Wer will mit zur WM ?

    • Offizieller Beitrag

    Gut ich bin wieder in Berlin die Relais sind nicht da, keine Antwort auf meine Frage und Jörg muste auch schon früher zurück nach Hause, sagt mal wollt ihr nicht das ich zur WM fahre oder warum komoniziert niemand mit mir ?
    Also die Relais jetzt zu bekommen wo ich nächste Woche wieder in Trier bin wird sehr schwer werde, weil bis zur WM fahre ich nicht mehr nach hause hatte vor den Bot mit zu nehmen, und zusätzlich kommt jetzt auch noch dazu das mein Team Kolege auch keine Zeit hat mit zu kommen !

    DESHALB MAL NEE KLEINE ANFRAGE, WER HÄTTE ZEIT MIT NACH ENGLAND ZUR WM ZU KOMMEN ?

    Brauche jemanden, der 100% Zeit hat, der auch mal das Steuer übernehmen kann, der Englisch kann, damit es in England keine schwirigkeiten gibt, wegen der verständigung, der bereit ist nach Trier zu fahren das ich keinen großen umweg mehr machen muß, mit Anhänger dauert das immer ziemlich lange, und der die Relais entgegen nimmt und mir dann in England vor Ort noch einbauen kann ( betreffend der ansteuerung, meiner Waffe, Lifter ), so das war´s erstmal mit den anvorderungen !

    NUN NOCHMAL, WER WÜRDE MIT KOMMEN ? :engel:

  • Hallo Ice-Master.
    Ich verstehe Deinen Drang nach UK zu fahren. Ging mir letztes Jahr auch so. Nur mit einem Bot der nicht fährt und an dem Du erst noch in UK rumschrauben musst...., sorry da bleibst Du lieber Zuhause oder fliegst mit den Billigfliegern für 39 Euro nach UK - OHNE Bot - um die die Spiele anzusehen!

    Kenne bereits genug Teams, die immer auf Events an ihren Bots schrauben und dann doch nicht - oder erst viel zu spät - fertig werden.

    Ansonsten,... vielleicht nur ne Idee. Biete den Teamplatz auf eBay an. Mindestgebot Euro 250. Gibt bestimmt - auuser uns - genug Verrückte. Kopf hoch!

    Stand up and fight!

  • Lieber René ...

    ich möchte dich nicht davon abbringen, aber mit einer fahrünfähigen Maschine nach England zu fahren würde ich dir echt nicht zumuten wollen.
    Wenn dein Gerät fährt und sich jemand findet, der dich beim Fahren und beim Englisch unterstützt, dann O.K. aber erst basteln wird nicht funktionierten, dass würde dir wohl im Vorfeld schon große Schäden am Bot und an den Nerven bringen.

    Der Streß am Event selbst ohne hin is schon enorm + nicht fahrfähige Maschine + eigene Anreise + Champing = "fast Selbstmord"

    ... :heul:

  • Salü Rene, deine Regler sind doch gelaufen.
    Wo ist das Problem?
    Gruss Paul

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Salü Rene, deine Regler sind doch gelaufen. Wo ist das Problem?


    Weiß ich in wirklichkeit auch nicht, es geht ja auch nur um denn Waffenantrieb und meiner Fersteuerung, für die ich immrer noch keinen Sender habe der mit ihr hamoniert laut Sanwa Anleitung, wäre das der m System RD8000 RX-8129, mit funktionierenden Fernsteuerungs System funktioniert mein Bot habe seit Liverpool nichts verändert und wie Paul schon gesagt hat er ist gefahren!

    So und nun noch was anderes bin mitlerweile in Trier mit meinen Bot angekommen, steht jetzt in der Firma wo ich Arbeite, habe mir die Bauteile besorgt für die Waffensteurung, muß nur noch richtig zusammen gelötet werden 2Mikroschalter und 2Relais + funktionierenden Fernsteurungs System, also wo ist das Problem es muß doch irgend jemanden geben der sich das zutraut ?! :heul:

    • Offizieller Beitrag

    So habe jetzt Antwort von der WM bekommen:

    This is to confirm that you are on the waiting list for the FRA World Championship event. The following robots are currently on our waiting list

    Toxic
    Luzifer
    Morph Dragon
    Three Amigos
    Cygnus x-1
    JABBER
    Infernal contraption
    Scrap Dragon
    Clodhopless
    Terminal Velocity

    If any team drops out between now and the date of the event, we will start to work our way through the waiting list.

    If you wish to be a 'reserve' team on the day, please get in contact with us and we can arrange for you to camp on site with the rest of the competitiors during the event with your robot, and if we have a failure, or a no-show on the day of the competition (and you can be 100% sure we will have!) you will be called up into action.

