
    mal schaltet es aber auch ein, selbst wenn die FB aus ist.
    Irgendwie steht der SMD-Schalter manchmal noch unter Spannung.
    50 % Treffergenauigkeit reichen aber irgendwie nicht aus :heul:

    • Offizieller Beitrag

    hmmm... an sich sollte die schaltung funktionieren... =)

    wie sieht es denn mit den details aus?

    1.ich nehme mal an, du hastt die minusleitungen aller komponenten verbunden und schaltest mit dem removable-link (RL) und dem relais den pluspol der batterie... richtig?

    2. du benutzt eine externe BEC (welche spannung??? 5V? oder 6V?) und hast alle drei +leitungen der fahrtregler zum empfänger durchtrennt? (deaktivierung der BEC der regler) ...richtig?
    ...die pro-regler haben alle eine 6V BEC und mögen es garnicht, wenn die +pole am empfänger parallel geschaltet werden... resultat: gebratene regler...

    3.der smd-schalter wird durch einen extra kanal der fernbedienung geschaltet (z.b. schaltkanal)... und zwar so, dass bei 'schalter in aus position' das relais nicht anzieht... wird der schaltkanal betätigt, zieht das relais an und der Laststromkreis (dickes +kabel der regler) wird über den RL an +batterie geschaltet... so weit so gut... stimmt denn die 'schaltrichtung' des SMD-schalters? zieh mal den smd-schalter aus dem empfänger... dann darf das relais nicht anziehen, sonst musst du den schaltpunkt am smd-schalter anders einstellen... sinn der sache ist ja, dass bei ausbleiben der empfängersignale der smd-schalter und somit das relais abschalten...
    beim einschalten des senders (damit natürlich auch VOR dem setzen des RL!!!) sollte der schaltkanal auch in 'AUS' stellung stehen...

    4. ist der schaltpunkt des smd-schalters zu nah an der neutralstellung des entsprechenden schaltkanals eingestellt worden? wenn der nullpunkt 'flattert' würde der schalter mal schalten, mal nicht... stell den schaltpunkt so ein, dass bei schaltkanal in 'aus'-stellung das relais gerade ausschaltet und dreh das poti dann noch ein stück weiter...

    5.kann es bei verwendung einer BEC probleme mit dem signalpegel von und smd-schalter geben... da habe ich lange gesucht, bis ich den fehler gefunden habe... einige empfänger begrenzen den signalpegel auf ca. 3,3V... unabhängig davon, ob die versorgungsspannung für den empfänger 4, 5, oder 6V beträgt... der smd-schalter bekommt aber die spannung direkt von der BEC... das können dann 6V sein... und er erwartet auch signalpegel im bereich von 0-6V... daszu passen die 3,3V-signale des empfängers nicht immer und der schalter würde manchmal schalten... und manchmal nicht...

    6. macht die ganze schaltung nur sinn, wenn dein empfänger bei ausgeschaltetem sender keine (stör)signale abgibt... test: empfänger an batterie, servo dranhängen und bei ausgeschaltetem!!! sender nachsehen (oder hören!!!) ob das servo 'zuckt' wenn ja, such dir nen empfänger, der das nicht macht... meinen empfänger von meiner neuen graupner MC14-anlage kann ich auch nicht verwenden... der gibt bei ausgeschaltetem sender üble störsignale ab... da nützen auch keine failsave module ... hat mich auch nerven gekostet, das ding... =(

    • Offizieller Beitrag

    Da steckt ja reichlich Arbeit in der Antwort!

    zu 1)
    ja, alle -Pole verbunden,
    im +Pol sitzt der RL und dahinter das Relais

    zu 2)
    BEC ist extern 6 Volt und hängt hinter RL und vor Relais.
    Die +6V Anschlüsse aller 3 Fahrtregler sind durchtrennt.

    zu3 und 4)
    SMD-Schalter wird über Steuerknüppel geschaltet,
    Stellung ganz recht dann zieht das Relais hörbar an,
    Regler stehen unter Strom.
    Stellung ganz links Relais fällt ab.
    In Mittelstellung flattert das Relais, stört aber nicht weiter
    weil ich die Mittelstellung nicht brauche.
    Die Mittelstellung ist ziemlich weit nach rechts verschoben,
    Relais schaltet also schon deutlich vor Linksanschlag ab

    Der Gag an der Sache ist ja, dass beim Einsetzen des
    RL das Relais mal anzieht und mal nicht,
    unabhängig davon ob die FB an oder aus ist.

    Der andere Gag ist, daß bei eingeschaltetem Bot (RL und Relais)
    und eingeschalteter FB nach deren Ausschalten das
    Relais mal abfällt und mal nicht.


    zu 5)
    das erscheint mir bisher am wahrscheinlichsten ;(
    Dann wird das ganze Gelumpe eben wieder ausgebaut
    und einige potentielle Fehlerquellen scheiden aus.
    Schade

    zu 6)
    Angeschlossene Servos zappeln beim Ausschalten der FB
    einmal kurz nach (ca.1/2 Sekunde), genau wie die Fahrtregler,
    dann herrscht aber Stille.

    • Offizieller Beitrag

    ups.... das:

    Zitat

    Stellung ganz recht dann zieht das Relais hörbar an,
    Regler stehen unter Strom.
    Stellung ganz links Relais fällt ab.


    hört sich ja fast so an, als ob du die memory-version des smd-schalters hast... das würde alles erklärem... da ist ein speicher-flipflop drin, nach anlegen der spannung ist der zustand undefiniert... entweder an oder aus ... =)

    wenn das smd-modul an einem normalen proportional-kanal (steuerknüppel) hängt, schaltet es EIN, wenn der steuerknüppel über eine bestimmte stellung (z.b.richtung rechts) hinaus bewegt wird, und AUS, sobald der steuerknüppel wieder von rechts nach links ( über die schaltstellung hinaus) bewegt wird... wenn du den steuerknüppel erst über den nullpunkt hinaus nach links bewegen musst, um das relais wieder auszuschalten, hast du mit grosser wahrscheinlichkeit die memory-variant --->unbrauchbar für deine anwendung... hast du mal die conrad-bestellnummer von deinem smd-schalter???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,

    Bestellnr. ist 22 51 26-68
    sollte eigentlich der Richtige sein, in Mittelstellung beide Funktionen aus.
    Hab mich da mit Anschlag links etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die ewige Ein/Ausschalterei hat der Schalter aber
    wohl nicht verkraftet.
    nachdem nur noch ein Kanal funktioniert hat
    hab ich den ganzen Mist
    ausgebaut und in die Grabbelkiste geworfen.
    Schade drum, Danke für die Hilfe.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hm... das ist die version ohne memory... sollte funktionieren... ich nehme mal an, du hast auch nur einen der beiden schaltausgänge für das relais verwendet? also ein relais-pol an +batterie, den anderen relais-pol an den 1A-ausgang vom schalter?
    sollte funktionieren... eventuell ist das ding ja wirklich hinüber... diese schalter gibt es auch noch mit relais (1kanal)... die halten dann etwas mehr aus... =)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann zu den smd-Schaltern von Conrad nichts gutes berichten. Der 1-Kanalschalter funktionierte in meinem Ant so unzuverlässig, dass ich ihn gegen einen normalen Servobaustein ausgetauscht habe. Der Smd-Schalter reagiert auf veränderungen der Eingangsspannung ausgesprochen empfindlich, der Schaltpunkt verschiebt sich dabei. Nur geeignet für eine einigermaßen stabile Eingangsspannung und das läßt sich bei einem Ant nur mit Gewichtsaufwand hinbekommen.

    Gruß Dirk