    FRA World Champ Team

    Und verstehe wiedermal nur die hälfte, ich stehe auf der Warte "Reserve" Liste soll Ihnen Antwort geben ob ich 100% Zeit habe, damit Sie mich einplanen können und mir weitere details zum Event geben können, wann mein Kampf ist, wo die unterkumpft sein wird ?!
    Oder so änlich, bitte um Korrektur :heul:

  • Vergiss die WM!
    1) Du sprichst leider nicht ausreichend Englisch
    2) Dein Bot ist nicht 100 % ig einsatzbereit
    3) Du stehst nur auf der Warteliste und musst darauf hoffen, dass jemand ausfällt
    4) Wenn Du trotzdem all die Kosten und Mühen auf Dich nimmst und auf gut Glück hinfährst, gibt's nur eine Chance wenn jemand ausfallen sollte könntest Du dann gegebenenfalls einspringen. Sicher musst Du aber vorher auch noch das horrende Startgeld zahlen - aber dafür lassen sie Dich auf dem Campingplatz mit den zugelassenen Teilnehmern - zu denen Du nicht gehörst - übernachten. Kosten musst Du bestimmt auch tragen.

    Dies alles stinkt!!!!!!

    Es kommen Events wo die Voraussetzungen für Dich besser sein dürften. Scheiss drauf um es deutlich zu sagen!

    Stand up and fight!

  • sry hammer aber ich seh das anders ;)

    ice: wenn du das geld nicht dringend brauchst würde ich auf jeden fall hinfahren! wenn ich das richtig verstanden hab, ist nur die aktive waffe nicht funktionsfähig oder? selbst wenn dus vor der wm nicht hinbekommst wird es sicherlich vor ort hilfsbereite menschen geben. und wie man ja wenn manhier im forum so mitliest merkt gibt es immer wieder irgendwo probs, die chancen stehen also imho gut das jemand ausfällt.
    mfg
    sineP

  • Ebenfalls sorry aber ich möchte Ice nur eine teure und aüßerst negative Erfahrung ersparen. Denn...
    - Bots die zum Tech.Check nicht den Vorschriften entsprechen werden nicht zugelassen.
    - bei dem allgemeinen Stress findest Du keine "hilfreichen Hände". - höchstens mitleidige oder schadenfrohe Gesichter.
    Das ist eine kommerzielle Veranstaltung und kein Kaffetrinken. Kapiert das endlich!

    Stand up and fight!

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden sehen ob ich fahre, hängt immer noch davon ab ob jemand mit kommt und wie es bis jetzt aussieht ist dies nicht der Fall, immer hin sind es mit Anhänger von Trier ca.10 Stunden fahrt und dies alleine zu bewältigen und dann noch anschließend ins Event zu Starten, traue ich mir sowie so nicht zu, Zum Thema Relai, habe mir ja nun die Relais für die Waffen Steuerung zugelegt und habe keine Ahnung wie dieses Belegt ist, denn es ist nicht das Geringste auf dem Relais abgedruckt, wie findet man nun herraus wo man was anschließen muß, Durchgangsprüfer habe ich schon dürch, macht mich auch nicht schlauer, 4 Relais nippel haben unter einander durchgang 3 weitere sagen garnichts, haben jemand nee Idee wie man das ding ausprobieren kann ohne das es gleich kapput geht ? :engel:

  • zunächst wäre es gt zu wissen was für relais du das hast! also zB 2xum oder nur schliesser oder whatever, würde schonmal helfen.

    dann, so lächerlich es auch klingen mag: mach doch mal ne skizze mit den anschlüssen. oft sieht das so aus:


    * **

    * **

    keine ahnuing ob man das erkennen kann oder nicht, soll aber bedeuten: manche der anschlüsse sollten sich evtl ein wenig von den anderen abheben. im einfachen fall sind das 2 stück. lege an diesen nun einfach etwas spannung an. (halt 6, 12, oder 24 volt je nachdem was das relais braucht) und wenn alles geklappt hat kann es sein das du nun ein leises klicken hörst. wenn ja hast du nun das relais geschaltet. dein durchgangprüfer sollte dir nun die erkenntniss bescheren das ANDERE der übrig gebliebenen anschlüsse strom durchlassen.
    damit solltest du dann eigentlich weiterkommen.

    tip: nimm irgend ein kleines netzteil und am besten keinen fetten 12v akku! solltest du nämlich doch irgendwas anderes erwischen sind 1000mA fürs relais besser zu verkrasften als der kurzschlussstrom des akkus ;)
    mfg sineP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mach doch mal ne skizze mit den anschlüssen


    Ja gut, bin im Internet Caffee das Relai 15km entfernt, was tun ?
    Am besten melde ich mich nochmal am Donnerstag deswegen, dann habe ich auch das Relais dabei, bis dahin werde ich mal deinen Rat befolgen und ein bisschen mehr rum Testen ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    So nun habe ich das Relai bei, zum Testen bin ich nicht gekommen, bin schließlich zum Arbeiten hier, und habe gestern von 7-18Uhr Arbeiten müssen, danach noch einkaufen gewesen, naja und ins Bett gefallen !
    Also die genaue Beschreibung der Relais lautet:
    PR 1U-24-362/60A Power Relais 1xUM 24V-362R 60A-75VAC IP67 22x26x22mm !
    Die Anschlüße sind wie follgt verteilt:

    * *
    * * *

    * *

    Hoffentlich erkennt man das gleich Richtig, die zwei oben in der mitte, haben mit den zwei unten untereinander Durchgang und die Restlichen drei bleiben übrig ohne verbindung !
    Das ganze soll nun wie follgt zusammen geschloßen werden, ein Servo berührt einen Mikroschalter, dieser Schaltet nun das Relais welches nun den Strom für die zwei Waffenmotoren frei gibt, und somit bewegen sich die beiden Waffenmotoren in eine Richtung, dadurch bewegt sich mein Lifter, sagen wir Hoch, so und wenn der Servo nun um geschaltet wird, berührt er den anderen Microschalter der auf der anderen Seite Sitzt, dieser Schaltet wieder das Relais welches wieder den Strom zu den zwei Motoren frei gibt, aber diesmal drehen die Motoren anders herrum und somit bewegt sich der Lifter nun Runter !
    Wie und wo muß ich nun was anschließen ?
    Warum ich es nicht nur mit Mikroschalter mache, ganz einfach, vorher war es nur mit Mikroschaltern, diese sind aber nach ca. 5 Kämpfen durchgebrannt, 2 x 25A aber diese werden nicht mehr hergestellt nur noch bis 16A also habe ich diese genommen und will nun damit 2 x 60A Relais ansteuern, wo ich hoffe das die halten ?! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ok meine Zeichnung erkennt man nicht, also versuche ich es mal anders * Anschlußnippel - Lehrzeichnen und die * markierten Sternchen sind die die untereinander durchgang haben:

    *---------*
    *--* --*

    --* -----*

    so ich hoffe das man nun das erkennt ?! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Habe sogar eine Hompage von diesen Relais gefunden wo man sich ein Daten Blatt herrunter laden kann, nur leider list dieser Rechner hier keine PDF Dateien, mist, aber hier die Adresse:

    http://www.maluska.de/Datenblaetter.html#KFZ

    Im Bereich KFZ, das FRA2 ist es ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann ist ja alles klar....

    an den beiden mittleren kleinen Pins mußt Du die Steuerspannung anlegen, dann schaltet das Relais. Somit wird der Kontakt zwischen "links" und "rechts/zweiten von unten" geschlossen. =)

    Laut diesem Datenblatt hat der Relaiskontakt eine maximale Schaltleistung von 40A BEI OHMSCHER LAST. Eine Schaltleistung unter praktischen Bedingungen (induktiv/kapazitiv) geben die Leute nicht an, erfahrungsgemäßt dürfte das dann bei 20 bis 25A liegen, bevor der Relaiskontakt mal verklebt und nicht mehr öffnet.

    Die einzuspeisende Leistlung (Ansteuerung) liegt bei knapp einem Watt. Ist für so ein Leistungsrelais eigentlich ganz gut (ca. 40mA)

    • Offizieller Beitrag

    Arbeiten macht vergeßlich, nach dem Bild hätte ich falsch gemessen, habe ich nicht habe nur die anschlüße vertauscht, gemessen habe ich, das:

    * ---------*
    *--* --*

    --* -----*

    und somit stimmt auch das kleine Bild, die roten Punkte haben durchgang, andere frage, wie muß ich nun alles genau zusammen schließen das es auch Funktioniert ?

    2 x Microschalter: jeweils 3 Anschlüße

    ---*----
    *----*

    Der Servo berührt den oberen Kontakt (Schalthebel) vom Mikroschalter und Schaltet somit diesen, wieviel Strom muß nun hier durchfließen ( V ) um das Relais zu Schalten ?

    • Offizieller Beitrag

    Pins vom Microschalter:

    ---*----
    *----*

    1) Zeichne mal an jedem Microschalter eine "Nummer" hin, sonst reden wir aneinander vorbei

    2) Nimm ein Multimeter, stelle es auf "Ohm" oder Durchgangstest und messe/piepse mal den Microschalter durch. Es gibt hier einen "Mittenkontakt", der im unbetätigten Zustand Verbindung zu einem anderne Kontakt hat.
    Wenn der Schalter betätigt wird, dann muss die Verbindung zum anderen Pin sein. Ausmessen!

    Wenn Du das gemacht hast, dann gib kurz Rückmeldung, ich skizziere Dir dann was auf.

    Die Zeichung von Deinem Relais paßt auch zu meiner Hardcopy. Allerdings gespiegelt. Laut Datenblatt ist die Hardcopy eine Ansicht von unten. Stimmt das, dass Du Deine Zeichnung so verfaßt hast, als wenn man von oben auf das Relais schaut ?

    • Offizieller Beitrag

    Jo so ist es habe das Relais so gehalten, als wenn man von oben auf das Relais schaut !
    Zum Microschalter, dieser sieht ungefähr so aus:

    bloß das die Wippe bei mir noch ein bisschen länger ist, die anschlüße sind genau so ! :engel: